Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Windows XP Heimnetzwerk ins Internet...aber wie?

Teddybear / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe ein Windows XP Pro SP3 auf meinem Laptop (Client) als auch auf dem PC (Server) installiert. Beide sind über ein Netzwerkkabel (Crossover) verbunden. Beide können gegenseitig auf die freigegebenen Festplatten des anderen zugreifen.

Jetzt möchte ich aber mit dem Client auch ins Internet.

Das Motherboard Asus P5Q-E verfügt über zwei LAN Ports. LAN Port 1 nutze ich für das LAN Netzwerk und LAN Port 2, um in das Internet zu gelangen. Genau hier ist das Problem: Es klappt nicht. Ich bin der Anleitung aus http://www.netzwerktotal.de/inetfreigabe.htm gefolgt.

Kann mir jemand sagen, was ich machen muss?

Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Teddybear „Windows XP Heimnetzwerk ins Internet...aber wie?“
Optionen

DSL Router?

Einfach beide PCs per LAN oder WLAN an den Router anschließen.

bei Antwort benachrichtigen
rill Teddybear „Windows XP Heimnetzwerk ins Internet...aber wie?“
Optionen

... und nichts anderes macht Sinn! ICS/Internetfreigabe ist eine Technik aus dem letzten Jahrtausend! Ein Router hat außerdem den Vorteil, daß nur das Gerät (PC/Notebook) eingeschaltet sein muß, das ins Internet gehen will. Bei ICS muß immer der "Haupt-PC" eingeschaltet sein.

Weiterer Vorteil eines Routers: Du sitzt weitgehend geschützt vor diversen Angriffen aus dem Internet "hinter dem Router"! Den Sasser-Wurm bekamen seinerzeit nur Leute ohne Router, Router-Besitzer wurden von diesem Schadensfall verschont.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Teddybear rill „Router ...“
Optionen

Okday,

danke für die Tips, habe allerdings keinen Router sondern nur ein DSl Modem. Da ich mit dem Laptop auch nur sporadisch ins Internet möchte ist das auch keine Problem, daß der PC eingeschaltet sein muss. Ansosnten kann ich den Laptop auch direkt ans NEtz hängen.

Was muss ich bei der veraltetetn ICS beachten?

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Teddybear „Okday, danke für die Tips, habe allerdings keinen Router sondern nur ein DSl...“
Optionen

Hallo am sinnvollsten wäre es wirklich, wenn du dir für 30 Euro einen Router ohne Modem holst (z.B. Netgear WGR614). Da klemmst du das Modem an den WAN Port und die PC's an den LAN Port. Die Einwahl ins Internet übernimmt der Router.

Alternativ könntest du dir einen kleinen 5-Port-Switch holen und dich von jedem Gerät manuell einwählen (Vorsicht: i.d.R unterstützten die Provider nur eine Einwahl gleichzeitig).

Von der ICS kann ich auch nur ABSOLUT abraten, wie meine "Vorschreiber". Das ist echt nicht mehr maß der Dinge.

Lösung 1 von mir wäre wirklich die Sinnvollste. Und wenn man ein kleines Netzwerk betreiben will, sollten 30 Euro Investition drinnen sein.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen