Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

WLAN verbunden aber Browser "merkt das nicht"

Eisenvater / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich erinnere mich, ein ähnliches Problem schonmal unter Win98 oder 95 gehabt zu haben: Eine Internetverbindung besteht, jedoch melden sämtliche Browser, dass Seiten "nicht erreichbar" seien. Nun habe ich das Problem mit einem Gericom Notebook, einer Siemens Gigaset PC Card 54 (PCMCIA WLAN Karte) über verschiedene WLAN Netze. Die Software meldet eine "exzellente" Verbindung, während Opera, Firefox und der IE (neueste Versionen) keine Seite aufrufen können...

Gibts da ne Lösung?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Eisenvater „WLAN verbunden aber Browser "merkt das nicht"“
Optionen

Hallo

Dann schaue mal bitte nach, ob zufälligerweise bei den Browsern der Offline-Modus aktiv ist, zum Test auch bitte die Firewall deaktivieren oder mitteilen, welche Du verwendest.
Eine andere häufige Fehlerquelle ist in Deinem Fall, wenn ein Modem im Spiel ist, das dieses als Standardverbindung eingerichtet ist.
Dazu mußt Du in den Verbindungseinstellungen des IE nachsehen, dort muß "keine Verbindung wählen" aktiv sein, damit über das Netzwerk gearbeitet wird.
Die restlichen Browser übernehmen die Einstellungen im Regelfall vom IE.

Ansonsten steht die Frage, ob Deine Netzwerkkarte für DHCP eingestellt ist, nicht das sie sich nur mit dem Loopback-Interface des Rechners verbindet.
Dazu auf die WLAN-Verbindung rechtsklicken, dann Eigenschaften aufrufen und dort das TCP/IP-Protokoll anklicken, dann wieder auf Eigenschaften.
Da sollte sich ein Fenster öffnen, in welchem die DNS-Vergabe und die IP-Vergabe auf automatisch stehen sollte.
Gerne wird auch die Standardmöglichkeit genutzt und nach der Ausgabe von ipconfig /all auf der Eingabeaufforderung gefragt;-)
Stelle doch das Ergebnis per copy&paste hier ein und X-e Deine persönlichen Daten aus.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Eisenvater Nachtrag zu: „WLAN verbunden aber Browser "merkt das nicht"“
Optionen

Browser sind nicht im Offline-Modus. Firewall ist deaktiviert. Im IE ist "keine Verbindung wählen" aktiviert. DNS und IP werden laut TCP/IP Einstellungen automatisch bezogen. ipconfig kann ich leider gerade nicht mehr aufrufen: Das Fenster öffnet sich, schliesst sich aber automatisch bereits nach weniger als einer Sekunde. Merkwürdig, vor ein paar Tagen ging das noch...

Ich werde jetzt über einen anderen Computer mal alle Windows Updates aufspielen. Vielleicht bringt das ja etwas...

Gibts sonst noch Möglichkeiten?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Eisenvater „WLAN verbunden aber Browser "merkt das nicht"“
Optionen
Das Fenster öffnet sich, schliesst sich aber automatisch bereits nach weniger als einer Sekunde.

Machst du das auch so: Start - Ausführen..... Dort den Befehl cmd eingeben.... Jetzt öffnet sich das "DOS"-Fenster. Hier dann den Befehl ipconfig /all eingeben....

Gruß
K.-H.
bei Antwort benachrichtigen
Eisenvater Nachtrag zu: „WLAN verbunden aber Browser "merkt das nicht"“
Optionen

Keine Ahnung, woran das gelegen hat, aber nach dem Einspielen des SP3 funktioniert alles. Merkwürdiges Windows...

Danke allen für die Hilfe!!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Eisenvater „Keine Ahnung, woran das gelegen hat, aber nach dem Einspielen des SP3...“
Optionen

Hi

Möglicherweise hattest Du noch SP1 installiert und ein WPA-verschlüsseltes WLAN.
Das ging erst ab SP2 mit dem windowseigenen WLAN-Tool, vorher nur über das herstellereigene Programm.
Verbindung über Kabel wäre meine nächste Frage gewesen, aber das hat sich ja nun fein geklärt;-)

Gruß
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Eisenvater Nachtrag zu: „WLAN verbunden aber Browser "merkt das nicht"“
Optionen

Das kann sogar sein, da es ein "fast" frisch installiertes XP ist und ich nicht mehr weiss, ob ich SP2 schon drauf hatte. Allerdings hatte ich die Siemens-eigene Software benutzt, die WPA unterstützt...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Eisenvater „WLAN verbunden aber Browser "merkt das nicht"“
Optionen

Naja

Bei Siemens bin ich inzwischen etwas allergisch, aber in erster Linie ist das ja bei WLAN chipsatzabhängig.
Je nach Chipsatz geht das mit den generischen Treibern von Realtek oder Broadcom u.U. besser.
Habe auch noch was gefunden, vielleicht hat auch das dazugehörige Update gefehlt, im neuesten Treiber ist auch ein Verbindungsproblem behoben worden.

http://gigaset.com/shc/0,1935,at_de_0_15694_rarnrnrnrn_variation%253A-5_pageType%253Adownloads_imagePos%253A0,00.html#content

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen