Ich hatte meinen Wlanrouter auf Kanal 6 stehen bis ein anderer Router mit Kanal6 dazwischen funkte. Ich habe dann meinen Router auf Kanal 1 umgestellt. Es lief dann wieder ohne Probleme bis zum MS Update diesen Monat seitdem habe ich wieder Verbindungsprobleme. Bei der Ursachenforschung habe mit Wlan-Info herausgefunden, dass bei der Anzeige des Routers der richtige Kanal 1 angezeigt wird. Im Fenster CH./Frequ. wird jedoch die alte Kanalnummer 6 (2437 Mhz) eingeblendet. Wenn ich mit meinem Thinkpad Wlan-Info aufrufe habe ich im CH./Frequ. Fenster die korrekte Anzeige 1 (2412 MHz) angezeigt. Dort habe ich auch keine Verbindungprobleme. Offenbar ist durch ein MS Update die alte Kanalnummer wieder auf dem Rechner aktiviert worden.
Weiss jemand wie man das umstellen kann?
BS ist XP SP3 mit allen Patches
Wlan Karte ist eine Dlink AirplusG+ DWL-G520+
THX
fbe
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Durch ein MS Update wird defititiv nicht der Kanal umgestellt. Eventuell solltest Du den Treiber löschen und einen eventuell neueren installieren. Je nach "MS Update" kann eine Datei überschrieben worden sein.
Ich wollte mir die aktuellen Treiber von der Dlink Seite laden. Beim Klick auf den Download Button kommt die Meldung:
550cwd failed
Die Meldung kommt beim aktuellen FF und beim IE8
Ratlos!
fbe
Das Problem hatte ich nach der Einspielung von SP3 auch.
Danach wurde irgendeine DLL, die WLAN braucht, nicht mehr gefunden.
Wirf Deine komplette DLINK-Geschichte runter (Sauber entfernen).
Neu drauf installieren und es sollte eigentlich wieder gehen.
Gruß
hugo
Ich habe jetzt alles versucht:
Netzwerkkarte deinstalliert und wieder neu installiert. Der Kanal6 scheint eingebrannt zu sein.
Von D-Link Treiber gesaugt, Netzwerkkarte deinstalliert mit gesaugten Treiber neu installiert. Der Kanal 6 bleibt drin.
Die D-Link Utility wieder deinstalliert. Netzwerkkarte deinstalliert und von der CD wieder installiert. Der Kanal 6 ist immer noch eingetragen.
Ich vermute einen Registry Eintrag der nicht gelöscht wird. Nur wo finde ich den?
fbe