Hallo Nickles Gemeinde,
nachdem mir der Einstieg in LINUX Ubuntu 8.10 so gut glückte, will ich eine drahtlose Verbindung zwischen Laptop &
PC Turm herstellen. Dabei fand ich bei einer Firma in Sande einen WL USB Anschluss, der für fast alle Betriebsssysteme geeignet ist.
Davon muss ich doch wohl nach meinen physikalischen Kenntnissen zwei Stück haben - für PC und Laptop ?
Jürgen
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.556 Themen, 81.659 Beiträge
Also normalerweise haben alle aktuellen Notebooks einen WLAN-Adapter eingebaut. D.h. fürs Notebook brauchst Du also wahrscheinlich keine zusätzliche Hardware mehr.
An den PC selbst würde ich auch keinen WLAN Adapter anschließen, sondern eher einen Access-Point nutzen. Wenn Du einen Breitband-Router besitzt besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, daß auch dieser bereits einen WLAN-Access-Point eingebaut hat. Wenn Du mit Deinem Notebook per WLAN ins Internet kommst ist das der Fall.
Und dann unterscheidet sich die Einrichtung der Verbindung nicht mehr wirklich von einem Kabelnetzwerk...
Gruß
Borlander
Tatsächlich konnte ich mit meinem Laptop DELL Latitude D600 zwei Signale empfangen. Die sind aber nicht nicht von meinem Router. Der Router ist ein EUMEX 300 IP von einer "ganz großen Firma", ein Kabelrouter.
Ich brauche dann also doch nur einen WL Anschluss am PC und dann könnte ich
mit dem Laptop kommunizieren.
Danke sehr für die Antwort an Borlander.
Drahtlos telegrafieren mit anderen Ländern und Kontinenten ist einfacher als PC oder Laptops zu verstehen.
Jürgen
Hi
Theoretisch kannst Du so, wie Du es Dir vorstellst, zum Datenaustausch zwischen Laptop und PC ein Adhoc-Netzwerk einrichten.
Wenn die Geräte sowieso per Kabel mit der Eumex verbunden sind, dann kannst Du über Freigabe im Netzwerk die Daten auch darüber austauschen und mußt nicht extra mit dem WLAN herumfummeln.
Solltest Du wegen des Notebooks WLAN verwenden wollen, dann ersetze lieber die Eumex durch einen WLAN-Router mit integriertem DSL-Modem.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, einen einfachen WLAN-Router vor die Eumex zu setzen, das hat den Vorteil, das Du das interne Netzwerk nochmal abschirmen kannst, dazu muß dieses aber uplinkfähig sein, heißt die IP-Anforderung durchleiten zur Eumex.
Falls Du es doch nach Deinen Vorstellungen einrichtest verwende lieber eine PCI-WLAN-Karte, da diese eine separate Antenne haben, was u.U. für den Empfang von Vorteil ist.
Linuxtaugliche WLAN-Geräte findest Du hier:
http://linuxwiki.de/LinuxWireless#Wireless-Karten_und_Chips
http://linuxwiki.de/LinuxWireless#Linux_und_Wireless_LANs
fakiauso