Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.526 Themen, 81.198 Beiträge

Wlan-zugang, ascii wird nicht akzeptiert, nur hexadezimal

hawkin / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

habe hier folgenden älteren wlan-router: t-sinus 154 dsl basic.
bei der passwort-erstellung im router-menü fürs wlan kann man ein passwort zw. 1-32 zeichen eintragen. danach wird automatisch der hexadezimale schlüssel generiert mit 26 zeichen für 128-bit.

wenn ich mich nun einloggen möchte ins wlan, funktioniert das von mir erstellte passwort aus ascii-zeichen nicht, sondern ich muß den 26-stelligen hexadezimalen code eingeben, nur dann funktioniert es.

normal für einen älteren router oder kann ich das ändern?

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski hawkin „Wlan-zugang, ascii wird nicht akzeptiert, nur hexadezimal“
Optionen

Mit welchem Betriebssystem stellst Du die WLAN-Verbindung her, welches SP ist installiert?
Welche Verschlüsselung verwendest Du?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
hawkin Nachtrag zu: „Wlan-zugang, ascii wird nicht akzeptiert, nur hexadezimal“
Optionen

winxp, service pack 2, firefox2 und IE6, WEP-Verschlüsselung, 128-bit, wep-modus: statisch

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hawkin „winxp, service pack 2, firefox2 und IE6, WEP-Verschlüsselung, 128-bit,...“
Optionen

Hallo hawkin,

welchen WLAN-Adapter verwendest du denn?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hawkin Nachtrag zu: „Wlan-zugang, ascii wird nicht akzeptiert, nur hexadezimal“
Optionen

lenovo laptop: intel pro/wireless 3945ABG

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hawkin „lenovo laptop: intel pro/wireless 3945ABG “
Optionen

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=17751&ProdId=2259&lang=eng

Versuche es mit dem neuesten Treiber für den WLAN-Adapter.

Deaktiviere auch das Konfigurationstool des Adapter-Herstellers und überlasse ausschließlich XP das Management der WLAN-Verbindung.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
hawkin Nachtrag zu: „Wlan-zugang, ascii wird nicht akzeptiert, nur hexadezimal“
Optionen

hab den aktuellen treiber installiert, aber ascii-passwort wird immer noch nicht akzeptiert, nur der hexadezimale code, wenn ich das ascii-passwort eingebe, erscheint folgende fehlermeldung:

"the network password needs to be 40bits or 104bits depending on your network configuration.
this can be entered as 5 or 13 ascii characters or 10 or 26 hexadecimal characters."

bei anderen wlan-routers klappt es einwandfrei per ascii-passwort sich einzuloggen, nur bei dem router nicht.

bei Antwort benachrichtigen