Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.536 Themen, 81.369 Beiträge

Von Laptop XP zu Rechner XP lan verbindung ohne internet

Dan22 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich versuch schon seit tagen eine lan verbindung ohne internet von mein laptop (XP) zu mein rechner (XP)hinzubekomm. Ich mach ihn beiden das lan kabel rein aber keiner von beiden zeigt irgendwas an.
ich weiß das ich irgendwelche einstellungenmachen muss aber was?
ich möcht bloß daten austauschen also musik und bilder und so weiter
kann mir das einer erklären wie das geht schrieht für schrieht.
hab auch schon den gemeinsame ordner freigegeben aber ich seh nix auf den anderen PC

Würde mich freun wen mir jemand helfen könnte ^^

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Dan22 „Von Laptop XP zu Rechner XP lan verbindung ohne internet“
Optionen

Hi!

Eine direkte Netzwerkverbindung zwischen zwei PCs geht nur mit einem gekreuzten Kabel (Crosslinkkabel). Ohne dieses Kabel muss man einen Hub oder einen Switch dazwischen hängen.

Dann müssen die Rechner passende IP-Adressen erhalten und die Arbeitsgruppe auf beiden Rechnern mit dem selben Namen eingetragen werden.

Wie genau sieht es da bei dir aus? Sind diese grundsätzlichen Einstellungen alle vorgenommen?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
REPI Andreas42 „Hi! Eine direkte Netzwerkverbindung zwischen zwei PCs geht nur mit einem...“
Optionen

Eine direkte Netzwerkverbindung zwischen zwei PCs geht nur mit einem gekreuzten Kabel (Crosslinkkabel). Ohne dieses Kabel muss man einen Hub oder einen Switch dazwischen hängen.

Nicht unbedingt mehr, neuere Netzwerkkarten/Adapter erkennen das und stellen sich automatisch um.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Andreas42 REPI „ Nicht unbedingt mehr, neuere Netzwerkkarten/Adapter erkennen das und stellen...“
Optionen

Hi!

Ja, das mag sein, dass neue Karten das aushandeln.

Vielleicht liegt das Problem ja auch nur an der üblichen Warterei, bis einer der Rechner die Direktoryfunktion übernimmt und die Liste der verfügbaren Rechner in der Arbeitsgruppe bereitstellt. Mich hat das auch Warten auch immer gestört, weshalb ich dann immer einfach nach dem anderen Rechner gesucht habe oder ihn über die IP-Adresse im Explorer angesprochen habe.

Mir ging es hier darum vom Fragesteller generell die Info zu bekommen, wie er die Verbindung technisch realisiert hat. Da Hardwareseite muss ja passen und die grundlegende Softwarekonfiguration ebenfalls. Dann kann man sich vernünftig auf die Fehlersuche machen, immer schön im Dialog: wir schlagen vor, Dan22 prüft und berichtet.

Die Frage ist ja ein schönes Beispiel für das was wir gerade intern Diskutieren: ohne Reaktion des Fragesteller auf Rückfragen klappt es halt nie mit dem Nachbarn - äh, der Lösung. ;-)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
gelöscht_35042 Dan22 „Von Laptop XP zu Rechner XP lan verbindung ohne internet“
Optionen

Natürlich musst du auf beiden Rechnern die Platten erst einmal Freigeben, sonst geht gar nichts...

Rechtsklick auf die Platte und dann freigeben!

Gruß

REPI Dan22 „Von Laptop XP zu Rechner XP lan verbindung ohne internet“
Optionen

Anbei wird beschrieben, wie ein Netzwerk zwischen verschiedenen XP Kisten eingerichtet wird:
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwinxp.htm
http://www.netzwerktotal.de/kabelarten.htm

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.