Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.523 Themen, 81.191 Beiträge

AVM WLan USB Adapter 125Mbit/s

Hewal / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

gestern habe ich mit einem eigenartigen Problem zu kämpfen gehabt:
Ein Kunde hat die FritzBox 7270, einen AVM USB W-Lan Stick und einen Windows 7 Home Prem 32 Bit Rechner. Das Problem ist, dass der Stick, sobald er Last bekommt (z.B. mehrere Youtube Videos oder mehr als 1 Download zur gleichen Zeit), zickt. Die Latenzen zur Fritzbox liegen dann zwischen 60 und 120 ms. Ein Ping auf die Fritzbox mit 25 Pings ergab einen Mittelwert von 66MS. Wohlgemerkt, zur FritzBox, nicht ins Internet. Die Internetverbindung bricht ganz ab und es geht nichts mehr nach außen.
Ich habe sicherheitshalber mal einen anderen Fritz Stick mitgebracht (gleiches Modell) und hier genau das gleiche Problem. Um den Verdacht auszuschließen, dass es am PC liegt, habe ich den Stick auf meinem Notebook ausprobiert und auch hier das gleiche Problem feststellen müssen.
Auch ein Treiberupdate mit dem aktuellsten Treiber (Versioin von 2009) brachte keine Änderung.

Habe dem Kunden nun einen Edimax W-Lan Stick gegeben, mit dem das Problem zumindest in meiner Anwesenheit nicht reproduzierbar war.

Bisher dachte ich eigentlich immer, dass die AVM Sticks sehr gut sind. Mir ist auch klar, dass WLan Sticks nicht gerade für viele gleichzeitige Anfragen im Netzwerk prädestiniert sind. ABer bei zwei (oder mehr) gleichzeitigen Downloads sollte doch jeder Stick problemlos funktionieren?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Hewal „AVM WLan USB Adapter 125Mbit/s“
Optionen

AVM hat einen hervorragenden Email Support, schon mehrmals selbst erlebt.

bei Antwort benachrichtigen