Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

WLAN per USB? Kaufhilfe erwünscht...

greatM / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Sind WLAN-USB-Sticks vom Empfang ählich gut wie eine verbaute WLAN-Karte in einem Notebook?

Vermute ich mal, oder?

Router: Speedport W700V

Ich habe bereits mal bei Alternate ein wenig rumgestöbert.

Wie wären folgende Sticks? Muss ich auf etwas spezielles achten bei der Kombination mit Speedport W700V?

Asus WL-167g 15,49€
AVM FRITZ!WLAN USB Stick v1.1 41,49€

Der Preisunterschied ist doch recht deutlich.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüße

greatM

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 greatM „WLAN per USB? Kaufhilfe erwünscht...“
Optionen

Ich habe nur AVM-Sticks und alle haben einen sehr guten Empfang vom Router.

Über 2 1/2 Stockwerke in meinem Haus kein Problem....(mit Fritzbox)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
greatM gelöscht_35042 „Ich habe nur AVM-Sticks und alle haben einen sehr guten Empfang vom Router....“
Optionen

Hört sich gut an.

Hier wäre es nur 1 Stockwerk. ;o)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 greatM „WLAN per USB? Kaufhilfe erwünscht...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 greatM „WLAN per USB? Kaufhilfe erwünscht...“
Optionen

Hi!

Von AVM gibt es ja inzwischen vier verschiedene USB-Sticks (zumindest listet Amazon vier Modelle).

Das aktuell günstigste Modell liegt dort bei 31€. Dieses Modell hatte ich im Einsatz. Es funktionierte unter XP problemlos, wobei das nette extra war, dass der Stick sich als CDROM anmeldet und quasi eine eingebaute Treiber-CD mitbringt. Es war keine weitere Software nötig (auch wenn AVM da noch mehr anbietet).

Bei mir lief der Stick zuerst an einem alten Rechner, der nur USB1.1 unterstützte, am neuen dann mit USB2.0.

Solange ich ihn hatte, lief er problemlos und zuverlässig (ich hatte allerdings Probleme mit einem WLAN aus der Nachbarschaft, dass die Verbindung zum Platzen brachte (aber auch bei meinem Notebook!). Der Fritz!-Stick war da weder besser noch schlechter als der WLAN-Adapter in meinem DELL Inspiron 8600 (Centrino mit Intel-WLAN-Chip).

Da bei mir der Stick unter Ubuntu 8.04 zwar erkannt und genutzt werden konnte, die Einrichtung aber beim nächsten Reboot wieder weg war, habe ich dann ein Netzwerkkabel gelegt und den Stick abgelöst.

Von meiner Seite spricht nichts gegen das ältere günstigere Modell.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
presla greatM „WLAN per USB? Kaufhilfe erwünscht...“
Optionen

hallo,seit ca.5 jahren benutze ich einen USB-Stick: WNC-0301USB 11g Wireless USB Adapter am HomePC,meine Erfahrungen damit sind sehr gut.
Nun habe ich meiner Frau ein Notebook mit bereits eingebauter WLAN-Karte für ihren demnächst anstehenden Geburtstag gekauft und muss feststellen das dies auch bestens,also auch sehr gut funktioniert.Die Entscheidung hierüber ,würde ich an Deiner Stelle von der Anzahl der USB-Eingänge abhängig machen;und Du hast eine potentielle Schwachstelle (versehentliches Anrempeln des Sticks etc. weniger)

Gruß
Presla

Grüße aus NRW von Presla....... Horst Evers: Wer alles weiss, hat keine Ahnung
bei Antwort benachrichtigen
DergroßeGuru greatM „WLAN per USB? Kaufhilfe erwünscht...“
Optionen

Hi!

Ich hab den ASUS WL-167g hier und bin ziemlich zufrieden damit. Das Teil hat einen Ralink-Chipsatz und läuft unter Windows und Linux (sogar out-of-the-box) super. Die AVM-Teile funktionieren zwar auch recht gut, aber problemlos leider nur unter Windows.
Hatte den Asus-Stick einige Zeit auch in Verbindung mit dem Speedport W700V in Betrieb. Klappte auf Anhieb mit gutem Empfang.

Bei Notebooks sind meist noch Antennen im Gehäuse und ums Display gelegt, so dass der Empfang bei den internen Karten oft etwas besser ist. Normalerweise reichen die USB-Sticks aber dicke.

Be happy! DgG
bei Antwort benachrichtigen
skilehrer greatM „WLAN per USB? Kaufhilfe erwünscht...“
Optionen

Die selbe Entscheidung hatte ich auch vor wenigen Monaten zu treffen.
Hab mich dann für ne günstige Variante zum ausprobieren entscheiden und von D-link nen USB wlan stick genommen und den für 6 Euro bei ebay geschossen.
Empfang ist über 2 Stockwerke sehr gut.

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus skilehrer „Die selbe Entscheidung hatte ich auch vor wenigen Monaten zu treffen. Hab mich...“
Optionen

Ich habe nun schon sehr viele Sticks verbaut, und denke nicht das sich da große Unterschiede auftun. Die Treiber kommen eh immer vom Chiphersteller und das sind nocht so viele (Atheros, Ralink Realtek...).

Wenn du eine schwierige Empfangssituation zu berwerkstelligen hast (manchmal ist eine dicke Wand hinterlicher als 3 leichtgebaute Decken) solltest du aber etwas mit externer (Richt-)Antenne nehmen.

Ansonsten nimm einfach den billigsten, also irgendwas bei 10€ kostet das bei meinen PC Händlern immer.

bei Antwort benachrichtigen
greatM Nachtrag zu: „WLAN per USB? Kaufhilfe erwünscht...“
Optionen

Vielen Dank an Euch Antwortgeber!

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Saeerdna1 greatM „Vielen Dank an Euch Antwortgeber! Danke!“
Optionen

Darf ich mich hier einklinken?

Auch ich habe vor ein paar Wochen für meinen Sohn einen WLAn USB-Stick angeschafft.

Während der Installation wollte er das Passwort von meinem Router haben, eingegeben, alles OK. I-Net funzt.
Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, dieses Passwort auch speichern zu lassen. Jedes Mal muß ich es eingeben???

Stick ist ein "MSI US54EX" WLAN 11G

Gruß
Andreas

ich muß jetzt mal nachdenken....
bei Antwort benachrichtigen