Ich möchte an meine FritzBox 7270 gerne eine (externe) Festplatte anschließen. Die Festplatte soll möglichst leise sein und kaum Strom verbrauchen. Sie soll als Datenserver dienen und für alle PCs im Hause erreichbar sein. Hat jemand einen Tipp, welche Festplatten sich am besten für den Dauerbetrieb eignen? Vielen Dank im Voraus!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Da würde ich aber einen Stick mit 16 oder 32GB vorziehen...
USB-Sticks hab' ich schon versucht: 16 oder 32 GB sind eindeutig zu wenig Speicher! Außerdem ist der Zugriff viel zu langsam :-(
Wenn Du erwartest das der Zugriff auf eine Platte signifikant schneller ist wirst Du mit ziemlicher Sicherheit enttäuscht werden: Die Lesegeschwindigkeit aktueller USB-Sticks liegt deutlich über der Maximalen Geschwindigkeit von Fast-Ethernet.
Ist es vielleicht möglich dass die Fritz!Box nur USB 1.1 unterstützt? bzw nur der OHCI Kern aktiviert ist? ICh meine, bei meinem Router(zugegebenermassen keine Fritz!Box und noch dazu ne Mips32 Architektur[Fritz = ARM9]) ist zwar ein EHCI Controller verbaut, der ist jedoch nur mit Linux 2.6 ansprechbar. Da die Fritzbox ebenfalls auf einem 2.4er ARM-basierten Linuxkern arbeitet wäre das zumindest denkbar.
Naja an Festplatten würde ich auf jeden Fall eine Samsung 2.5" vorschlagen. Die sind wohl derzeit die leisesten am Markt, Preislich mehr als attraktiv und im Stromverbrauch quasi unschlagbar.
kann mir bitte jemand konkret eine usb-festplatte für fritzbox 7270 aus eigener erfahrung empfehlen , die die neue energiesparfunktion für usb-festplatten unterstützt ^- da gibt es in neuester firmware einen extra funktionsschalter zum testen ?
In Frage kommen die relativ neuen HDs von WD aus der Green Power Serie ... die haben nur 5400 UpM (mehr ist ohnehin für diesen Anwendungsfall nicht nötig). Von Hitachi gibt es auch Serien mit 5400 UpM, das müßten die CinemaStar-Modelle mit vorn in der Bezeichnung "5K" und "C5K" sein.
Desktop-HDs mit stromsparenden 5400 UpM waren eine Zeitlang ganz verschwunden - jetzt haben die HD-Hersteller (wieder) begriffen, daß dafür Bedarf besteht.
Wenn die Datenmenge vorerst nicht so groß ist, wäre auch ein USB-Stick eine Alternative ... die gibt es bis zu 32GB und bald mit noch mehr GB zu erschwinglichen Preisen.
rill
Du wirst wohl einen Kompromiss eingehen müssen. Am einfachsten wäre natürlich ein USb Stick. Der ist Dir aber von der Kapazität zu klein. Da würde sich dann noch eine 2,5" HDD anbieten. Dabei solltest Du aber die Stromlast an dem USb Anschluss der Fritzbox beachten. Alternativ wäre eine USB Platte mit sep. Netzteil, was dann aber wieder mehr Strom braucht. Außerdem sind 2,5" Platten nicht unbedingt zum Dauerbetrieb geeignet.
Die Idee ist im Grund ja nicht schlecht. Aber schau Dir doch mal z.B. ein kleines NAS an. Z.B. hier das kostet nicht die Welt und ist allemal besser als die "Krüppellösung" mit der Fritzbox.
Aber ist das NAS im Stromverbrauch nicht genauso wie eine Festplatte?
Kann ich es dann einfach über einen LAN-Anschluss der FritzBox betreiben?
*grübel*
Ein kleines NAS ist sogar noch etwas stromhunriger als eine einzelne Festplatte. Aber auch bei Deiner Lösung brauchst Du ein Netzteil für die Festplatte. Wie dachtest Du bekommt die HDD an der Fritzbox denn Strom? Auch über den USB Port muss der Saft irgend wo herkommen.
Und ja, einfach an einen freien LAN Anschluss an die Fritzbox dranhängen und fast fertig! Die NAS die ich bisher konfiguriet habe, hatten alle ein Webinterface worüber man sie konfigurieren konnte. Die IP Adresse des NAS Sollte man statisch setzen und nicht per DHCP vergeben lassen.