Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.556 Themen, 81.659 Beiträge

verlangsamtes DSL durch neues WLAN??

Aquariakatze / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Neuerdings sind meine Netzverbindungen sehr sehr langsam geworden, E-Mail Eingang und Ausgang bringt Fehlermeldungen, (0x80040900 ) dass der Servername nicht gefunden werden kann, teilweise lassen sich mails nicht abschicken, wenn ich welche abrufen möchte, geht erst gar nichts, dann habe ich sie plötzlich doppelt. Mit Outlook 2003 ist es schlechter, während Outlookexpress scheinbar funktioniert.
Das Problem scheint mir durch die Installation eines WLAN entstanden zu sein.
Ich bin bei Arcor, das WLAN ist ein "level one". Hat mir ein Kollege angeschlossen, der leider nicht ereichbar ist.
You tube oder andere Musik- oder Videos kann ich vergessen, kommen nur noch bröckchenweise, 3 Takte, dann lädt er wieder stundenlang, wieder 3 Takte usw..
Laut Störungsstelle von Arcor ist das Netz okay, allerdings wäre die Leitung bis zum Einwahlknoten ziemlich lang. (War sie vor dem WLAN aber doch auch).Laut Telekom gegen die Leitungen in meiner Siedlung 1500 (MB??) durch.
Was tun? WLAN abstellen, neue Telefonanlage. Tipps bitte schlicht halten, da ich selbst nicht wirklich Ahnung habe. Schon mal ganz herzlichen Dank.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Aquariakatze „verlangsamtes DSL durch neues WLAN??“
Optionen

Nicht ganz klar !
Du verbindest Dich über WLAN (Entfernung = ? )zu einem Router.
Router = ?
Hat der die neueste Firmware drauf ?
Kannst Du an Deinem Router die Funkkanäle und damit die Frequenzen wechseln ?
Eventuell ist in der Nähe (Nachbar) auch ein WLAN Netz das auf derselben Frequenz Deines stört.
Eventuell mit einem WLAn Sniffer überprüfen, wenn Dein Router ein solhes Tool nicht implementiert hat.

Aquariakatze Conqueror „Nicht ganz klar ! Du verbindest Dich über WLAN Entfernung ? zu einem Router....“
Optionen

Hallo Conqueror,
mein Laptop geht über das WLAN online, mein "großer" Rechner mit dem ich meistens arbeite - ist mit dem Kabel an diese 11 gramm Kiste angeschlossen. Alle sind also dicht beieinander.
Wireless mit dem Laptop geht nach meinem Eindruck etwas besser als mit dem großen und der Kabelverbindung. Eine direkte Verbindung ohne diesen Router über die Telefonanlage funktioniert leider nicht mehr, weil scheinbar irgendwas verstellt worden ist, was vorher nicht war.
Was ist ein "Sniffer"???
(Vorher habe ich den Rechner jeweils mit einem Kabel direkt mit der Anlage/Modem verbunden und bei Bedarf umgestöpselt. Deshalb hat mir der Kollege das WLAN empfohlen, damit ich nicht immer umstöpselen muss.)

Conqueror Aquariakatze „Hallo Conqueror, mein Laptop geht über das WLAN online, mein großer Rechner...“
Optionen

Welchen Router hast Du denn ?
Erst muss die direkte Verbindung mit Ethernetkabel funktionieren, sonst brauchst Du mit WLAN erst gar nicht anfangen.
Bei welchem Provider bist Du ?

Aquariakatze Conqueror „Welchen Router hast Du denn ? Erst muss die direkte Verbindung mit Ethernetkabel...“
Optionen

Hallo, der Router heißt "level one", mein Anbieter ist Arcor. Der Durchlasstest hat beim "großen Rechner" bei 512 aufgehört, da lief dann nichts mehr. Bei "Acer one", meinem Mini, stoppte der Durchfluss bei 1024, bzw. hing sich auf. Emails lassen sich auch nicht mehr holen, da kommt eine Fehlermeldung, dass sich da etwas nach 60 Sekunden abgeschaltet hat und ob ich warten möchte.
Bereits aus dem Netz besorgte Tipps, erst das Netz zu starten und dann die Mails abzurufen, führten nicht zum Erfolg. Outlook Express ist nicht - wie oben noch angenommen - besser als Outlook 2003, beides hängt. Ich schreibe hier aus dem Büro, nicht dass der Eindruck entsteht "geht doch."
Danke!

Conqueror Aquariakatze „Hallo, der Router heißt level one , mein Anbieter ist Arcor. Der Durchlasstest...“
Optionen

level one ist die Firma und wie lautet der Typ ?
Wie sind die Komponenten untereinander verschaltet ?