Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.524 Themen, 81.192 Beiträge

Fritzbox 7270 als Netzwerkerweiterung ?

nettineu / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe zwei Fritzboxen 7270. Möchte über weite Strecke zwei WLan-Netze betreiben, die beide miteinander durch Netzwerkkabel miteinander verbunden sind, jedoch nur einen DSL_Anschluß nutzen. Kein WDS, da Wlan die Strecke nicht schafft.

Mithilfe Betriebsanleitung habe ich es zum laufen bekommen, jedoch nur händisch mit unterschiedlicher IP. Ferner kann ich die Box, die über Lan1 betrieben wird, nicht mehr über den Browser ansprechen oder updaten und auch nicht mehr neu konfigurieren. Auch nicht mehr, wenn ich die Box vom Netzwerkkabel trenne und direkt ans Notebook anschließe.

Die Eweiterung funktioniert zwar, aber was kann ich tun, das ich beide Router getrennt voneinander konfigurieren und updaten kann?.

bei Antwort benachrichtigen
nettineu Nachtrag zu: „Fritzbox 7270 als Netzwerkerweiterung ?“
Optionen

Möchte ich noch als Frage Hinzufügen. Beide Stationen (Fritzboxen) sollen auch für Dect-VOIP- Telefone als Erweiterung (Repeater) über Netzwerkkabel funktionieren. Das kann ich garnicht einrichten, da die 2. Box als Lan-Box nich konfigurierbar ist.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 nettineu „Möchte ich noch als Frage Hinzufügen. Beide Stationen Fritzboxen sollen auch...“
Optionen
Ferner kann ich die Box, die über Lan1 betrieben wird, nicht mehr über den Browser ansprechen oder updaten und auch nicht mehr neu konfigurieren. Auch nicht mehr, wenn ich die Box vom Netzwerkkabel trenne und direkt ans Notebook anschließe.

Hattest du die WLAN-Verbindung zur anderen Fritz!Box zuvor gekappt?

Falls nein, sorge zunächst dafür, schließe dann die zweite Fritz!Box per LAN-Kabel an deinen Rechner an und gebe im Browser diese Notfall-IP der Fritz!Box ein: 169.254.1.1

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Hewal nettineu „Fritzbox 7270 als Netzwerkerweiterung ?“
Optionen
Ferner kann ich die Box, die über Lan1 betrieben wird, nicht mehr über den Browser ansprechen
Mit welcher Adresse versuchst du diese Anzusprechen? Du mußt hier selbstverständlich die IP-Adresse der jeweiligen Box verwenden, also z.B. 192.168.178.2 (je nach dem, was du vergeben hast)

Grüße
Hewal
Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Hewal „ Mit welcher Adresse versuchst du diese Anzusprechen? Du mußt hier...“
Optionen

Ich glaube, da liegt der Hase im Pfeffer. Egal, was ich eingebe, fritz.box oder die unterschiedlichen IP oder auch die Notfall IP, ich seh immer nur die Box, die DSL-Verbindung bereitstellt. Die andere ist einfach "Luft", aber funktioniert mit WLan und stellt die Internetverbindung über die 1. Box her.

Den "repeater" habe ich mit tonwahlfähigem Telefon in Auslieferungszustand zurückgesetzt. Lan kabel ab. Erst dann konnte ich die Box wider ansprechen. Update online nicht machbar deshalb Updates per Download geholt. Nur wo steht auf/in der Box, ob es die Version 1, 2, oder 3 ist? Problem noch nicht gelöst.

AVM hat einen klasse Support und hat hinzu sogar eine Anleitung geschickt (die gibt es nicht als Download), wie man den Router als WLan+ DSL-Repeater verwenden kann. Monsterkonfiguration, soll aber gehen. Ich soll die 2. Box im SIP-Registrar der esrten Box anmelden.

Weis garnicht, wie ich in der Expertenansich dahin komme. Hab auch gelesen http://www.rotzoll.net/2010/04/fritz-box-7270-als-sip-registrar-fur-voip-telefone-im-lan/ , kann ich aber so nicht umsetzen, weil ichzu bestimmten Einstellungen garnicht hinkomme

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 nettineu „Ich glaube, da liegt der Hase im Pfeffer. Egal, was ich eingebe, fritz.box oder...“
Optionen

Wenn du die zweite Fritz!Box in den Auslieferungszustand versetzt hast, gehe nach dieser Vorgehensweise vor:

Die erste Box hat und behält die IP 192.168.178.1
Der DHCP-Server bleibt an
Die zweite Box wird später unter der IP-Adresse 192.168.178.254 erreichbar sein.
Der PC ist zumindest für den Zeitraum der Umstellung per Netzwerkkabel (bei deaktiviertem WLAN) mit der zweiten Box angeschlossen.

Und nun geht es los:

Die zweite Box präparieren:

Auf dem Computer, der zunächst per Netzwerkkabel mit ihr verbunden werden soll, wird erst einmal die Netzwerkkarte des PCs auf "IP-Adresse automatisch beziehen" gesetzt.
Als nächstes wird im Browser die Routeroberfläche der zweiten Box aufgerufen.
Dort sind folgende Einstellungen vorzunehmen. Bitte genau in dieser Reihenfolge:

DSL-Zugangsdaten löschen (falls dort eingetragen)
DHCP-Server abschalten
IP-Adresse des Routers auf 192.168.178.254 ändern.
Anderungen speichern und den Router neu starten

Nun kommt als Finale die zweite Box an die erste dran:

Per Netzwerkkabel wird nun die erste Box mit einem ihrer LAN-Anschlüsse an einem der LAN-Anschlüsse der zweiten Box angeschlossen.

Sobald die erste Box nun gestartet ist, kannst Du mit Deinem Browser in der Adresszeile 192.168.178.254 eingeben und solltest die Bedienoberfläche Deiner zweiten Box vor Dir haben.

Wenn du stattdessen die IP-Adresse der ersten Box aufrufst (192.168.178.1), sollte hingegen dessen Konfigurationsoberfläche erscheinen.

Gebe aber nicht "fritzbox" ein, es fühlen sich sonst beide angesprochen. ;-)

Ebenso kannst Du die verbleibenden freien LAN-Anschlüsse beider Router nutzen, um weitere PCs per LAN-Kabel anzubinden.

Funktioniert mit jedem anderen Router gleichermaßen.
Dadurch lassen sich beliebige (WLAN-)Router quasi zu reinen (WLAN-)Switches umfunktionieren - bei höchstmöglicher Verschlüsselung!

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
nettineu shrek3 „Wenn du die zweite Fritz!Box in den Auslieferungszustand versetzt hast, gehe...“
Optionen

Danke shrek, vielen vielen Dank, noch nie habe ich so eine detaillierte Anleitung bekommen. Werde ich am Samstag ausprobieren, bis dahin bin ich beruflich unterwegs und sufe erstmalig und unglaublich mit ca. 16 Mbit/s im Download sowie ca. 4 Mbit/s im Upload im Erzgebirge völlig drahtlos.. (vodaphone).

Warum die Zweite Box IP 192.168.178.254 einstellen, andere Anleitungen geben an IP 192.168.178.20 einzustellen.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 nettineu „Danke shrek, vielen vielen Dank, noch nie habe ich so eine detaillierte...“
Optionen
Warum die Zweite Box IP 192.168.178.254 einstellen, andere Anleitungen geben an IP 192.168.178.20 einzustellen.

Letztlich ist es (fast) egal, welchen IP-Wert die zweite Box im letzten Ziffernblock bekommt.

Falls man sich nicht sicher ist, aus welchen IP-Adressen der erste Router per DHCP angeschlossenen Rechnern eine IP-Adresse zuweist, macht man garantiert dann nichts falsch, wenn man der zweiten Box die letzte der möglichen IP-Adressen (also 192.168.178.254) zuweist.

Dadurch stellt man sicher, dass es keinen IP-Adresskonflikt gibt.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Hewal nettineu „Danke shrek, vielen vielen Dank, noch nie habe ich so eine detaillierte...“
Optionen

Guten morgen,

stell dir vor, deine Straße Währe ein Netzwerk. Und der Postbote ist das Datenpaket im Netzwerk. Damit der Postbote weiß, wohin er muss, hat jedes Haus in der Straße eine Nummer. Somit ist er immer in der Lage die Daten an die richtige Adresse zuzustellen.

Nichts anderes ist die IP Adresse. Jedes Gerät bekommt im Netzwerk eine eigene Adresse. In deinem Fall: 192.168.178.1 - 192.168.178.254. Welches Gerät nun in diesem IP Bereich welche Adresse (Letzte Stelle) bekommt, ist egal. Das ganze sollte ein für dich logisch nachvollziehbares konzept haben, damit du später bei Problemen weißt, wohin du langen musst.

Ich z. B. Habe es so: 192.168.100.1 = FritzBox 1 (Baut internetverbindung auf und arbeitet als DHCP Server*)
192.168.100.2 = FritzBox 2

DHCP: Bleiben wir bei unserer Straße mit ihren Hausnummern und dem Postboten, der die (Daten-)pakete in dieser Straße verteilt. Es muss ja mal grundsätzlich festgelegt werden, welches Haus welche Nummer hat. Wenn das Haus gebaut wird (= wenn ein neuer Pc ins Netz gestellt wird) hat dieses Haus ja erstmal keine Nummer. Da kommt jetzt die erste FritzBox ins Spiel: Wenn ein neues Haus dazu kommt, gibt diese FritzBox anhand einer Einstellung (kann man ändern, aber in deinem Fall nicht nötig) innerhalb eines Zahlenbereichs die Nummern an neue Häuser automatisch weiter. Standardmäßig fängt die FritzBox mit 192.168.178.20 an. Haus 1 - 5 haben am Ende also 20 - 24. Das neu gebaute Haus bekommt dann die 25.
Würden jetzt FritzBox 1 und 2 die Nummern verteilen, gäbe es ein Durcheinander und es würde nicht mehr richtig klappen. Deswegen läßt man das im Grunde immer den Router (FritzBox) machen, der auch die Internetverbindung aufbaut. Bei der 2. FritzBox deaktiviert man DHCP.

Und was ist DNS? Stell dir vor, deine Straße stellt dein Persönliches Privates Netzwerk dar. Alle Adressen beginnen mit 192.168.178. (weil in der gleichen Straße). So, jetzt magst du aber mal etwas in eine andere Stadt schicken zu einem bekannten schicken. Du weißt, wie er heißt (www-adresse. z.B. www.google.de) aber weißt nicht, wie seine Straße und Nummer lautet. Gehen wir mal davon aus, dass dein bekannter www.google.de heißt :-) Jetzt gehst du zum postpoten und sagst du magst mit deinem Bekannten kontakt aufnehmen, kennst aber seine Adresse nicht, nur seinen Namen (www.google.de). Der Postbote ist ja Postbote und kennt isch perfekt aus. Er geht in seine Zentrale (DNS-Server) und schaut nach, welche Adresse zu www.google.de gespeichert ist. Das ganze nennt scih Namensauflösung. Anhand einer Tabelle kennt er zu jedem Namen eine Adresse und löst diese in eine IP auf. Straßennamen und Numern (IP-Adressen) kann man sich ja schelchter merken als Namen (www.google.de). Nachdem der Postbote nun weiß, zu welcher Adresse er must, geht das (Daten-)paket dort hin.

So, hier das ganze mal etwas spielerisch und stark vereinfacht dargestellt, ich hoffe, es hilft dir ein bisschen um das ganze zu verstehen :)

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Hewal „Guten morgen, stell dir vor, deine Straße Währe ein Netzwerk. Und der Postbote...“
Optionen

mensch hewal, vielen Dank für Deine sehr verständliche Ausführung, nun wird es mir klarer. Dein Vergleich für das Netzwerk ist klasse. Netzwerktechnik für I-männchen.

Hinzu kommt aber noch die Kommunikation über das gleiche Netzwerkkabel für Dect. Hab da von AVM besagte Anleitung bekommen, aufgrund vieler mir unbekannten telefonspezifischen Fachbegriffe verstehe ich noch "Bahnhof".

Ich gebe aber nicht auf, denn wenn es letztendlich dann sauber funktioniert, dann macht sich bei mir einwenig Stolz breit und bestätigt meine Einstellung, stets dazulernen und nicht aufgeben.

Ich weis aber auch, das es "profis" gibt, für die alles recht einfachist. Umso mehr Dank an das forum nickles, wo es stets sehr hilfsbereite Menschen gibt. Von den Stänkern reden wir nicht.

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal nettineu „mensch hewal, vielen Dank für Deine sehr verständliche Ausführung, nun wird...“
Optionen

In Sachen Dect Repeater kann ich dir leider gar nichts sagen, weil ich das noch nie konfiguriert habe. Aber vielleicht kennt sich hier ja jemand aus diesbezüglich?

Du kannst aber auch mal versuchen zu erklären, an welcher Stelle du in der Anleitung von AVM nicht weiterkommst?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Hewal „In Sachen Dect Repeater kann ich dir leider gar nichts sagen, weil ich das noch...“
Optionen

am Samstag erde ich den nächsten Versuch starten. Probleme sind immer erst dann da, wenn man was nicht zum laufen bekommt. Bei Verständnisproblemen nutze ich google, wiki usw. Anleitungen befolge ich präzise. Wenn alles nichts hilft, bemühe ich mich um die Spezis bei nickles. Wenn es dann immer noch nicht klappt, sehr selten der Fall, dann schreibe ich einen Auftrag mit Erfolgsgarantie. Aber da habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Z.B. Profi sagt, das geht nicht mit der Firmware, muß aktuelle drauf. Spielt neue drauf ...die Falsche... Router kaputt. Profi will mir dann weismachen, das mein Router schon von Anfang an kaputt war, natürlich Blödsinn, bei solchen und zahlreich ähnlichen Vorfällen verlasse ich mich lieber auf mich selbst.

Andere Bespiele sind z.B. Antennen-Anlagenbauer, Möbelaufbau vom Möbellieferant, Elektriker und Montage, Küchenlieferant und Aufbau, PC- Spezis insbesondere,da gibt es welche, die wissen noch weit weniger als ich und betreiben damit ein Geschäft, unmöglich, Provider und Leitungsgarantien, usw. auch allgemein Auskünfte von Profis über Reparaturmöglichkeiten. usw.

Also, Danke für Dein Angebot, werde ich daruf zugreifen, wenn es Samstag nicht klappt.

bei Antwort benachrichtigen