Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.534 Themen, 81.365 Beiträge

Ideen für Referat bzgl. Network Intrusion

link003 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute

Muss für die Berufsschule ein Referat mit Power Point Präsentation über das Theme Network Intrusion, also Eindringen in ein Netzwerk, machen. Allerdings hab ich keine Ahnung von diesem Thema.
Leider finde ich mit Hilfe von Google nicht wirklich hilfreiche Informationen, und weiß auch nicht welche Möglichkeiten es da so gibt.

Könnt ihr mir vl ein paar Denkanstösse geben. Oder einen Überblick welche Möglichkeiten es da so gibt?

Danke schonmal im voraus!!!

bei Antwort benachrichtigen
groggyman link003 „Ideen für Referat bzgl. Network Intrusion“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 link003 „Ideen für Referat bzgl. Network Intrusion“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 link003 „Ideen für Referat bzgl. Network Intrusion“
Optionen

Nebenfrage!

Mann kann doch nicht einfach ein Referat verlangen, dessen Thema nicht behandelt wurde?

Habe ich jedenfalls bei meinem Jüngsten bis zum Studium nie erlebt....

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown gelöscht_35042 „Nebenfrage! Mann kann doch nicht einfach ein Referat verlangen, dessen Thema...“
Optionen

Moin Lutz,

Mann kann doch nicht einfach ein Referat verlangen, dessen Thema nicht behandelt wurde?
Auch wenn wir uns jetzt von der eigentlichen Frage weit entfernen. In der Theorie hätte ich das auch gedacht, was du geschrieben hast.

In der Praxis hat mir meine Arbeitskollegin gestern erzählt, daß die Eltern am Donnerstag beim Elternabend darüber aufgeklärt wurden, daß man in der Schule (Gymnasium) im letzen Halbjahr vergessen(!) hat, das Fach Geschichte zu unterrichten.

Nach solchen Voraussetzungen wird irgendwann im Zentralabitur nicht mehr gefragt.

Der Unterricht sieht in vielen Bereichen so aus, daß die Lehrer einen Stoff nicht mehr unterrichten, sondern z. B. vier Schülergruppen bilden, die einen Stoff aufbereiten und den anderen Gruppen dann vortragen sollen. Das ist dann der Unterricht, wenn die einzelnen Gruppen nicht gründlich genug gearbeitet oder gar Fehler eingebaut haben, hat man halt nur einen Bruchteil gelernt. Kann man ja alles nachlesen.

So sieht der Unterricht im Jahre 2010 in Niedersachsen aus.

Sorry für's Abschweifen vom Thema.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Crusty_der_Clown „Moin Lutz, Mann kann doch nicht einfach ein Referat verlangen, dessen Thema...“
Optionen

Moin Jürgen,

ich habe da meinen auch ewig in Gruppen gesehen und ganze Orgien sind mit PowerPoint erstellt worden.:) (Die Jungs hatten da aber wirklich was drauf, ich war da immer baff)

Kann ich mir allerdings in einer Berufsschule so nicht vorstellen, dass das nicht behandelt wurde.

Aber gut, dass ist auch nicht wichtig und muss jeder selbst wissen...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Crusty_der_Clown „Moin Lutz, Mann kann doch nicht einfach ein Referat verlangen, dessen Thema...“
Optionen
...daß die Eltern am Donnerstag beim Elternabend darüber aufgeklärt wurden, daß man in der
Schule (Gymnasium) im letzen Halbjahr vergessen(!) hat, das Fach Geschichte zu unterrichten.

In Anlehnung an deine Signatur:
ogottogottogottogottogottogottogottogottogottogott.de

Jaja, wozu braucht ein moderner Mensch heute noch Unterricht - man kann ja alles in der Wikipedia nachlesen. Ach wie praktisch.

Da braucht man sich über die komplette Sprachlosigkeit weiter Teile der jungen Generation nicht mehr zu wundern.

Kopfschüttelnd,
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olaf19 „ In Anlehnung an deine Signatur:...“
Optionen

Ich bin da immer leicht angestochen, wenn ich so Diskussion lese und ich will auch dem Jungen seinen Thread nicht vermiesen.

Kommt aber daher, dass ich meinen Jüngsten ganz alleine ohne seine Mutter bis zum Studium inkl. einem Berufsabschluss durchgepeitscht habe. Ich kannte seine Stundenpläne und seine Zeugnisse.

Das peitschen ist natürlich nicht wörtlich zu nehmen, aber spätestens als die ersten Führerscheine und Fahrzeuge zur Diskussion standen, hatte ich die richtigen Druckmittel!

Und heute...

Mein Alter hatte doch recht hat er letztens gemurmelt und ich habe mich gefreut..:))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_35042 „Ich bin da immer leicht angestochen, wenn ich so Diskussion lese und ich will...“
Optionen

luttyy, dein Einwand von weiter oben ist vollauf berechtigt.

Klar ist der Sinn eines Referates, sich den Stoff selbständig zu erarbeiten und anschließend vor der Gruppe vorzutragen - aber natürlich nur innerhalb eines Themenbereiches, der ohnehin gerade im Unterricht behandelt wird. Alles andere finde ich etwas deplatziert... vor allem:

Damit zwingt man die Schülerschaft ja geradewegs dazu, fertige Referate aus dem Internet abzupinseln und später nur noch runterzulesen - wodurch die Idee des Referates, siehe oben, einfach nur zur Farce wird.

Egal, dem Threadstarter wünsche ich viel Erfolg, auf dass die Links von Alpha und groggyman weiterhelfen mögen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olaf19 „luttyy, dein Einwand von weiter oben ist vollauf berechtigt. Klar ist der Sinn...“
Optionen

Zum Glück sind aber heute die Lehrer nicht mehr von gestern und kennen diese Quellen im Netz.

Das kann auch böse nach hinten losgehen. Musste so mancher Junge aus den Klassen meines Sohnes erfahren. 6 setzen...

Und da muss nur noch einer hier mitlesen der ihn vielleicht nicht leiden kann und den Thread hier dem Lehrer stecken.

Na denn...


Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_35042 „Zum Glück sind aber heute die Lehrer nicht mehr von gestern und kennen diese...“
Optionen

Das Einfachste wäre natürlich: Einfach eine Wortkette aus dem Referat in Anführungszeichen setzen und die Suchmaschine füttern...

...aber so schlau sind die Schüler auch - umformulieren und/oder kleine Rechtschreibfehlerchen einbauen, fertig ist das Mimikri ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Olaf19 „Das Einfachste wäre natürlich: Einfach eine Wortkette aus dem Referat in...“
Optionen

Es gibt auch spezielle Software zur Erkennung von Plagiaten. Die lässt sich durch ein paar kleine Änderungen nicht so leicht aus dem Konzept bringen ;-)
Im Studium ist einer meiner Kommilitonen mit einer plagierten Arbeit aus einem Seminar geflogen. Das Zeug scheint also zu funktionieren.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 the_mic „Es gibt auch spezielle Software zur Erkennung von Plagiaten. Die lässt sich...“
Optionen

Dann kann ich nur hoffen, dass diese Software im Laufe der Zeit immer weiter verbessert und verfeinert wird!!

Zu meiner Schulzeit gab es kein Internet, das kam erst ein paar Jahre später, wir hatten solche Probleme daher nicht. Klar, man konnte auch Artikel aus Lexika abschreiben - aber heutzutage braucht man sich ja nicht einmal mehr diese Mühe zu machen. Man braucht nur noch zu drucken :-/

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen