Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Wlan Thinkpad R60 nach Update defekt

fbe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf meinem Thinkpad R60 über das ThinkVantage System ein Update gemacht. Dabei wurde ein Intel Wireless WiFi Link for Windows XP angeboten, das ich installiert habe. Danach ging mein Wlan nicht mehr. Der Gerätemanager zeigt ein Fragezeichen bei Netzwerkkontroller an. Ich habe dann den Intel Wireless WiFi Link for Windows XP über die Systemsteuerung deinstalliert. Nach dem Reboot wird nach einem Hardwaretreiber gesucht, der auf dem Rechner nicht vorhanden ist. Auf der Lenovo Seite werden zwar Wlan Treiber für XP angeboten, aber welcher ist der Richtige?

Mein Thinkpad R60 hat die Modellnr. 9456 HTG unter der Nr wird angeboten:

Intel Pro/Wireless 2200bg,2915abg,3945bg,3945abg,4965ag,4965agn Mini PCI Adapter

Thinkpad 802.11a/b/g,802.11b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter

Thinkpad 802.11a/b/g/n,802.11b/g/n Wireless LAN Mini PCI Express Adapter

cingular wireless WAN Adapter

Verizon Wireless WAN

und Vodefon Wireless WAN

Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.

THX
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fbe „Wlan Thinkpad R60 nach Update defekt“
Optionen

http://www.chip.de/downloads/Unknown-Device-Identifier_23553809.html

verrät dir welche Mini PCI(e) WLAN Karte da verbaut ist.

fbe Alpha13 „http://www.chip.de/downloads/Unknown-Device-Identifier_23553809.html verrät dir...“
Optionen

Danke Alpha13!
Im Device Identifier finde ich nichts was auf Wireless hindeutet. Im Device Identifier finde ich nur den Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet Adapter.

SIW zeigt mir einePRO/Wireless3945ABG Connection an obwohl der Funk ausgeschaltet ist und keine Wlan Verbindung besteht.

Wenn ich im Gerätemanager beim Netzwerkcontroller die Geräteinstanzkennung aufrufe wird mir PCI\VEN_8086&DEV_4227&SUBSYS_10118086&REV_02......
an.
fbe

Alpha13 fbe „Danke Alpha13! Im Device Identifier finde ich nichts was auf Wireless hindeutet....“
Optionen
fbe Alpha13 „Ist dann definitiv eine Intel R PRO/Wireless 3945ABG:...“
Optionen
Ist dann definitiv eine Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG

Das hat mir auch die Lenovo Seite gesagt. Ich habe den Treiber von Lenovo installiert aber trotz löschen und Treiberupdate im Gerätemanager klappt das Wlan nicht. Ich kann auch den Funk nicht mehr einschalten. In der ThinkVantage Utility wird nur noch Bluetoth aufgeführt. Die Fehlermeldung lautet etwa Adapter ist nicht eingehängt.

Hoffentlich habe ich mir da nichts zerschossen:-(.
Ich hab zwar auf meiner Buffalo Station vorher ein Backup gemacht, möchte die Sache aber wieder ohne Rückholen i.O. bringen.
fbe