Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.528 Themen, 81.204 Beiträge

Amateur-Hacker braucht Hilfe

Oliver1967 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits!
Eigentlich würde ich mich als ziemlich fortgeschrittenen PC-User bezeichnen, allerdings habe ich eine große Bildungslücke im Bereich
WLAN. Ich habe mich nie mit dem Thema beschäftigen müssen und entsprechend wenig Ahnung davon. Wundert Euch also nicht, wenn
ich einige etwas blöde Fragen stellen muss.

Mein Computer hat eine LAN- aber keine WLAN-Karte. Ins Internet gehe ich per Mobilfunk (O2-Surfstick mit HSDPA/GRPS). Ich habe noch
eine Fritz-Box rumstehen (Modell 7170 SL). Nun dachte ich mir, mit der WLAN-Karte der Box müsste ich doch eigentlich austesten können,
was bei mir in der Gegend so an WLAN-Netzen vorhanden ist.

Geeignete Programme habe ich auch etliche rumzuliegen (Wireshark, InSSIDer, WeFi, Easy WiFi-Radar, etc.).
Um Eines vorwegzunehmen: Ich habe nichts Illegales oder Unmoralisches vor, sondern möchte nur die technischen Möglichkeiten
ausleuchten, die mir zur Verfügung stehen.

Die Fritz-Box zeigt mir in der Nachbarschaft über zwanzig Netzwerke an, die ich jedoch nur über die Benutzeroberfläche der Box zu
sehen bekomme. Ich möchte jedoch meinen PC dazu bringen, die WLAN-Karte der Box zu nutzen und mir diese Netzwerke innerhalb der
o.g. Programme anzuzeigen.
Weder diese WLAN-Programme noch Windows 7 (Ultimate, 32bit) erkennen die WLAN-Karte in der Box. Das Problem ist wohl, daß die
Fritz-Box mit einem normalen Netzwerkkabel mit dem Computer verbunden ist. Das WLAN-Signal kommt also an der LAN-Karte des
Computers an, wenn ich das richtig sehe.
Gibt es eine Möglichkeit, die Karte der Fritz-Box zu verwenden, oder muß ich mir die separat besorgen?

Schöne Grüße,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
triker Oliver1967 „Amateur-Hacker braucht Hilfe“
Optionen
oder muß ich mir die separat besorgen?

Nun, es wird wohl so sein...
----------------------------------------------------------------------

Glaube bitte nicht das du hier aber Tips bekommst in sachen netzwerk-der-nachbarschaft-durchleuchten.
Für so was gibt es andere Foren.
Da du ja mit der Box die netzwerke siehst, hast du deine derzeitigen Möglichkeiten ausgeschöpft.
und da du ja keinen Unfug machen willst. Belasse es dabei.
-----------------------------------------------------------------------

Gruß
triker
Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 triker „Saudoofe Überschrift .wir sind keine Happy-häckmäck-Plattform“
Optionen

Okay, die Überschrift war scheiße. Aber ich hab darauf spekuliert, daß ich damit mehr Leute zum Lesen provoziere...
Ansonsten: Warst Du noch nie neugierig, wie weit Du kommst?
Außerdem bilde ich mir nicht ein, als Netzwerk-Anfänger in irgendein WLAN eindringen zu können.
Wenn ich das ernsthaft vorhätte, hätte ich tatsächlich woanders nachgefragt (wo man meinen Klarnamen nicht einfach so nachrecherchieren kann).
Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
triker Oliver1967 „Okay, die Überschrift war scheiße. Aber ich hab darauf spekuliert, daß ich...“
Optionen
Ansonsten: Warst Du noch nie neugierig, wie weit Du kommst?
Es ist manchmal erschreckend wie weit man kommt.....

ich habe vor ein paar Jahren die gesamten Netzwerke meiner nachbarschaft eingerichtet.
Damals waren fast alle gefundenen Netzwerke um unser Haus komplett ungesichert und ein Kind von nebenan zerstörte die gesamte Datenbank des Weingutes in der Nachbarschaft.

Durch diesen (und andere Vorfälle) wurde ich gebeten vorhandene Netzwerke, bzw neue Einzurichten und zu sichern.

Fazit: Auch wenn man nichts böses Vorhat und nur mal sehen wie weit man kommt....und man findet ein offenes Wlan....
Bei den meisten juckt es doch in den Fingern. (Hat er nun ordner freigegeben, bzw hat er die administrativen Freigaben deaktiviert?) BTW, die administrativen Freigaben hat der Normaluser fast immer freigegeben, welches ein direktes Zugreifen auf den PC ermöglicht. (unter gewissen vorraussetzungen/umständen)
----------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mal meine Frage:

Wenn du die anderen Netwerke gefunden hast.
(Hast du ja schon mit der Box), was hast du denn weiteres vor?
Ich möchte wirklich niemand etwas unterstellen. (Ich glaube dir wirklich)
Aber was möchtest du denn weiteres tun, ausser sie , die Netzwerke zu finden.
Vielleicht lerne ich auch noch etwas dazu.

gruß
triker







Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 triker „@Oli“
Optionen

Hallo triker,
ich will den PC dazu bringen die WLAN-Karte in der Box zu erkennen, damit ich probeweise mal den Surfstick an deren USB-Slot anschließen kann. Ich habe nämlich hier einen elenden Internet-Empfang (zu neunzig Prozent der Zeit nur GRPS mit 5 KB/s Download) und habe gehört, daß man neuere Fritz-Boxen als "Antenne" nutzen kann. Dazu will ich natürlich wissen, ob das Signal durchgeht.
Das müsste den Empfang eigentlich erheblich verbessern.
Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
triker Oliver1967 „Hallo triker, ich will den PC dazu bringen die WLAN-Karte in der Box zu...“
Optionen

http://www.juber.de/wss/?p=3703

auch hier mal nachlesen..
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=187423

btw, gib mal in google
surfstick an fritzbox 7170
ein.
scheinbar gibt es menschen die so etwas hingebogen bekamen.

ich habe im mom einen telekom router, deswegen kann ich dir nicht viel von Fritzboxen erzählen.
BTW hast du auch draussen im Freien so einen schlechten Empfang?

gruß
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 triker „Vielleicht ist das etwas für dich:“
Optionen

Mittlerweile habe ich rausgefunden, daß der Surfstick erst an Fritz-Boxen ab Modell 7270 funktioniert. Schade eigentlich.

Der O2-Surfstick hängt bei mir mit einer USB-Verlängerung direkt am Wohnzimmerfenster. Weiter nach draußen geht's nicht, da ich kein Notebook sondern einen normalen Tower-PC habe.
Inzwischen habe ich den Verdacht, daß das Problem möglicherweise gar nicht die Empfangsstärke ist, sondern die Überfüllung der Funkzelle. Mobilfunk-Internetteilnehmer werden regional in Funkzellen zusammengefasst. Wenn sich in einer Zelle mehr Teilnehmer als Plätze befinden, wird die Bandbreite unter diesen aufgeteilt.
Beim O2-Kundendienst kriege ich auch nur ein verbales Schulterzucken...

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Oliver1967 „Mittlerweile habe ich rausgefunden, daß der Surfstick erst an Fritz-Boxen ab...“
Optionen

wie wärs wenn du dir nen auf UMTS spezialisierten Router zulegst?
Beispielsweise den D100 mit UMTSmoD von mir?

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Oliver1967 „Amateur-Hacker braucht Hilfe“
Optionen

Hallo Oliver
für WLAN benötigst du einen Empfänger, bei einem Tower. (So, wie du die Netzwerkkarte brauchst für LAN) Dann mußt du die Box auf WLAN konfigurieren.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Oliver1967 „Amateur-Hacker braucht Hilfe“
Optionen

Ich stell jetzt einfach mal eine Überlegung an. Da man einen Router auch einfach auch als Netzwerkswitch verwenden kann,
stellt doch das angeschlossene Wlanmodul auch nur einen Netzanschluss dar. Einfach den Router als Switch ummodeln.

http://www.nickles.de/forum/windows-7/2010/gedenkminute-beseitigt-538666338.html

In diesem Thread ist das, wenn auch etwas zerrissen, gut beschrieben. Da ich selbst einen Router habe (US-Robotics) der
eine Wlan hat werd ich das selbst auch mal austesten. Ich kann mit meinen Überlegungen auch voll danebenliegen. Ich
hoffe das andere User hier noch einhaken und uns aufklären. Währe nett. Schönen Ostersonntag, Andy.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 andy11 „Ich stell jetzt einfach mal eine Überlegung an. Da man einen Router auch...“
Optionen

Hallo Oliver1967,

und das wlan-Kabel nicht vergessen anzuschließen.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 violetta7388 „Hallo Oliver1967, und das wlan-Kabel nicht vergessen anzuschließen. MfG. violetta“
Optionen

Hallo Violetta,
da geht's nämlich schon los: Wozu brauch ich ein WLAN-Kabel? War da nicht irgendwie etwas von wegen "wireless"?
Die Fritz-Box ist mit einem RJ45-Netzwerkkabel mit dem PC verbunden. Sollte das nicht reichen?
Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 violetta7388 „Hallo Oliver1967, und das wlan-Kabel nicht vergessen anzuschließen. MfG. violetta“
Optionen

Jetzt ist der Groschen gefallen. Ein Witz. Haha.

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 andy11 „Ich stell jetzt einfach mal eine Überlegung an. Da man einen Router auch...“
Optionen

Hallo andy11!

Dort geht es darum, eine statische IP einzurichten. Ich bekomme bei jedem Verbindungsaufbau von meinem Mobilfunk-Provider eine neue Sammel-IP für die regionale Funkzelle, die ich mir mit einer mir unbekannten Anzahl anderer User teile. Ich befürchte, ich würde mich mit einer statischen IP aus dieser Funkzelle aussperren.
Aber danke für den Tipp.
Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Oliver1967 „Amateur-Hacker braucht Hilfe“
Optionen

Hi Oliver1967

du kannst die FBox schon als WLAN Client verwenden. Da das von AVM aber nicht vorgesehen ist, brauchst du dafür:

1. Linux-kenntnisse, da die Firmware der Box linuxbasiert ist
2. Die entsprechenden Tools für die Box, das paket wireless-tools aus den OpenWrt Repositories funktioniert
3. die Aircrack-ng toolsuite, damit du die auf der Box zum laufen bekommst, musst du die Originalfirmware der box beschneiden, da diese tools 3MB Ram brauchen, die auf der Box im normalzustand meistens nicht frei sind
4. Kenntnisse um die iptables-firewall, um eine entsprechende Weiterleitung der Pakete einzurichten.

Wenn du von all dem noch keine Ahnung hast, dann nimm dir ein gutes halbes Jahr zeit dafür... dann können wir weitereden - abgesehen davon, dieses Forum ist wohl wirklich die falsche adresse für derartige anfragen...

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Synthetic_codes „Hi Oliver1967 du kannst die FBox schon als WLAN Client verwenden. Da das von AVM...“
Optionen

Moin Synthetic_codes!

Wenn du von all dem noch keine Ahnung hast, dann nimm dir ein gutes halbes Jahr zeit dafür... dann können wir weitereden

Auch wenn ich's mit sehr viel Geduld hinkriegen würde - irgendwie lohnt das Ergebnis den ganzen Aufwand nicht wirklich. Es läuft wohl darauf hinaus, daß ich mir einfach eine separate WLAN-Karte kaufe und einbaue.

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Oliver1967 „Moin Synthetic_codes! Auch wenn ich s mit sehr viel Geduld hinkriegen würde -...“
Optionen

naja, das mit dem "Hacken" is eben nichts für weekend2be ql leute. Da steckt arbeit und wissen dahinter, und das braucht eben zeit. Man will ja nicht nur etwas erreichen, man will ja auch wissen wie und warum es so funktioniert wie es funktioniert. Alles andere reicht nicht über ein Script Kid hinaus

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
RedRed2x Oliver1967 „Amateur-Hacker braucht Hilfe“
Optionen

Wenn ich das richtig verstehe, dann kommst du so nicht wirklich weiter. Zumindest nicht legal.
Selbst wenn du mit der FB ein WLAN-Signal in guter Empfangsstärke erhälst, dann müsstest du in das fremde WLAN eindringen. Sei es nun verschlüsselt oder nicht. Dazu bräuchtst du die Erlaubnis des WLAN-Betreibers. Die wirst du im Normalfall nicht bekommen. Es sei denn, es wäre ein Hotspot.

Eine WLAN-Karte benötigst du nicht an deinem PC, da du den PC direkt an die FB per LAN-Kabel anschließen kannst. Somit würde die FB als "externe" WLAN-Karte fungieren (mal einfachst ausgedrückt).

Also, spar dir das Geld für die WLAN-Karte, da es das gleiche Ergebnis liefert wie die FB.

Interessant würde es aber dann, wenn du die FB als eine Art "Antennenverstärker" nutzen könntest.
Dazu wurde in einem anderem Posting hier im Thread allerdings schon hingewiesen.
Ob's wirklich möglich ist, das vermag ich nicht zu beurteilen. Aber ich denke, es liegt wohl eher an der zu geringen Bandbreite bzw. den zu vielen O2-Surfern gleichzeitig. Hast du es schon mal mit einem anderen Netzbetreiber probiert, ob's dort besser geht?

redred2x

bei Antwort benachrichtigen