Hallo,
habe mir ein Gigabit-Netzwerk neu aufgebaut. Das ganze sieht folgendermaßen aus:
D-Link DGS-1005D---------1GBit----------Notebook (Vista)
|-------------1GBit----------PC1 (XP)
|-----------100MBit--------Vodafone DSL EasyBox-----------Internet
|-------------1GBit ---------Seagate NAS
Leider erreiche ich innerhalb dieser Konfiguration gerade einmal 5MBit !!!!!
Verwendet sind überall CAT.5E-Kabel, alle lose, keine Dosen und Unterputzkabel.
Bei den Netzwerkkarten handelt es sich um die Standard-onboard-Karten. Windows zeigt mir jeweils eine 1GBit-Verbindung an und die LEDs des Switches leuchten auch bei 1GBit. Komischerweise bekomme ich bei einer Direktverbindung zwischen den PC's und dem NAS die volle GBit-Geschwindigkeit (bei Verwendung der selben Kabel)...
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Wer ist für das Routing zuständig, D-Link oder EasyBox?
Sprich, was sagt Tracert und Ping?
Wer verteilt die IPs?
Was passiert, wenn alles erstmal ohne der EasyBox läuft?
Der D-Link ist nur ein reiner Switch ohne sonstige Funktionen.
Ich arbeite mit festen IPs, untereinander anpingen kann ich ohne Probleme...
Wenn ich die EasyBox abhänge bleibt es genauso. Ich kopiere gerade mit 25KB/sek übers Netzwerk :-(
Hi iblijb04,
wenn du die Easybox als Switch mitbenutzt, dann ist alles klar, die kann nur 100mbit switchen, eine gbit leitung nutzt da nix.
Wenn der D-Link als switch fungiert, würde ich an deiner stelle testweise die easybox abnehmen. Manche switches setzen den gesamten link auf den kleinsten gemeinsamen nenner(100mbit), zeigen aber trotzdem GBit an.
Ich nutze nur den D-Link als Switch. Und wenn ich die EasyBox abhänge habe ich weiterhin das gleiche Problem. Wäre ja froh wenn ich 100MBit-Leistung hätte, aber habe momentan gerade einmal 25KB/sek :(
hast du mal versucht das nas direkt an den PC zu hängen?
wenn die geschwindigkeit nicht besser wird, liegts am NAS oder am PC, um herauszufinden an welchem kannste das NAS dann ja an den anderen rechner hängen
Habe ich bereits versucht. Direkte Verbindung zwischen NAS und den PCs klappt ohne Probleme mit bester Geschwindigkeit. Auch wenn ich die Kabel zwischen Switch und PC und Switch und NAS austausche bleibt das Problem bestehen...
was passiert wenn du NAS->Switch->PC aufbaust? wenn es dann wieder langsam wird, würde ich sagen, du hast pech mit deinem switch...
Bei NAS----Switch-----PC erreiche ich jetzt 60KB/sek. Werde mir wohl nachher einen anderen Switch holen und dann weiterprobieren...
Habe den Switch jetzt gegen einen neuen Netgear ersetzt und jetzt klappt alles ohne Probleme... Warum auch immer :-/ Danke für die Hilfe!
Freut mich, dass es geklappt hat.
Warum auch immer, ziehe ich einen Netgear immer einem D-Link vor, seit Jahren schon.
Geht mir genau so, habe mit D-Link traumatisierende Erfahrungen gemacht!