Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.528 Themen, 81.204 Beiträge

Erst nach Reaktivierung Internetzugriff

~ExplicitLyriKing~ / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
seit geraumer Zeit hat mein PC (Win7 Professional, 32bit) die merkwürdige Angewohnheit, nicht direkt nach dem Windows-Start Internetzugriff zu haben.

Allerdings wird trotz "eingeschränkter Konnektivität" der Patronenstand ("wenig Tinte") des Netzwerkdruckers angezeigt.

Die Lösung: Netzwerkadapter deaktivieren, wieder aktivieren und lossurfen.
Mittlerweile bin ich allerdings derart davon genervt, dass es mal aus der Welt geschafft gehört :)

Hat jemand von euch vielleicht eine Ahnung, wie man diesen.. ich nenn ihn mal Bug.. wieder los wird?
Viren-, Spy- und Adwarescanner haben alle nichts zu beanstanden.

Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 ~ExplicitLyriKing~ „Erst nach Reaktivierung Internetzugriff“
Optionen

Hast du bonjour istalliert?

Mfg
Chris

bei Antwort benachrichtigen
Maybe ~ExplicitLyriKing~ „Erst nach Reaktivierung Internetzugriff“
Optionen

Deinstalliere mal den Treiber der NIC (Network Interface Card = Netzwerkkarte), boote neu und installiere ihn neu.

Oder schau mal im Gerätemanager-->Netzwerkadapter-->Adapter XYZ-->Energieverwaltung

was da aktiviert ist.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
~ExplicitLyriKing~ Nachtrag zu: „Erst nach Reaktivierung Internetzugriff“
Optionen

Danke erstmal für die fixen Antworten!

Hast du bonjour istalliert?

Öhm, denke schon. Unter C:\Programme ist zumindest ein Bonjour-Ordner, jedoch nicht in der Softwareliste von Windows.
Falls die Lösung die Deinstallation von Bonjour ist, wäre ich also für nen Hinweis dankbar.

Oder schau mal im Gerätemanager-->Netzwerkadapter-->Adapter XYZ-->Energieverwaltung

was da aktiviert ist.


In der Engergieverwaltung sind alle Häkchen gesetzt gewesen. Das Entfernen mit anschließendem Neustart hat aber leider nichts gebracht.

Mit der Neuinstallation des Treibers warte ich noch bis ich weiß, was es mit dem Bonjour-Kram auf sich hat :)

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 ~ExplicitLyriKing~ „Danke erstmal für die fixen Antworten! Öhm, denke schon. Unter C: Programme...“
Optionen

Mmmh, bonjour ist m.E. doch eine Schnittstellensoftware für Apples iTunes, sodaß MP3-Player mit Musik gefüllt werden können.

Erzähl uns doch mal was zu Deinem Netzwerk:
DCHP oder statische IPs? Routerhersteller? WLAN/LAN? ...
Wenn Du unmittelbar nach Einschalten im lokalen Netzwerk werkeln kannst, aber "nur" nicht ins Netz kommst,... wie sieht´s denn mit anderen Rechnern aus?

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 ~ExplicitLyriKing~ „Danke erstmal für die fixen Antworten! Öhm, denke schon. Unter C: Programme...“
Optionen

Bonjour ist Apples Implementierung von zeroconf, also dem leichten bzw automatischen einrichten von Netzwerken und Diensten im Netzwerk. So lässt sich zb auf einem Rechner die Musikdatenbank freigeben und am anderen Rechner abrufen ohne großartige Konfiguration.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf
http://de.wikipedia.org/wiki/Bonjour_%28Apple%29

Erst gestern bin ich über diesen Beitrag gestolpert der Haargenau auf deine Symptome passt.

http://www.klenner.at/post/2010/01/27/Bonjour-ist-schuld-wenn-man-mit-Windows-7-nicht-ins-Internet-kann.aspx

hth
chris

bei Antwort benachrichtigen
~ExplicitLyriKing~ chrissv2 „Bonjour ist Apples Implementierung von zeroconf, also dem leichten bzw...“
Optionen

Punktlandung! :D
Nach der Bonjour-Deaktivierung (Dienst hieß #Id_String1.68...) funktioniert wieder alles, wie es soll.

Großes Danke!

bei Antwort benachrichtigen