Hallo erstmal,
ich habe mehrere PC über WLAN in Betrieb, WPA2 verschlüsselt usw. Unregelmäßig bricht der Empfang ein, wenn ich nun nach anderen Funknetzen suche, ist noch jemand auf 'meinem' Kanal. Verwunderlich ist die dazugehörige
MAC Adresse: Diese wechselt jedesmal und beginnt mit AF oder 2C oder .... Habe mal gegoogelt, ist nie vergeben. Ist ja afaik so, das alle mit 00:..... anfangen. Ich wechsel den Kanal. Mein Verfolger ist wieder da. Bis jetzt ist noch keiner in mein System eingedrungen, z.Zt. stört 'nur' der Einbruch der Übertragungsleistung.
Wer weiss Rat.
Danke
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.536 Themen, 81.369 Beiträge
Wer hat dir denn das erzählt???
Besorg dir die sechs Hex-Werte (08:00:5A) und gib sie mal hier ein.
Dann weißt du schonmal, welcher Hersteller es ist. Und du bist sicher, das es ein Eindringing ist?
Danke,
hab ich schon benutzt.
Die MAC Nr. ist z.Zt. BE:68:9B:A8:01:2B . Wie schon gesagt täglich wechselnt. Wohne auf dem Land. Nachbarn sind also übersehbar,also einzelne Einfamilienhäuser, will aber bevor ich hier ein Fass aufmache bitte erstmal abschecken, was los ist.
Zusatz: Die Fritzbox meldet bei versuchtem WDS-Betrieb eine MAC mit 00:00:00:00:00:00 in der Nachbarschaft. Habe deshalb diese Möglichkeit abgestellt.
Rettungsrocker
10:1 - das ist ein Handy! Wir hatten so einen ähnlichen Fall in der Nachbarschaft - gesucht, geflucht, ich weiss nicht was - nach 4 (!) Tagen war der Übeltäter gefunden - neues Handy vom Sohn (Nokia 5800 - kann über Wlan kommunizieren).
Frag mal bei Euch in der Nachbarschaft, ob jemand vielleicht sowas oder ein iPhone benutzt.
BG,
Bergi2002
Das wäre eine Möglichkeit.
Viele Handys haben heute ein WLAN-Adapter dabei und nutzen ihn auch.
Aber Nachbarn fragen, ob sie sowas nutzen???
Da können etliche in Frage kommen. Die Reichweite von den Dingern sind schon einige Meter.
Aber ein Versuch wäre es wert.
Dann richte doch in deinem Router einen MAC-Filter so ein, dass nur Geräte ins Netz kommen, welche du dort einträgst.
Du trägst also die MAC-Adressen ein, welche die Geräte bei dir zu Hause haben und erlaubst nur diesen den Zugriff aufs Netz. Alle Geräte, welche dort nicht eingetragen sind, bleiben damit außen vor.....
Gruß
K.-H.
Vielen Dank erst mal, hab ich auch schon dran gedacht. Ist aber leider nicht. Die Adresse meldet sich als Basis-Station mit WEP Verschlüsselung und ohne Broadcast. Hatte mal Störungen von Nintendo DS , war aber anderst. Ich denke auch ein Handy behält die gleich MAC-Adresse, hier wird ständig geändert. Gerade dann, wenn ich den Kanal wechsel. Die Übertragung zu meinem Router bricht dann auf die hälfte zusammen.
Mit internetten Grüßen
Evtl. könnte man mal mitsniffern und schauen, was da genau abgeht.
Nur weil einer "mitsurfen" will, kann ich mir nicht vorstellen, das die Übertragungsgeschwindigkeit zusammen bricht.
Woher weißt du das es sich als Basisstation mit WEP und ohne Broadcast meldet???
Vielleicht ist es ein FritzFon! o.ä.???
hab da mehrere Möglichkeiten durchprobiert. NetStumbler usw. Wenn der PC über den D-Link Stick allein auf sem Kanal ist, habe ich 80% bei 54 Mbits, kommt die andere unbekannte Station dazu fällt der Empfang auf 45% bei 36 Mbits. Mein Kind meckert dann. Also wechsel ich am Router den Kanal, hab dann 5 Minuten ruhe. Und das Spiel geht wieder von Vorne los. Ich denk mal nicht, das jemand mitsurfen will, der Router ist in der Beziehung dich. Ich hab den Eindruck, das jemand probiert den PC abzufangen.
Rettungsrocker
Na ja, MAC-Adressen kann man auch spoofen. Zum Beispiel mit diesem Tool: Klick.
Ich hatte auch mal so einen Fall hier bei mir (ich habe ein "gemischtes" Netzwerk, wo nur ein Teil meiner Rechner über einen Access-Point ins Netz geht - die anderen Rechner sowie meine beiden Printserver und mehrere NAS-Platten sind verkabelt). Da hatte ich irgendwann plötzlich ebenfalls so ein Phänomen. Habe dann den Filter im Access-Point so eingerichtet, wie oben beschrieben. Seitdem ist Ruhe.
Gruß
K.-H.
Fehler gefunden.
Immer wenn der zweite WLan- Stick on war, erschienen die unbekannten Acces-Points.
Dieser Stick ( irgentwas von Zydas ) konnte auch als Acces-Point geschaltet werden.
Nun ist er hin und das Problem taucht nicht mehr auf.
Danke an alle.
Rettungsrocker