Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Einwahl per telefon

Sicher / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hätte die Frage, ob es möglich ist sich von extern auf ein Modem einzuwählen (ISDN) und hierüber eine Internetverbindung zu bekommen!?

Das Problem ist, dass meine Schwester in einem Nest sitzt in dem es bis heute nicht möglich ist DSL zu bekommen. So ist uns die Idee gekommen, ob es nicht möglich ist, dass Sie sich über eine Telefondirektverbindung, in Ihrem Pc ist eine Fritz Card, auf mein Netzwerk einwählt (Fritzbox) und hierüber eine Netzwerkverbindung bekommt. Mir ist klar, dass dadurch eine Telefonleitung belegt wird. Aber sowohl meine Schwester als auch ich hab ISDN also eine zweite offen Telefonleitung.

Wenn was wäre nötig und wie?

Danke!

Christoph

bei Antwort benachrichtigen
peterson Sicher „Einwahl per telefon“
Optionen

Wenn das per Handy geht, müßte das auch per Modem geht.

Ich hatte mal einen Tarif:
Handy - Nach Hause für 5 Ct die Minute. Dafür andere Gespräche teurer.
Zuhause habe ich Flatrate.

Also per Handy nach Hause angerufen und dort eine Weiterleitung gemacht auf eine andere Nummer.
Hat getan für 5 Ct auf dem Handy.

Inzwischen verwalte ich Handykosten nach Hause zum Null-Tarif. ;o))

gelöscht_101060 Sicher „Einwahl per telefon“
Optionen

Äh, das wird so nicht ganz funktionieren - wenn ich dich richtig verstehe, dann will deine Schwester sich per ISDN irgendwie an dein DSL von der Fritzbox klemmt und sie dann quasi über dich als Relay eine DSL-Verbindung aufbaut - oder meinst du einfach nur, dass sie über dich Internet "quasi als Flat" und auf Minutenbasis nutzen kann? Bin gerade etwas verwirrt....

BG, Bergi2002

peterson gelöscht_101060 „Äh, das wird so nicht ganz funktionieren - wenn ich dich richtig verstehe, dann...“
Optionen

Sie will auf ein ISDN Modem

gelöscht_101060 peterson „Du verstehst es nicht richtig“
Optionen

Das macht mir ja das Kopfzerbrechen - wenn sie auf ein ISDN-Modem bei Ihrem Bruder will, obwohl sie selber ein ISDN Modem im Rechner hat, warum geht sie dann nicht einfach per Internet-call-by-call von sich aus direkt rein? *grübel*

BG,

Bergi2002

Sicher Nachtrag zu: „Einwahl per telefon“
Optionen

Hallo,

es gibt bzw. gab bei der Fritzcard den Modus eine direkte Telefon-Daten-Verbindung aufzubauen. (So konnte man früher recht fix die Daten von AVM runterladen).
Jetzt wäre interessant, ob die Fritzbox (bei mir daheim) auch so eine direkte Telefondatenverbindung aufbauen kann. Sprich wenn meine Schwester über Ihre Card bei mir anruft, die Fritzbox dies erkennt, dass der Anruf für Sie ist und die Verbindung zulässt. Dann müsste die Fritzbox noch das Netzwerk (bei mir DSL) auf diese Verbindung freigeben. Sozusagen als Server funktionieren. (oder ist ein Serverdoch wieder was anderes)

Als weiteres müsste natürlich der PC meiner Schwester diese Verbindung als Internetverbindung anerkennen...

ich hab da leider keine Ahnung...

Borlander Sicher „Hallo, es gibt bzw. gab bei der Fritzcard den Modus eine direkte...“
Optionen

Du solltest auch noch bedenken, daß Datenverbindungen normalerweise nicht von Festnetz-Flatrates (ich vermute das mal als den Ursprung der Idee) abgedeckt sind...

angelpage Sicher „Einwahl per telefon“
Optionen

Die maximale Bandbreite (und Geschwindigkeit) für die Schwester bestimmt doch der ISDN- Kanal ... Es kann also nur langsamer und teurer werden, anstatt sofort von der Schwester zum Internetzugang bei Arcor und Co. zu gehen ...

gelöscht_211427 angelpage „Die maximale Bandbreite und Geschwindigkeit für die Schwester bestimmt doch der...“
Optionen

Moinsen,
da ist es doch einfacher, das Schwesterchen sich mittels ISDN-Karte selbst über einen Anbieter ohne Grund- und Einwahlgebühr einwählt. Was soll der Umstand? Angelpage hat sowieso Recht mit seinen Ausführungen. Schneller als ISDN ward dat nich...
Gruß
FF