Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.556 Themen, 81.659 Beiträge

WLAN, Mac-Filter, Bridging

Scruffy / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer kann mir genau erklären wie und welche Adresse man im Mac-Filter eingibt und was man in diesem Falle sonst noch einstellen muss, damit alles funktioniert. Wenn ich bei mir die MAC Adresse des Computers eingebe hängt sich das ganze System auf und ich muss meinen Router resetten. Was mach ich falsch ? Ich benutze einen USB WLAN-Stift. Solange ich nichts in die Felder für die MAC-Adresse eingebe funkt alles wunderbar. Und welche Rolle spielt in diesem Zusammenhang Bridging ?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Scruffy „WLAN, Mac-Filter, Bridging“
Optionen

Lasst uns mal langsam und der Reihe nach vorgehen, beginnend mit den nötigen Details zur Hardware. ;-)

Also:
Um welchen WLAN-Router und welchen WLAN-Stick geht es hier genau?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Scruffy shrek3 „Lasst uns mal langsam und der Reihe nach vorgehen, beginnend mit den nötigen...“
Optionen

Wow, das ging schnell.

1. Ich wohne in Belgien, ist aber kein Unterschied zu Deutschland.
2. Router: Belkin ADSL2+ Modem with Wireless G-Router
3. Stick: DIGITUS/ USB 2.0/ 802.11g+b/ 11 Mbps/ WiFi compliant/ 128/64 bit WEP Encryption/ WPA and WPA2 support

Wenn noch mehr Informationen notwendig sind bitte melden. Erst mal vielen Dank.

shrek3 Scruffy „Wow, das ging schnell. 1. Ich wohne in Belgien, ist aber kein Unterschied zu...“
Optionen

Leider reichen beide Bezeichnungen nicht zur genauen Bestimmung der Hardware aus.

Zumindest für den Belkin-Router wäre die Hersteller-Bezeichnung wichtig.
Müsste entweder auf der Verpackung oder auf der Unterseite des Geräts stehen.

Ohne dessen exakte Bezeichnung wird es schwer, anhand des Handbuchs zum Gerät dir genau mitzuteilen, wie du die MAC-Adress-Filterung vornimmst.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Scruffy shrek3 „Leider reichen beide Bezeichnungen nicht zur genauen Bestimmung der Hardware...“
Optionen

Ok, ausser den Angaben die ich schon gemacht habe, steht auf dem Router noch folgendes: model # F5D7632-4 / Made in China 146000035200JR01 EL
Dann steht noch eine Serial# drauf: 851002454
Ich hoffe diese Angaben reichen aus. Mehr steht da eigentlich nicht.

shrek3 Scruffy „Ok, ausser den Angaben die ich schon gemacht habe, steht auf dem Router noch...“
Optionen

Im deutschsprachigen Abschnitt steht auf Seite 41 die Vorgehensweise der MAC-Adress-Filterung beschrieben.

Download:
http://www.belkin.com/de/support/article/?lid=de&pid=F5D7632qz4B&aid=14815&scid=373

Bridging hat damit überhaupt nichts zu tun und solltest du auch in diesem Zusammenhang nicht bearbeiten.

Um die MAC-Adresse deines Digitus-WLAN-Netzwerkkarte herauszufinden, schau hier hinein:
http://ampapehof.de/inte_maca.html

Sollte es zu Problemen kommen, teile bitte genau mit, an welcher Stelle es hakt.

Gruß
Shrek3

Scruffy shrek3 „Im deutschsprachigen Abschnitt steht auf Seite 41 die Vorgehensweise der...“
Optionen

Leider geht es noch immer nicht. Ich habe das Gefühl, dass es nur eine Kleinigkeit ist. Diesmal habe ich in den MAC-Filter die Adresse des WLAN-Stiftes eingegeben und nicht wie vorher die Adresse des Computers (bei dem hängte sich das System ja auf). Es funktioniert auch soweit, nur wird keine Verbindung hergestellt. Er versucht eine Netzwerkadresse zu beziehen, aber es bleibt eben nur bei dem Versuch. Sobald ich den MAC-Filter deaktiviere klappt alles prima.

shrek3 Scruffy „Leider geht es noch immer nicht. Ich habe das Gefühl, dass es nur eine...“
Optionen

Schau dir noch mal die Abbildung auf Seite 41 des Handbuchs an.

Dort steht u.a. die Option "Access Rule for registered MAC-Adress" mit den Auswahlmöglichkeiten "Allow" und "Deny".

Hast du vor dem Abspeichern der Einstellungen dort die Option auf "Allow" gesetzt?

Bei "Deny" schließt du nämlich deinen WLAN-Adapter vom Zugriff auf den Belkin aus...

Gruß
Shrek3

Scruffy shrek3 „Schau dir noch mal die Abbildung auf Seite 41 des Handbuchs an. Dort steht u.a....“
Optionen

Ich habe jetzt auf "Allow" gesetzt. Da hat sich das System wieder aufgehängt. Muss vielleicht irgendwo anders in dem Router was gestellt werden, damit man MAC-Adress-Filter benutzen kann ?

shrek3 Scruffy „Ich habe jetzt auf Allow gesetzt. Da hat sich das System wieder aufgehängt....“
Optionen

Hast du denn die MAC-Adresse deiner WLAN-Netzwerkkarte richtig eingetragen?

Wenn du dich da vertust, bist du ebenfalls vom Router ausgeschlossen.

Ansonsten gibt es keine Vorbedingungen für das Aktivieren der MAC-Adress-Filterung.

Gruß
Shrek3

Scruffy shrek3 „Hast du denn die MAC-Adresse deiner WLAN-Netzwerkkarte richtig eingetragen? Wenn...“
Optionen

Mein Computer hat keine WLAN-Netzwerkkarte. Dafür habe ich ja den USB-Wireless Adapter 2.0. Die MAC-Adresse von diesem Adapter habe ich in den MAC-Filter eingetragen.

shrek3 Scruffy „Mein Computer hat keine WLAN-Netzwerkkarte. Dafür habe ich ja den USB-Wireless...“
Optionen

Netzwerkkarten sind intern verbaute WLAN-Adapter genauso wie WLAN-Adapter, die per USB an den Rechner angeschlossen werden.

Viel fällt mir aber jetzt nicht mehr ein - außer, dass du aus Versehen die MAC-Adresse der kabelgebundenen Netzwerkkarte statt die des WLAN-Adapters eingetragen hast.

Poste mal das Ergebnis des Befehls ipconfig /all in der Eingabeaufforderung nach dieser Vorgehensweise in deine nächste Antwort hinein:

http://wiki.winboard.org/index.php/Text_aus_der_Eingabeaufforderung_kopieren

Gruß
Shrek3

Scruffy shrek3 „Netzwerkkarten sind intern verbaute WLAN-Adapter genauso wie WLAN-Adapter, die...“
Optionen

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Belkin
Beschreibung. . . . . . . . . . . : ADMtek AN983 10/100Mbps PCI Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-05-68-40-D4
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 18. Mai 2009 18:18:00
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 05:14:07

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 4:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8187B Wireless 802.11g 54
Mbps USB 2.0 Network Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-18-E7-33-FB-AE

Hier ist fast alles unter ipconfig/all. Ich habe es schon mit beiden Physikalischen Adressen probiert. :-(((

shrek3 Scruffy „Ethernetadapter LAN-Verbindung: Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: Belkin...“
Optionen

Das Eintragen der MAC-Adresse des LAN-Adapters hätte wahrscheinlich ohnehin nichts bewirkt (eher noch den Belkin irritiert) da die MAC-Adress-Filterung bei den meisten WLAN-Routern nur für WLAN-Adapter gilt.

Unklar ist aber, ob dein WLAN-Adapter überhaupt dazu in der Lage ist, mit dem Router Kontakt aufzunehmen - zum Zeitpunkt der Eingabe des Befehls "ipcoonfig /all" bestand jedenfalls keine Verbindung zum WLAN-Router.

Kannst du noch eine Ausgabe des Befehls "ipconfig /all" nachreichen, wenn der WLAN-Adapter mit dem Belkin verbunden ist?

Gruß
Shrek3

Scruffy shrek3 „Das Eintragen der MAC-Adresse des LAN-Adapters hätte wahrscheinlich ohnehin...“
Optionen

Leider ergab das auch nichts anderes als oben bereits ausgedruckt. Beim weiteren Stöbern im Internet habe ich gelesen, dass bei manchen Routern zuerst der MAC Filter deaktiviert werden muss bevor man die Eintragung macht (alte Firmware, usw). Erst danach aktivieren, ansonsten würde der MAC-Filter genau die Adressen ausschließen, die man eingetragen hat. Kann das sein ?

shrek3 Scruffy „Leider ergab das auch nichts anderes als oben bereits ausgedruckt. Beim weiteren...“
Optionen
Leider ergab das auch nichts anderes als oben bereits ausgedruckt.

Willst du damit sagen, dass es deinem WLAN-Adapter auch dann nicht gelingt, eine Verbindung zum Router herzustellen, wenn es überhaupt keine MAC-Adress-Filterung gibt?

Falls ja, liegt die Ursache für das Problem nämlich ganz woanders...

Gehe dann nach dieser Anleitung vor, um das WLAN-Konfigurations-Tool des WLAN-Adapters zu deaktivieren und Windows das WLAN-Management zu überlassen:

Deaktiviere die Konfigurations-Software deines WLAN-Adapters.
Geht über Start -> Ausführen -> msconfig -> OK -> Registerkarte "Systemstart".
Dort Haken raus aus allem, was mit dem WLAN-Adapter zu tun hat.

Gehe auch noch in die Registerkarte "Dienste", setze dort unten den Haken bei "Alle Microsoft-Dienste ausblenden", damit nur noch die Dienste der Fremdsoftware erscheinen.
Auch dort den WLAN-Dienst des WLAN-Adapters deaktivieren.

Nach einem Neustart sollte das Konfigurations-Tool deaktiviert sein - aber möglicherweise deine WLAN-Verbindung zunächst dennoch nicht funktionieren.

Abhilfe:
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Dienste -> Konfigurationsfreie drahtlose Netzwerkverbindung auf "Automatisch" stellen (falls er es nicht schon ist).

Dann Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf den WLAN-Adapter -> Eigenschaften -> Registerkarte "Drahtlosnetzwerke".
Dort gleich oben den Haken setzen und mit OK abschließen (siehe Bild).
http://www.nickles.de/user/images/185300//drahtlose-netzwerkverbindung.jpg

Dann erneut diese Registerkarte aufrufen, um per Klick auf die Schaltfläche "Drahtlosnetzwerke anzeigen" zu diesem Bild zu gelangen:
http://www.meduniwien.ac.at/itsc/howtos/beispielkonfigurationen/WLAN/winimages/win-konfigNEU_clip_image017.jpg

Dein WLAN-Funknetz auswählen und den Netzwerkschlüssel eingeben.

Gruß
Shrek3
Scruffy shrek3 „ Willst du damit sagen, dass es deinem WLAN-Adapter auch dann nicht gelingt,...“
Optionen

Wenn ich nichts in den MAC-Filter eintrage bzw. ihn deaktiviere klappt alles wunderbar. In irgendeinem Artikel habe ich jetzt gelesen, dass bei manchen Belkin-Routern, wenn man die Firmware nicht auf dem neuesten Stand hat, der MAC-Filter genau anders herum arbeitet, d.h. alle Adressen die eingetragen sind werden nicht akzeptiert. Ich werde das jetzt mal ausprobieren und lasse dann von mir hören.

Scruffy Nachtrag zu: „Wenn ich nichts in den MAC-Filter eintrage bzw. ihn deaktiviere klappt alles...“
Optionen

Die Firmware habe ich überprüft. Sie ist up to date. In manchen Artikeln steht, dass eine aktive Firewall bei Routern Probleme hervor bringen kann. In meinem Fall ist das ZoneAlarm. Sollte das der Grund für die Probleme beim Filter setzen sein, dann verzichte ich lieber auf die Aktivierung des MAC Filters.

shrek3 Scruffy „Die Firmware habe ich überprüft. Sie ist up to date. In manchen Artikeln...“
Optionen

ZoneAlarm hat nichts, aber auch rein überhaupt nichts damit am Hut, ob ein Router eine MAC-Adress-Filterung aktiviert hat oder nicht.

Woher soll ZoneAlarm auch im übrigen wissen, ob ein Router dementsprechend konfiguriert wurde oder nicht?

Weder ZoneAlarm noch der Rechner bekommen auch nur im Ansatz etwas davon mit, welche Konfigurationsoptionen im Innern eines Routers abgearbeitet werden.

Wäre ja auch noch schöner, wenn es so wäre - denn dann könnte man jeden, aber auch wirklich jeden Router hacken...

Eine Firewall wie ZoneAlarm kriegt nur mit, zu welchen anderen Geräten der eigene Rechner Kontakt aufnimmt.
Das erkennt sie daran, dass der Rechner von sich aus versucht, eine Netzwerkverbindung zu einem anderen Gerät herzustellen.

Je nach Firewall-Voreinstellungen sperrt sie dann entweder grundsätzlich oder sie lässt den Kontakt grundsätzlich zu - ohne Wenn und Aber und ohne nach dem Motto herumzuhampeln: mal zulassen, mal nicht zulassen.

Ich habe dich weiter oben nicht ohne Grund darum gebeten, nochmals den Befehl "ipconfig /all" auszuführen - und zwar dann, wenn du ohne MAC-Adress-Filterung per WLAN mit dem Router verbunden bist.

Deine daraufhin ergangene Antwort (Leider ergab das auch nichts anderes als oben bereits ausgedruckt) stärkt mich in meiner Vermutung, dass du auch ohne MAC-Filterung gar nicht per WLAN ins Netz kommst.

Mit anderen Worten:
Für mich ist bis jetzt überhaupt nicht klar geworden, ob das Problem nicht ganz woanders zu suchen ist.

Gruß
Shrek3

Scruffy shrek3 „ZoneAlarm hat nichts, aber auch rein überhaupt nichts damit am Hut, ob ein...“
Optionen

Doch, doch. Wenn ich keine MAC-Adresse in den Filter eingegeben habe und den Filter deaktiviere klappt mein WLAN-Zugang zum Internet ohne Probleme. Nur wenn ich den MAC-Filter aktiviere und z.B. aus der DHCP Liste die dortige Adresse eingebe bekomme ich keinen Zugang mehr zum Internet.

shrek3 Scruffy „Doch, doch. Wenn ich keine MAC-Adresse in den Filter eingegeben habe und den...“
Optionen

Gehe noch mal auf dieses Konfigurationsfeld des Belkin:
http://portforward.com/english/routers/wireless/Belkin/F5D7632-4/F5D7632-45.jpg

Gebe dort diese MAC-Adresse deines WLAN-Adapters in die sechs Zellen der ersten Zeile (ID 1) ohne die Bindestriche ein:

00 18 E7 33 FB AE

Du kannst pro Zelle nur immer jeweils 2 Zeichen eingeben.

Setze noch die Option auf "Allow" und speichere das Ganze ab.

Arbeite nicht über die DHCP-Client-List!!!

Gruß
Shrek3

Scruffy shrek3 „Gehe noch mal auf dieses Konfigurationsfeld des Belkin:...“
Optionen

Auch das hat leider nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Gleiche Reaktion :-((

shrek3 Scruffy „Auch das hat leider nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Gleiche Reaktion :- “
Optionen

Dann würde ich das Gerät reklamieren und (wenn möglich) ein anderes Gerät zulegen.

Gruß
Shrek3

Scruffy shrek3 „Dann würde ich das Gerät reklamieren und wenn möglich ein anderes Gerät...“
Optionen

Ich denke auch, dass dort ein Fehler der Hardware vorliegt und werde Deinem Rat folgen.
An dieser Stelle möchte ich mich sehr herzlich bedanken für die grossartige Unterstützung die Du mir hast zukommen lassen.
Ich habe in den Foren hier irgendwo gelesen, dass Themen (wie das unsere auch) irgendwann geschlossen werden. Macht das der Moderator oder muss ich das in diesem Falle tun ?

shrek3 Scruffy „Ich denke auch, dass dort ein Fehler der Hardware vorliegt und werde Deinem Rat...“
Optionen

Nach einer gewissen Zeit werden Themen archiviert und "lediglich" für die Nachwelt als Nachschlagewerk bei ähnlichen Problemen zur Verfügung gestellt.

Darauf haben wir keinen Einfluss - es sei, wir würden permanent weiter hin- und her antworten und somit den Zeitpunkt der Archivierung auf den Sankt-Nimmerleinstag hinausschieben. ;-)

In deinem Ermessen liegt lediglich, deine Frage "als beantwortet" zu markieren, falls du der Auffassung bist, dass dieses auch geschehen ist.

Gruß
Shrek3