Mein Laptop hat extreme Probleme mit seiner neuen mobilen Internetverbindung via e-plus (blau.de)
Trotz super Empfangspegel und bestehender Verbindung (EDGE) stockt die Datenübertragung manchmal einige Minuten. Kurz darauf gehts dann wieder so wie es eben mit EDGE geht. Geschwindigkeitswunder erwarte ich dabei ja nicht.
Da Anfangs bei einer MTU von 1500 Packete fragmentiert wurden habe ich diesen Wert inzwischen auf 1492 reduziert. Ändert zwar nichts an den Aussetzern aber zumindest wird nicht mehr fragmentiert.
Hier mal die Ausgabe der Diagnose:
Hardware Test
Card name: GlobeTrotter HSUPA Modem
Driver version: 4.0.3.2
Application port: COM4
Card serial number: GE2988D1NR
Firmware version: 2.8.0AHd (Date: Nov 9 2007, Time: 11:40:11)
Hardware version: 2.1
IMEI number: 35XXXXXXXXXXX77
ICCID number
Phone number(s)
Operational Test
PIN code status: Ready
Network name: E-Plus - BLAU
Network selection mode: Automatic
Signal strength: 17,99
Network Settings
CS network registration: Registered
PS network registration: Registered
PS network attachment: Attached
APN(s): internet.eplus.de
Ist dafür tatsächlich nur die momentane Netzauslastung schuld? Vom Gefühl her gehts nämlich so ab 21 Uhr deutlich zuverlässigen.
Gruß Alois
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Sowas ist bei e-plus AFAIK normal, wenns viel besser laufen soll dann muß man zur Telekom (Congstar) greifen.
E-Plus hat definitiv die mieseste Infrastruktur aller Provider.
Da der Laptop nach wie vor Probleme mit der Datenkarte macht, hab ich die einfach mal in meinen Tablet-PC gesteckt.
Und siehe da, sogar Indoor gehts damit wesentlich besser. Keine Ahnung warum, aber Verbindungsabbrüche sind damit eher die Ausnahme. Das muß ich noch weiter austesten.
Gruß Alois