Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

IDE Festplatte vom Novell-Server, Daten retten

uspc / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, auf einer Festplatte eines (jetzt defekten) Datenservers mit Novell (ältere Version, sicher 7 Jahre alt) sind einige Daten drauf, welche ich retten möchte. Wenn ich die Platte an einem anderen PC anschließe, sehe ich aber nur eine Partition, und sehr wenig MB Belegung. Die gesuchten Ordner sind dort nicht zu finden. Habe ich unter Windows 7 und Open Suse 11.2 probiert. Kann man überhaupt so auf die Daten zugreifen ? Oder wie macht man das ? Danke für jeden Tipp ! BG uspc

bei Antwort benachrichtigen
the_mic uspc „IDE Festplatte vom Novell-Server, Daten retten“
Optionen

Welcher Dateisystemtyp wird denn gemäss cfdisk angegeben?
Was melden die Logfiles (dmesg, /var/log/messages, /var/log/syslog) beim Einbinden der Platte?
Hilft das da weiter: http://tldp.org/HOWTO/Filesystems-HOWTO-9.html#ss9.17

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
uspc Nachtrag zu: „IDE Festplatte vom Novell-Server, Daten retten“
Optionen

Hab ich jetzt nicht nachgesehen, weil ich ja Zugriff habe. Dort steht ein Ordner MS_DOS_6, dann verschiedene Unterordner wie zB. CDROM, DRIVER, NWSERVER. Alles zusammen nur 17MB. Gut, könnte stimmen, da nur geringe Daten gespeichert werden. Das System selbst wurde glaube ich auch noch per Disketten installiert. Nur den Ordner, welchen ich vom (früher funtionierenden) Windows-Client sehe, den sehe ich dort nicht. Also Server01/SYS/Programmname/Daten - ab Programmname müsste ich doche was sehen - oder ? Gruss uspc

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser uspc „Hab ich jetzt nicht nachgesehen, weil ich ja Zugriff habe. Dort steht ein Ordner...“
Optionen

Hallo uspc!

Ich würde es mit einer Software zur Datenrettung versuchen. Es gibt Freeware-Programme oder Trials von kommerziellen Progs, wo man zunächst schauen kann, was noch erkannt wird. R-Studio 5 bspw. ist eine gute Software, die ich verwende. Mit ihr kann man auch vorher Sektor-für-Sektor-Images anfertigen, um mit dem Image statt mit der schon defekten Festplatte weiterzuarbeiten, um zu verhindern, dass noch mehr beschädigt wird während der Datenrettung.
Ganz genau gesehen, müsstest du vorher sogar noch einen Schreibschutz-Adapter (sog. Write-Protect-Bridge) zwischenschalten, weil gerade neuere Windows-Versionen schon beim Mounten etwas auf die Platte schreiben (z. B. die System Volume Information bei aktivierter Systemwiederherstellung).
Für das Erkennen und Reparieren von defekten Partitionen ist das Tool testdisk auf Linux-Basis eine gute Wahl. Es ist bspw. auf der bootfähigen Ultimate Boot Disk vorhanden.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
uspc Nachtrag zu: „IDE Festplatte vom Novell-Server, Daten retten“
Optionen

Hallo UselessUser, danke für den Tipp, aber die Festplatte ist nicht defekt. Dort will ich nur zugreifen, um die Daten zu retten. Defekt ist das Mainboard/CPU/RAM. Heute habe ich gehört, dass man so einfach auf Novell Partitionen nicht zugreifen kann, auch nicht Linux. Genaueres bekomme ich am Mittwoch erst zu erfahren. Aber vielleicht kennt sich bis dahin jemand anderes aus. Dennoch besten Dank. MfG uspc

bei Antwort benachrichtigen