Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.518 Themen, 81.112 Beiträge

Fritz! WLAN-Repeater

runner43 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, allerseits,

ich interessiere mich für den "Reichweitenverstärker", finde aber nirgendwo, schon gar nicht beim Hersteller AVM, eine konkrete Angabe bezüglich des Ergebnisses. Verdoppelt, verdreifacht oder was vollbringt das Gerät an Reichweite. Mit Hinweisen, wie "Es kommt drauf an..." kann ich nichts anfangen.

Wenn mein Router z.B. 30 m Umkreis abdeckt, erwarte ich, daß sich die Strecke bei Einsatz des Repeaters auf mind. 60 m erweitert.

Liege ich da völlig falsch ? Wie sind Eure Erfahrungen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 runner43 „Fritz! WLAN-Repeater“
Optionen

Da könntest du was mit einer Richtfunkantenne erreichen.

Xafford hat mit so einem Teil mal über 2 Kilometer überbrückt. Das Equipment hat er allerdings seinerzeit verkauft. Seine "Verkaufsanzeige" mit entsprechendem Text findest du hier: http://www.nickles.de/forum/private-kleinanzeigen/2007/verkaufe-versteigere-komplettes-wlan-richtfunkset-538296526.html

Wie gesagt: Ist zwar schon "etwas" länger her, aber vielleicht hilft es dennoch...

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 runner43 „Fritz! WLAN-Repeater“
Optionen

Hi!

Eigentlich finde ich den FAQ-Eintrag von AVM zur Reichweiterfrage schön ehrlich formuliert (
"nahezu verdoppelt"):
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Fragen_an_die_Hotline/16058.php?portal=FRITZ!WLAN_Repeater_N_G

Ich habe bisher keinen Repeater installiert oder im Einsatz, aber mit zwei dicken Daumen würde ich da bei einer Reichweite des Routers von 30m dann von einer "Verlängerung" auf etwa 50m ausgehen.

Abgesehen davon würde ich auch prüfen, ob man vom Router nicht per flachem Netzwerkkabel eine Leitung legen kann, an die man dann entweder direkt den Rechner anschliesst oder einen anderen WLAN-Acesspoint.

Bei mir zu Hause hauen sich inzwischen die ganzen WLAN-Netze aus der Nachbarschaft so die Frequenzbänder zu, dass ich selbst bei 2m Sichtverbindung zwischen Notebook und Router Abbrüche bekomme. Inzwischen bin ich froh, dass ich eine flaches Netzwerkkabel vom Wohnzimmer (da steht der Router) durch den Flur ins Arbeitszimmer legen konnte. Ursprünglich hatte ich das wegen Ubuntu gemacht (der Fritz-USB-Wlanstick lief da anfänglich nicht sauber und das Kabel war da.)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
runner43 Nachtrag zu: „Fritz! WLAN-Repeater“
Optionen

Wir bewohnen einen Altbau, der noch Holzbalkendecken hat (knarren so schön...), so daß ich im Haus eigentlich keine Funk-/Reichweiten-/Probleme habe.

Ich denke mehr an den Sommer im Garten, dort wurde es schon eng bei Luftlinie etwa 25 - 30 m. Das dürfte mit unseren dicken Außenmauern (Sandstein, ca. 60 cm) zusammenhängen.

bei Antwort benachrichtigen