Ich habe ein Netzwerk aus 2 Vista- und einem XP Rechner. Der XP Rechner soll als Server nur zum Datensichern benutzt werden. Einer der Vista-Rechner wurde in der letzten Woche bei Mediamarkt gekauft. (Packard Bell) Auf einem anderen Rechner wurde von mir Vista Home Premium selber von einer Original CD installiert.
Mit dem von mir installiertem Vistarechner kann ich auf den XP Rechner zugreifen und die Festplatten ansehen und Dateien laden. Der neu gekaufte Vista Rechner kann den XP Rechner im Netzwerk gar nicht sehen obwohl alle Einstellungen gleich sind.
Auch die Vista Rechner können nicht aufeinander zugreifen. Von dem von mir installierten Vista Rechner kann ich die beiden anderen im Netzwerk sehen. Auf dem gekauften Rechner ist nur der andere Vista Rechner sichtbar. Alle Laufwerke sind freigegeben. Wenn ich jetzt mit einem Vista Rechner auf die Laufwerke des anderen zugreifen will kommt die Meldung, dass ich möglicherweise keine Berechtigung habe unmd der Zugriff verweigert wird,usw....
Das Internet funktioniert bei allen 3 Rechnern einwandfrei. Die 3 Rechner sind über Switch und Router verbunden.
Die IP Adressen sind wie folgt:
Router : 192 168 2 1
1.Vista Rechner: 192 168 2 3
2.Vista Rechner: 192 168 2 4
XP Rechner : 192 168 2 2
Danke für alle möglichen Tipps und Ratschläge.
Lieben Gruss
Erich Smidt
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.556 Themen, 81.659 Beiträge
Neue Komplett-Rechner kommen selten ohne umfangreiche Security-Suite daher (z.B. Norton).
Deaktiviere zunächst mal die Firewall und versuche es erneut.
Sollte es nicht klappen, nenne uns die genaue Bezeichnung des Rechners und seiner Sicherheits-Software.
Gruß
Shrek3