Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

WLAN-Karte im Laptop läßt sich nicht einschalten

Cecilia08 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe IT-Experten :0)

Hab die Lösung zu meinem Problem in anderen Forenbeiträgen leider nicht finden können:

Mein Laptop (Win XP, Servicepack 3) hat neben einer normalen Ethernet-Netzwerkkarte noch folgende WLAN-Netzwerkkarte Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Network Connection eingebaut. Bis vor wenigen Monaten ging mein WLAN auch ohne Probleme. Aber seit einiger Zeit bekomme ich einfach keine Verbindung mehr weder zu meinem WLAN-Router noch in andere WLAN-Netze. In der Windows-Leiste ganz unten ist auch ein roter Kreuz bei dem kleinen PC-Symbol (Fehlermeldung: Stellen Sie sicher, dass der Schalter für den Drahtlosadapter des PC eingeschaltet ist.). Im Gerätemanager ist bei der WLAN-Karte jedoch alles o.k., keine Fragezeichen oder Ausrufezeichen. Dort habe ich auch mehrmals über die Eigenschaften von der Wlan-Karte die Karte ein- und ausgeschaltet, und ebenfalls den Treiber aktulasiert aber das hilft alles nichts :-( Die Karte läßt sich einfach nicht einschalten. Im BIOS habe ich diesbezüglich keine Einstellung gefunden. Und auch die Tastenkombination Fn + F2 hilft leider nicht weiter :-( Ich bin mit meinem Latein wirkich am Ende :-( Am Router liegt es übrigens nicht, denn mit meinem Handy kann ich ohne Probleme über WLAN auf den Router zugreifen. Würde mich über jeden Tipp unglaublich freuen :0) LG, Cecilia

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cecilia08 „WLAN-Karte im Laptop läßt sich nicht einschalten“
Optionen

Die installierte Intel WLAN Software deinstallieren (über Start => Systemsteuerung => Software), neustarten und nur diesen Treiber installieren:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=17751&ProdId=2259&lang=eng

Hilft öfter.

PQ. Alpha13 „Die installierte Intel WLAN Software deinstallieren über Start Systemsteuerung...“
Optionen

Bist Du sicher das nicht doch die WLAN Funktion am Laptop aus ist ?

Alpha13 PQ. „Bist Du sicher das nicht doch die WLAN Funktion am Laptop aus ist ?“
Optionen

Wenn im Gerätemanager der WLAN Adapter aktiviert ist, ist da auch definitiv WLAN aktiviert.

Das Intel WLAN Config Tool ist für wirklich viel Ärger gut, da habe Ich schon etliches nicht amüsantes erlebt.

Man sollte da immer XP die WLAN Config überlassen.

hotte444 Cecilia08 „WLAN-Karte im Laptop läßt sich nicht einschalten“
Optionen

Verschlüsseltes Wlan?
Dann dem Wlan am PC/Laptop richtigen Schlüssel zuordnen.

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
Cecilia08 Nachtrag zu: „WLAN-Karte im Laptop läßt sich nicht einschalten“
Optionen

@alpha13:
im gerätemanager ist die karte definitiv aktiviert. den treiber von deinem link hatte ich bereits installiert (der ist bei mir jedoch unter systemsteuerung -> software nicht sichtbar bzw. nicht aufgelistet!?!). hab den treiber über deinen link nochmal installiert (er ist aber immer noch nicht unter software sichtbar!?!).

@hotte444:
soweit dass ich aufgefordert werde, den key einzugeben, bin ich noch gar nicht, da KEIN WLAN-Netz gefunden wird, weder meins noch das meiner Nachbarn. Wenn ich über das Windows-Wlan-Konfigurationstool nach WLANs suche, bekomme ich nur die Meldung, dass keine WLANs in Reichweite sind und dass ich sicherstellen soll, dass der WLAN-Adapter an ist. Mit meinem Handy kann ich aber über den selben Router WLAN nutzen, also müsste mein Laptop das WLAN eigentlich auch finden.

PS: Ich habe einen Belinea 1250

hotte444 Cecilia08 „WLAN-Karte im Laptop läßt sich nicht einschalten“
Optionen

Moin,
Deinstalliere den Wlan Treiber mal komplett!!!

Also im Cerätemanager >Ansicht > Ausgeblendete Geräte anzeigen.
Dann alles was Wlan ist entfernen. Danach den Treiber neu installieren.

Gruss

Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
Cecilia08 Nachtrag zu: „WLAN-Karte im Laptop läßt sich nicht einschalten“
Optionen

Hallo Zusammen :0)

Habe das "Problem" nun gelöst. Mein Belinea 1250 hat tätsächlich eine Art externen "Schalter" für WLAN und auf den bin ich wohl mal versehentlich gekommen. Der "Schalter" befindet sich über der Tastatur. Es ist jedoch kein Schalter im herkömmlichen Sinne, sondern ein in das Gehäuse eingearbeitetes Leuchtsymbol (ähnlich wie ein Touchscreen. Das Symbol sieht aus wie ein Mast, das Signale ausstrahlt.) auf den man mit relativ viel Kraft drücken muss. Und das war mein Fehler bisher, denn ich hatte immer nur leicht drauf gedrückt aber anscheinend ist diese Taste nicht besonders sensibel. Daher dachte ich auch, dass dieses Symbol kein Schalter ist, sondern lediglich leuchtet, wenn WLAN an oder aus ist.Über die Tastenkombination Fn + F2 läßt sich die Karte jedoch nicht an-/ausschalten obwohl auf der Taste F2 ein WLAN-Symbol abgebildet ist. Sei's drum, endlich funktioniert wieder alles :0) Vieeeeelen lieben Dank für eure Unterstützung :-) LG