Hallo Gemeinde,
bin nicht ganz so bewandert, was Netzwerk-Kabelverbindungen angeht, daher meine Frage:
Hab' mal gelernt, dass man bei einer direkten Verbindung zwischen 2 Computern via Netzwerk-Anschlüssen ein Crossover-Kabel benutzen soll.
Andererseits habe ich irgendwo gelesen/gehört: Diese Einschränkung soll es (angeblich) bei Gigabit-LAN-Verbindungen nicht mehr geben.
Muss man bei GB-LAN-Direktverbindungen Crossover-Kabel benutzen?
Zusatzfrage:
Wie richtet man eine Direktverbindung zwischen 2 PCs ein (Konfigurationsschritte, beide PCs haben Win7 64bit als OS), nachdem man sich für das 'richtige' Kabel entschieden hat?
Randbedingung: Die LAN-Anschlüsse werden NICHT für sonstige Verbindungen (z.B. Internet) benötigt, das passiert über den WLAN-Anschluss.
Hintergrund: Mein Sohn will über die Direktverbindung Dateien zwischen PC und Laptop synchronisieren. Über WLAN klappt es zwar, ist ihm aber wg. WLAN-g zu langsam.
Gruß Thomas
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Servus,
machen wir ein ganz kurz und schmerzvoll 8-)
Zu 1: Schau mal hier: http://www.netzwerktotal.de/cgi-bin/forum/yabb/YaBB.pl?num=1268419204/1#1 .....wenn eine der Beiden verwendeten Netzwerkkarten über das Feature"Auto MDI-X" verfügt, dann kann unabhängig vom Betriebssystem, auch ein normales Netzwerkkabel verwendet werden.
Bei Gigabit-LAN-Netzwerkkarten (802.3af) ist dieses Feature immer integriert, da er teil des GB-LAN-Standards ist.... - du kannst also auch ein "normales" Patchkabel nehmen, es sollte halt für bestmögliche Performance Cat 5e sein.
Zu 2: http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwindows7.htm
BG,
Bergi2002
Hallo Bergi2002,
kurz und schmerzlos ;-) :
Danke für die Infos. Dann lag ich ja nicht falsch mit meiner Vermutung. Und den Rest schaue ich mir an.
Gruß Thomas