Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Auf WLAN Funknetz zugreifen

Martina61 / 36 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,,

mein Nachbar hat zum Testen wieder einmal sein WLAN Funknetz ungesichert zur Verfügung gestellt.
Bevor ich mein PC wegen eines Fehlers wiederhergestellt habe (BACKUP) konnte ich auf seine Funknetz ohne Probleme zugreifen (wohnen Tür an Tür).
Jetzt geht es nicht mehr.
Was kann die Ursache sein?
Er hat keinerlei Änderungen vorgenommen.
.
Ich wollte ihm zeigen, dass ich unberechtigt Zugriff habe(glaubt er nicht) um ihm die Gefahr zu verdeutlichen.
Leider funktionierte es diesmalbei mir nicht.
Vielleicht aber bei jemand anderes, wovon er nichts mitbekommt und von dem er nicht gewarnt wird.
Auf mein eigenes WLAN kann ich ohne Probleme zugreifen.
Sein WLAN wird so angezeigt:

AUSREICHEND
UNGESICHERT
80211g

Lieben Dank im voraus.

LG
Martina
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Martina61 „Auf WLAN Funknetz zugreifen“
Optionen
Bevor ich mein PC wegen eines Fehlers wiederhergestellt habe (BACKUP)

Hast du im Anschluss daran die Treiber (allen voran den Chipsatztreiber) installiert?
Gibt es zudem eine Firewall auf deinem Rechner, die den Zugang zu einem anderen Netz blocken könnte?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Martina61 shrek3 „ Hast du im Anschluss daran die Treiber allen voran den Chipsatztreiber...“
Optionen
Hast du im Anschluss daran die Treiber (allen voran den Chipsatztreiber) installiert?

Welche Treiber??? (hoffentlich ist diese Frage nicht peinlich)
Mein eigenes WLAN kann ich ja nutzen?

Wie und wo sehe ich ob Treiber fehlen?

Gruß
Martina
shrek3 Martina61 „ Welche Treiber??? hoffentlich ist diese Frage nicht peinlich Mein eigenes WLAN...“
Optionen

Welches Betriebssystem hast du denn?
Und handelt es sich bei der Wiederherstellung um eine Neuinstallation oder hast du dein Windows auf den Stand zurückgesetzt, den es beim Kauf des Rechners hatte?

Fehlende Treiber kannst du im Geräte-Manager feststellen.

XP:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Registerkarte "Hardware" -> Schaltfläche "Gerätemanager".

Bei Windows Vista/ Windows 7 gelangst du über Rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften dahin.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_35042 shrek3 „Welches Betriebssystem hast du denn? Und handelt es sich bei der...“
Optionen

Man kann sich nur noch wundern...

Martina61 shrek3 „Welches Betriebssystem hast du denn? Und handelt es sich bei der...“
Optionen

Betriebssystem Win7
Wiederherstellung mit Start-CD und Backup zu einem früheren Zeitpunkt (an dem die Sichewrung hergestellt wurde)

Gruß
Martina

shrek3 Martina61 „Betriebssystem Win7 Wiederherstellung mit Start-CD und Backup zu einem früheren...“
Optionen

Dann könnte es an deiner Sicherheits-Software (Norton, McAfee, Bullguard oder welche auch immer auf deinem Rechner vorhanden ist) liegen.

Welches Programm hast du denn?

Ebenfalls könnte es von Bedeutung sein, dass das PC-Problem, welches dich zum Wiederherstellen eines früheren Windows-Zustands veranlasst hatte, auch jetzt noch existiert - lediglich an anderer Stelle "zuschlägt".
Dies könnte z.B. der Fall sein, wenn es Festplatten- oder RAM-Defekte gibt.

Teile uns deshalb noch mit, welcher Art deine Probleme waren.

Ach ja - mit welcher Fehlermeldung endet denn dein Versuch, dich mit dem WLAN-Router deines Nachbarn zu verbinden?

Gruß
Shrek3

Martina61 shrek3 „Welches Betriebssystem hast du denn? Und handelt es sich bei der...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
gelöscht_35042 Martina61 „Auf WLAN Funknetz zugreifen“
Optionen

So ganz nebenbei...

Das du da den Besitzer dieses offenen W-LAN auch in erhebliche Schwierigkeiten bringen kannst, ist dir und deinem Nachbarn schon klar, oder?

Ich möchte dir da lieber kein Tipp,s geben, wie du dich in so ein offenes Netz einloggen kannst...

Gruß
luttyy

REPI Martina61 „Auf WLAN Funknetz zugreifen“
Optionen

Was geht nicht mehr?
Welche Fehlermeldung kommt, wenn Du Dich an sein Wlan ankoppeln willst?
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
organ seller Martina61 „Auf WLAN Funknetz zugreifen“
Optionen
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).
canlot Martina61 „Auf WLAN Funknetz zugreifen“
Optionen
AUSREICHEND
UNGESICHERT
80211g

Mein W-lan hatte bisher die Signalstärke "sehr niedrig"
seit der pc automatisch upgedatet wurde habe ich jetzt meist
"niedrig".
Ob es vielleicht an den Updates liegt und die Datenpakete
anders verschikt werden.
organ seller canlot „ Mein W-lan hatte bisher die Signalstärke sehr niedrig seit der pc automatisch...“
Optionen

bestimmt, vor den updates waren es "links-drehende" Datenpakete.
Jetzt sind es "rechts-drehende" Datenpakete.

oder genau anders rum?

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
username_deleted Martina61 „Auf WLAN Funknetz zugreifen“
Optionen
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).
gelöscht_35042 username_deleted „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen
dann kann er sich schon mal warm anziehen, und jeder der hier mit liest, bekommt noch Anleitung wie er es machen muss.

Nach dem Motto: Ich gebe dir mal das Streichholz, aber für die Größe des Feuers kann ich nichts..

Einfach Unglaublich...

Gruß
gelöscht_35042 Nachtrag zu: „dann kann er sich schon mal warm anziehen, und jeder der hier mit liest, bekommt...“
Optionen

Wurde auch langsam Zeit, dass hier die Reißleine gezogen wurde..:(

shrek3 gelöscht_35042 „Wurde auch langsam Zeit, dass hier die Reißleine gezogen wurde..: “
Optionen

Wenn das eine Posting 22 Minuten, das andere Posting sogar 5 Minuten nach dessen Erscheinen geblitzt wurde, dann kann doch wohl kaum die Rede davon sein, dass "es langsam Zeit" wurde.

Du warst es jedenfalls nicht, der die Löschanträge gestellt hat, sondern ein anderer.

Gruß
Shrek3

gelöscht_35042 shrek3 „Wenn das eine Posting 22 Minuten, das andere Posting sogar 5 Minuten nach dessen...“
Optionen

Habe ich auch nicht behauptet und du musst dich da gerade nicht hervor tun...

sandra0172 Martina61 „Auf WLAN Funknetz zugreifen“
Optionen
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
gelöscht_35042 sandra0172 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Ja ja , die Schützenhilfe!

Ich erspare mir weitere Kommentare, aber auch so kann man sich der Lächerlichkeit preisgeben..

sandra0172 gelöscht_35042 „Ja ja , die Schützenhilfe! Ich erspare mir weitere Kommentare, aber auch so...“
Optionen
Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
gelöscht_35042 Martina61 „Auf WLAN Funknetz zugreifen“
Optionen

Klar doch, schließlich muss man doch seinem Freund über involviert sein..., man hat hat ja sonst nichts zu sagen :))

gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Klar doch, schließlich muss man doch seinem Freund über involviert sein...,...“
Optionen

Sorry, bezog sich natürlich auf die Freundin von shrek3 Sandra..., zusammen ein innovatives Paar...
...

sandra0172 gelöscht_35042 „Sorry, bezog sich natürlich auf die Freundin von shrek3 Sandra..., zusammen ein...“
Optionen
Wir gehen mit unserer Welt um, als hätten wir noch eine Zweite im Kofferraum! (Jane Fonda)
gelöscht_35042 sandra0172 „http://img541.imageshack.us/img541/728/augenbrauenadu.gif“
Optionen

So kann man sich natürlich auch demontieren, bis denn..http://luttyy.de/big-big-grins.gif

sandra0172 gelöscht_35042 „So kann man sich natürlich auch demontieren, bis...“
Optionen

...mit der Größe können sich meine kleinen lieben Smileys natürlich nicht messen....

http://img823.imageshack.us/img823/885/hywinken.gif Gute Nacht!

Optionen

warum wurde mein Beitrag gelöscht?

Es gibt tausende von Anleitungen dazu im Internet und mein Beitrag wird gelöscht?

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
Optionen

ich probiere es nocheinmal mit anderen worten.

mein Nachbar hat zum Testen wieder einmal sein WLAN Funknetz ungesichert zur Verfügung gestellt.

er möchte dass du dich dort einloggst?

Bevor ich mein PC wegen eines Fehlers wiederhergestellt habe (BACKUP) konnte ich auf seine Funknetz ohne Probleme zugreifen (wohnen Tür an Tür).
Was kann die Ursache sein?

eventuell hat er einen macfilter gesetzt.

Er hat keinerlei Änderungen vorgenommen.

und bezieht "keine änderung" auf die verschlüsselung.

frage ihn mal.

grüsse
epi

Martina61 Nachtrag zu: „Auf WLAN Funknetz zugreifen“
Optionen

Sorry,

ich wollte hier keinen Streit oder ein "Gemetzel" auslösen.

Mein Nachbar und wir haben ein gutes Verhältnis.
ALLES nach Absprache.
Wir wollebzw. machen doch hier nichts verbotenes-oder??

Gruss
Martina

gelöscht_35042 Martina61 „Sorry, ich wollte hier keinen Streit oder ein Gemetzel auslösen. Mein Nachbar...“
Optionen

Grundsätzlich natürlich nicht!

Aber wer kann schon dafür garantieren, dass diese Anfrage seriös ist und da liegt die Crux!

Hätte ein H4 hier diese Anfrage gestellt, wäre ein Sturm der Entrüstung los gegangen.

Und wer verbirgt sich hinter Martina61? Und das ist genau das Problem und somit können diese Anfragen, egal von wem, grundsätzlich nicht beantwortet werden...

Das ist natürlich nicht persönlich gegen dich gemeint, aber wie soll es sonst funktionieren?

Gruß
luttyy

shrek3 Martina61 „Sorry, ich wollte hier keinen Streit oder ein Gemetzel auslösen. Mein Nachbar...“
Optionen

Rein rechtlich gesehen, ist sogar der Einsatz von Sniffern verboten, mit denen man nur sein eigenes WLAN-Netz auf Knackbarkeit testen will.

Diese Tools aus diesem Grund einzusetzen, ist mir persönlich völlig schnuppe - kritisch für den Betreiber dieses Forums ist hingegen die in der Öffentlichkeit für jedermann lesbaren Hinweise darauf.

Du hast aber nicht nach illegalen Hilfsmitteln gefragt, sondern ein reines Verbindungsproblem geschildert, so wie tausende andere es mit ihrem WLAN auch haben können.

Ich habe deshalb keine persönlichen Bedenken, dir zu helfen, weil ich glaube, dich aus früheren Postings einigermaßen einschätzen zu können. Du wirktest nämlich immer ehrlich. ;-)

Und es passte ins ehrliche Bild, welches ich von dir habe, dass du das Szenario so offen dargelegt hast.

Zumal es ein Klacks gewesen wäre, uns über deine Absichten hinwegzuäuschen - du hättest einfach nur so tun müssen, als ob es sich um dein eigenes vollkommen offenes WLAN gehandelt hätte... und niemand hätte auch nur den Hauch eines Verdachts geschöpft...

Gruß
Shrek3

gelöscht_35042 shrek3 „Rein rechtlich gesehen, ist sogar der Einsatz von Sniffern verboten, mit denen...“
Optionen

Solche Hilfestellungen ziehen aber auch genau diejenigen an die meinen, Sniffer-Links zu verbreiten oder sonstige nicht legale Hilfestellungen zu geben.

Und somit kann sich auch VIP, wie wir anderen auch, zurückhalten, auch wenn er persönliche Affinitäten zu einem User hat!

Letztendlich gibt es PN und man muss sich da nicht öffentlich profilieren....

shrek3 gelöscht_35042 „Solche Hilfestellungen ziehen aber auch genau diejenigen an die meinen,...“
Optionen

Locker bleiben, luttyy.

Es ist nun mal Teil des Computeralltags in Foren, dass dort auch Fragen gestellt werden, die potenziell zweischneidig sein können - z.B., wie man ein vergessenes Windows-Passwort ändern kann, um an seinem Rechner weiterarbeiten zu können.

Und genauso klar ist, dass man nicht nur Schaden dadurch anrichten kann, indem man dem Falschen hilft, sondern auch dadurch, dass man dem Richtigen nicht hilft.

Es steht ja jedem frei, ob er darauf antworten will oder nicht oder es davon abhängig macht, wie sich ihm die Situation darstellt und wer die Frage stellt.

Gruß
Shrek3

Optionen

den einsatz eines sniffers zu beschreiben ist rechtlich kein problem, diesen einzusetzen ist dagegen seit neuestem ein Problem.

Es gibt genügend Anleitungen im netz (sogar bei tecchannel) die beschreiben wie man es macht.

@shrek3

Zumal es ein Klacks gewesen wäre, uns über deine Absichten hinwegzuäuschen - du hättest einfach nur so tun müssen, als ob es sich um dein eigenes vollkommen offenes WLAN gehandelt hätte... und niemand hätte auch nur den Hauch eines Verdachts geschöpft...

das ist vollkommen klar, allerdings hört es sich schon bescheuert an.
"Mein eigenes Wlan mit MAC Address Authentication lässt mich nicht mehr rein"

Zu dem Ganzen hier kann ich nur sagen, das es den Admins und Vips überlassen bleibt zu zensieren, aber diese Willkür ist schon lustig genug.

Optionen

also mich stört das löschen meiner antwort nicht.

wenn es mein forum wäre, dann würde ich auch lieber einmal mehr löschen, wie zu wenig.

wenn man so manches hamburger urteil liest, dann läßt man da nichts anbrennen.

Nach dem Motto: Ich gebe dir mal das Streichholz, aber für die Größe des Feuers kann ich nichts..

luttyy jetzt wollte ich einmal etwas dafür tun, dass die klimaerwärumung doch noch kommt und ihr flankt mir in die seite.
na prost aber auch

erwärmende grüsse
epi

Ventox Martina61 „Auf WLAN Funknetz zugreifen“
Optionen

Du könntest mal mit inSSIDer nachsehen, ob sein W-LAN tatsächlich noch ungesichert ist.
Oben links auf "Scannen starten" klicken und bei seinem W-LAN Eintrag links gucken, ob dort ein Schlosssymbol zu sehen ist.
Nebenbei bemerkt, ich finde es absolut hirnrissig, ein ungesichertes W-LAN zu betreiben.
Da kann doch jeder Schmutzbeutel drauf zugreifen und sonst was mit anstellen.
Der Dumme ist dann erst mal immer der Betreiber.
Aber Du scheinst ja auch der Ansicht zu sein, das er sein W-LAN absichern soll. ;-)
Ich sehe übrigens gerade, das doch tatsächlich 2 Netze in meiner Nähe noch mit WEP gesichert sind. ;-)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
shrek3 Ventox „Du könntest mal mit inSSIDer nachsehen, ob sein W-LAN tatsächlich noch...“
Optionen
Ich sehe übrigens gerade, das doch tatsächlich 2 Netze in meiner Nähe noch mit WEP gesichert sind. ;-)

Das stelle ich auch relativ oft bei Kundenterminen fest.
Meistens stecken dort bis zu 7 Jahre alte WLAN-Router oder WLAN-Adapter dahinter, die nicht höher verschlüsseln können, ihren Dienst aber immer noch fehlerfrei verrichten können.

Gruß
Shrek3