Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

FritzNAS/FTP und Anschluss-Problem

Alibaba / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag !
Bin grad dabei, mir ein Home-Netz mit meiner neuen FritzBox 7320 HomeServer einzurichten. Hauptzweck, eine ext. USB2.0-Festplatte mit sog. MediaManager, neben dem TV stehend, direkt vom PC aus (anderes Zimmer) anzusprechen. Das geht auch via PC -> FritzBox (mit Netzkabel) -> HD (mit USB). Von AVM ist dafür das sog. FritzNAS in der FB implementiert. Leider ist diese Funktion meiner Ansicht nach umständlich zu erreichen und AVMungewohnt spartanisch bis schlecht bedienbar. Zum Glück gehts auch mittels FTP, wobei es da prima über "meinen" gewohnten Total Commander zu bedienen ist.

Problem ist dann an der Platte der Anschluss. Steckt das USB-Kabel drin, geht HDMI bzw. die Verbindung zum TV nicht. Stecken beide drin, gehen NAS und FTP zwar, aber die Verbindung ist extrem langsam (knapp 50MB in der Stunde).
Vorher musste ich die Platte (Filmspeicher) immer beim PC anschliessen, um mal was zu laden oder ändern. Jetzt muss ich zwar "nur" noch rumstöpseln, aber genau das würde ich gerne lassen. Weiss jemand was darüber ?

Vielen Dank !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Alibaba „FritzNAS/FTP und Anschluss-Problem“
Optionen

Hallo,

hast Du schon mal versucht die Firmware Version 100.04.86 einzuspielen?
Ich denke aber dabei, dass diese Firmware nicht das Problem löst.

FRITZ!Box Fon WLAN 7320 Firmware Version 100.04.86

Steckt das USB-Kabel drin, geht HDMI bzw. die Verbindung zum TV nicht. Hä, was soll denn da gehen wenn nur USB angeschlossen ist.

Stecken beide drin, gehen NAS und FTP zwar, aber die Verbindung ist extrem langsam (knapp 50MB in der Stunde). diese Aussage ist schon klare wobei ich mir die Frage stelle was ist wenn nur die HDMI gesteckt ist.Geht dann das mit der Verbindung?

Ich kann mir hier Vorstellen, dass da ein Fehler in der Fritzbox ist.
Irgendwie habe die sich wohl verbastelt wenn man HDMI und USB zusammen anschliesst wo dann die Verbindung zusammen bricht.

Ich befürchte hier, Du kannst das nur lösen wenn das HDMI Kabel abgesteckt ist, wenn Du eine Vebindung über NAS und FTP eine Verbindung aufbauen willst.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „FritzNAS/FTP und Anschluss-Problem“
Optionen

Hi Apollo4 !
Ich hab diese Fritzbox (7320) erst 2-3 Wochen, aber besagte, aktuelle Firmware war gleich von Anfang an drauf.

Das Erste (USB drin, HDMI geht nicht) ist doch eigentlich eindeutig. Generell, wenn das USB-Kabel drinsteckt (ganz egal, ob grad Daten durchrauschen oder gar nix passiert), lässt sich der TV nicht mit Filmen von der HD versorgen, ganz egal, worüber. Es gibt als Anschlüsse Optical, HDMI, YPbPr, AV, und natürlich USB. Über USB kann ich damit den TV nicht bedienen, weil der zwar nen vollwertigen USB hat, aber die sind ja auch div. Beschränkungen unterworfen (FAT, FAT32, 4 bzw. 160 GB). Und die Platte hat 1 TB. Aber wie gesagt, steckt das USB-Kabel drin, gehen zumindest HDMI, AV und YPbPr allesamt nicht; opt. bestimmt auch nicht. Umgekehrt gehts (also Zugriff via PC und FritzBox), aber wie gesagt, extrem lahm.

Leider versteh ich nun Deine Frage "wenn nur die HDMI gesteckt ist..." nicht. Meinst Du die einfache (normale) Verbindung Platte -> TV über HDMI, ohne dass sonst noch was angesteckt ist ? Wenns das ist, dann gehen alle oben aufgeführten Anschlüsse tadellos. Ausnahmen sind USB aus den genannten Einschränkungen, die aber m. W. bei allen TVs mit echter USB-Buchse sind, also nicht die mit nur Bild gucken oder Firmware aufspielen. Mein TV kann Videos von Sticks oder Flashs nutzen und auch darauf aufnehmen (PVR). Ach ja, optisch konnte ich mangels Kabel nicht probieren.

Könnte schon sein, dass es ein Fehler der Fritzbox ist. Schätze, ich mail AVM mal an. Die sind supportmässig 1A. Schon schade, muss ich die HD dann zwar nicht mehr zwischen PC und TV hin- und hertragen, wenn ich bei den Filmen was aktualisiere. Aber häufiges Umstöpseln bringt das Teil leider oft zum Absturz, und dann kann man sie nicht mal mehr mit dem Schalter oder der Fernbedienung ausmachen. Heisst dann Stromkabel raus und so, was ja auch nicht so toll ist.

Naja, kann man vielleicht wirklich nix machen. Der ganze HomeNet-Kram ist wohl doch noch etwas "blauäugig". Oder sind solch gemischte Netze mit Netzwerkkabel, USB und noch HDMI doch (noch) nicht realisierbar ? Was hältst Du davon ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Alibaba „Hi Apollo4 ! Ich hab diese Fritzbox 7320 erst 2-3 Wochen, aber besagte, aktuelle...“
Optionen

Hallo.

OK, Danke für die Aufklärung.
Gut das Aufnehmen geht wohl.
Nur die Beiträge dann von der Platte lassen sich nicht schnell kopieren.
Wobei ich mir auch vorstellen kann das es hier Technich nicht besonderts gut gebaut wurde.
Kann ja auch sein, der USB anschluss ist z.b nicht USB2.0 sondern nur 1.1 Da kannst Du auch warten bis alles kopiert ist

Ich bin da ähnlich unterwegs. Habe, weil Kabelkunde, mir Digitalen HD Receiver von TechiSat gekauft und diesen mit HDMI Kabel am Fernseher angeschlossen. Der Reveiver hat auch nur eine USB anschluss wo ich so ne USB Platte anschliessen kann. Nur zum Aufnehemen bin ich noch nicht gekommen.

Ob das mit den HomeNet-Kram schon so Funktioniet wie es sein soll glaube ich noch nicht.
Was USB betriff ist das doch die Lamste Schnittstelle welche existiert (gibt bestimmt noch mehr was nicht als Schnell bezeichnet werden kann).
USB mit HDMI in Verbindung zu brigen ist reinster Blödsin.

Siehe Dir doch mal den Film an 10.min.
http://stadt-bremerhaven.de/ci-plus-das-trojanische-pferd-im-wohnzimmer

Was ich mir vorstellen könnnte wenn der Receiver statt USB nen eSATA Anschluss hätte, das wäre es!
Dazu noch nen HDMI (gibt es ja schon). Dann hätte man ne gute Vorraussetzung.
Gut, Receiver mit eingebauter Festplatte gibt es schon. Nur da sind wir wider bei den Thema wie die Aufgenommenen Filme auf den PC zu bringen. Eine unendliche geschichte.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen