Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

WLAN vom Keller bis zum Dachboden

bleu / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich habe im Keller( Kellerdecke Stahlbeton) den T-Home Speedport W 303V und mein Laptop auf dem Dachboden.
Der Empfang ist aber nicht der Hit!
Nun habe ich gehört, dass es die möglichkeit über Strom-Steckdose gibt.
Oder anders, was wäre für mich die beste Lösung?
Gruß Kay

bei Antwort benachrichtigen
fbe bleu „WLAN vom Keller bis zum Dachboden“
Optionen
was wäre für mich die beste Lösung?
Kabel ziehen! Aber wenn das aus irgend welchen Gründen nicht geht, kann ich dir Devolo http://www.devolo.de/ empfehlen. Klappt bei mir gut.
fbe
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod bleu „WLAN vom Keller bis zum Dachboden“
Optionen

Mich wundert, dass da oben überhaupt noch was ankommt ...
Stromnetz geht nur, wenn die Dose im Keller und die oben in einem Stromkreis hängen, sonst geht da gar nichts.
Die technisch beste Lösung wäre, den Speedport via Kabel mit einem oder mehreren Repeater(n) (einer pro Stockwerk) zu verbinden.
Reicht die Empfangsleistung, können die Repeater auch via WLAN angebunden werden ....

HTH, Z.

bei Antwort benachrichtigen
AToe Zaphod „Mich wundert, dass da oben überhaupt noch was ankommt ... Stromnetz geht nur,...“
Optionen
was wäre für mich die beste Lösung?
Kabel ziehen!

Vielleicht geht als eine verbessernde Lösung auch folgendes:

Im Keller - so vermute ich - wird keiner WLAN brauchen.
Die Telefonleitung am Speedport in das Erdgeschoss oder die erste Etage verlängern und dort den Speedport aufstellen.
Telefonleitung ist einfaches Kabel - 2x2 Adern geschirmt; bei den Repeatern müsste es schon Cat5 sein.

Viel Erfolg ATö
bei Antwort benachrichtigen
bleu AToe „ Vielleicht geht als eine verbessernde Lösung auch folgendes: Im Keller - so...“
Optionen

Der Pc war immer fest mit dem Speedport verbunden, und mit dem Laptop wollte ich über Wlan bis zum Dachboden.
Das mit dem Kabel ziehen wäre zu viel tüdellüt!
Am Anfang war es auf dem Dachboden mit schwach bis sehr schwach (ohne rauszufliegen)einigermaßen o.k.
Kann es auch sein das es an den Witterungsumständen liegt,empfang war im Sommer besser.
Gruß Kay

bei Antwort benachrichtigen
fbe bleu „Der Pc war immer fest mit dem Speedport verbunden, und mit dem Laptop wollte ich...“
Optionen
Kann es auch sein das es an den Witterungsumständen liegt,empfang war im Sommer besser.
Die Gebäude- und Luftfeuchtigkeit hat großen Einfluss auf die Übertragungsqualität.
fbe


bei Antwort benachrichtigen
Till3 Zaphod „Mich wundert, dass da oben überhaupt noch was ankommt ... Stromnetz geht nur,...“
Optionen
Stromnetz geht nur, wenn die Dose im Keller und die oben in einem Stromkreis hängen
Das stimmt so nicht. Bester Gegenbeweis ist meine Installation. Ein Adapter in der Küche, einer im Keller, rennt wie Hulle. Meiner Erfahrung nach hilft da nur ausprobieren. Zur Not kann auch der Elektriker im Stromkasten irgend so ein Teil einbauen (Namen habe ich gerade vergessen), dann geht es auf jeden Fall.
Gruß,
Till
„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Bastian8 Till3 „ Das stimmt so nicht. Bester Gegenbeweis ist meine Installation. Ein Adapter in...“
Optionen

2 Netgear bei Amazon ca. 70.- Euro kaufen und über das Hausnetz in die steckdosen
lan anschließen. Funzt einwandfrei.

bei Antwort benachrichtigen
bleu Bastian8 „2 Netgear bei Amazon ca. 70.- Euro kaufen und über das Hausnetz in die...“
Optionen

Ich habe da keine Ahnung, was für einen bzw. 2 muß ich den da nehmen?

bei Antwort benachrichtigen
Till3 bleu „Ich habe da keine Ahnung, was für einen bzw. 2 muß ich den da nehmen? “
Optionen

Meine sind von devolo: www.devolo.de
Die haben viele Verschiedene, musst halt den passenden für dich raussuchen.
Wenn es nur um Internet geht, dann reicht ein ganz einfacher mit 14 MBit/s, wenn du viele Dateien übers Netzwerk kopieren willst, dann eben mehr Bandbreite. Über die anderen kannst du dann auch noch Musik oder Videos im Haus verteilen, wer's braucht...
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
mick.g Till3 „Meine sind von devolo: www.devolo.de Die haben viele Verschiedene, musst halt...“
Optionen

Hi

das mit der Stromsteckdose sollte hier ne gute Lösung sein. Fraglich ist nur, wie das Stromnetz in deinem Haus aufgebaut ist. Bei mir und eigentlich fast allen anderen Häusern auch, liegen 3 Phasen an. Sollte im Dachgeschoss eine andere Phase als im Keller angeschlossen sein, dann geht das nur mit Hilfe eines Phasenkopplers. Der muss dann aber von einem Elektriker eingebaut werden, sonst gibts evtl. ne neue Frisur.
Ansonsten, könntest du dir ne alte Fritzbox mit W-Lan besorgen und diese als Repeater einrichten. Desweiteren gibt es da noch den Frtz Repeater, der das dann auch besorgen würde. Kostet, glaube ich, so um die 70 Ocken. Der müsste dann zwischen Obergeschoss und Keller.

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
Bastian8 bleu „Ich habe da keine Ahnung, was für einen bzw. 2 muß ich den da nehmen? “
Optionen

Netgear XETB1001, ist ein Kit mit zwei Adapter. google mal auf dem Adapter
und schau mal bei Amazon, dann siehst du wie das funktioniert.
kostet z.Zt. 69,90 Euro

bei Antwort benachrichtigen