Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.556 Themen, 81.659 Beiträge

Verbindungsprobleme - Verkabelung

electribe-x / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe noch immer Probleme:

Hatte versucht den PC meiner Freundin mit der FritzBox zu verkabeln über bestehendes Patchkabel in der Wand... Auf der Routerseite (ein Stock drunter) kommt es aus der Wand (ohne Dose, also direkt) und geht direkt in den Router.

Oben kommt es auch aus der Wand (also mit Stecker, war vorkonfektioniert) und wurde mittels einer Kupplung mit einem zweiten Kabel verbunden welches dann in den Rechner geht.

Funktioniert so nur mit 10base t.

Mit 100base tx verbindet es zwar aber ich kann nicht ins internet.

Also Ausschlussverfahren:

Rechner direkt ans Kabel aus der Wand --> alles funktioniert wunderbar.

Also Router,Kabel in der Wand und Netzwerkkarte in Ordnung !

Netzwerkabel von Kupplung zu Rechner auch getestet, alles funktioniert.

Also muss es wohl die Kupplung sein, ab zum Händler der mir dann sagt dass er diese nicht verkauft das sie eigentlich für ISDN sind und die im Netzwerk nicht funktioniern aufgrund der Schirmung.

Ich soll eine RJ45 Dose nehmen und den Stecker des Wand-Kabels abknipsen und mie Adern direkt mit der Dose verbinden.

Nach T568A meinte er.

Gut, habe ich gemacht. Verbindet dann auch wunderbar mit 100base tx.

Download --> Fullspeed im Internet

Upload --> geht so gut wie nicht ca 10 kbit/s !!!

Getestet mit "DSL Speed Test" auf einer bekannten Seite. Die Seite kanns nicht sein, mit Wlan versucht und es funktioniert wunderbar.

Internetseiten öffnen sich auch nur langsam, mit WLan gehts schneller obwohl ich nicht gerade ne gute Wlan Verbindung habe, der Download ist bei Speed Test um einiges angsamer.

Dann habe ich mal versucht nach T568B zu verkabeln:

Und siehe da, er verbindet wieder nur vernünftig mit 10base t.

Bei 100base tx verbindet er zwar, ich kann aber wieder nicht ins internet etc... er hat verbindung mit dem netz, aber nur seeeeehr langsam, beim öffnen von seiten steht nur da "warte au f..." und es passiert nichts.

So weit ich das sehen konnte, sind die beiden Patchkabel auch nach T568B angeschlossen, also müsste das ja richtig sein.

D.h. es müsste einmal mit Crossover Verbindung angeschlossen gewesen sein. Geht das überhaupt?

Konnte ja beider mal zugreifen, nur mit einer Variante nur mit 10base t und mit der Anderen war der Upload tot sozusagen.

Wer kann sich darauf einen Reim bilden? Ich bin völlig am Ende meines Lateins.

Ich bitte um Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman electribe-x „Verbindungsprobleme - Verkabelung“
Optionen

Hallo electribe-x

Adern einzeln gegeneinander im Hochohmigen Bereich getestet, Kabel irgendwo geknickt oder beschädigt.
Ist es auch richtiges abgeschirmtes Cat 5/5e Kabel oder nur ein 8 adrieges Telefonkabel.
Mit zunehmender Bandbreite werden auch die Anforderungen an die Abschirmung großer.

Gruß -groggyman-

electribe-x groggyman „Hallo electribe-x Adern einzeln gegeneinander im Hochohmigen Bereich getestet,...“
Optionen

Hallo,

ich schrieb doch dass ich das Kabel in der wand getestet habe, ich habe den PC direkt angeschlossen und es funktioniert... Das Kabel von der Dose zum PC habe ich durch 3 andere ersetzt, mit jedem anderen Kabel das gleiche Symptom.
Ein Kabel ist von meinem PC Zuhause und dieses funktioniert auch ganz sicher...

Es sind Cat5e Kabel...

groggyman electribe-x „Hallo, ich schrieb doch dass ich das Kabel in der wand getestet habe, ich habe...“
Optionen

Hallo noch mal
Ja, du hattest es geschrieben, aber ich wollte sicher gehen. Es gibt da Kupplungen für die Patchkabel, wenn es daran liegen sollte.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/734923_-rj45-doppel-kupplung-hama.html

Ich habe hier nochmal eine Anschlussbelegung eingescannt

http://www.250kb.de/u/090718/j/b84eb99a.jpg

Aber so ganz zufrieden bin ich nicht, du hast auch geschrieben, es gab mal eine Crossover-Verbindung, sind die Kabel am Router nach dem richtigen Schaltplan angeklemmt, seltsam, das ganze.

Gruß -groggyman-

Ps: Dauert heute ein bisschen länger, der Garten zwingt mich...

speedy27 groggyman „Hallo noch mal Ja, du hattest es geschrieben, aber ich wollte sicher gehen. Es...“
Optionen

Die Belegung der Klemmen kann bei einer ISDN - Dose anders sein als bei RJ 45. Bitte kontrollieren.
Weiter können in ISDN-Dosen 100 Ohm Abschlußwiderstände sein. Bitte auch das kontrollieren.
Ansonsten müssen die Dosen auch für Netzwerke funktionieren, wenn die Verbindungskabel original Netzwerkkabel sind. ISDN-Kabel gehen nicht für Netzwerke!!!

Nochmal alle Beiträge durchgelesen - passt nicht hierzu.

electribe-x speedy27 „Die Belegung der Klemmen kann bei einer ISDN - Dose anders sein als bei RJ 45....“
Optionen

So, also:

1. Kupplungen sollen laut dem Computer-Shop-Betreiber nicht funktionieren auf Dauer, weil die Schirmung sehr darunter leidet..

2. Es war automatisch eine Crossover Verbindung als ich die Dose nach 568A angeschlossen hatte, weil die Kabel ja nach 568B belegt sind.

Mit dieser Konfiguration war es komischerweise möglich eine 100base Tx Verbindung aufzubauen und der Datandownload funktioniert wunderbar, nur der Upload war so gut wie tot.

3. Folgende Dose habe ich verbaut:

http://www.4allclients.de/?action=4&id=740287&utm_source=GB_DE

groggyman electribe-x „So, also: 1. Kupplungen sollen laut dem Computer-Shop-Betreiber nicht...“
Optionen

Hallo noch mal
Der Verkäufer hat sicher Recht, bei jeder Steckverbindung mit Plastiksteckern sind die letzten 2cm ungeschirmt.
Die Anschlussdose hat ja auch die nötigen Daten. Vielleicht noch mal prüfen, ob da nicht irgendwo eine Litze Spiegelverkehrt aufgelegt ist, aber das hattest du ja schon geprüft.
Mehr, als das bei den Kabeln der Wurm drin ist, fällt mir im Moment auch nicht ein, leider.

Gruß -groggyman

speedy27 groggyman „Hallo noch mal Der Verkäufer hat sicher Recht, bei jeder Steckverbindung mit...“
Optionen

Der Fehler kann eigentlich nur in der Anschlußdose liegen. Ich vermute, du hast die Belegung spiegelverkehrt vorgenommen. Bei der Belegung der Klemmen sind nur die 4 Drähte mit Orange und Grün interessant. Die anderen werden nicht benötigt.
Die Beschaltung muss nach 568B sein. Also können nur die beiden Orangen Drähte auf den verkehrten Stiften liegen (vermutlich 7 + 8). Sie müssen aber auf 1 + 2.
das Erklärt auch die extrem niedrige Bitrate; sie kommt durch Übersprechen im Kabel zustande und auch nur, weil das Kabel wahrscheinlich relativ lang ist.

electribe-x speedy27 „Der Fehler kann eigentlich nur in der Anschlußdose liegen. Ich vermute, du hast...“
Optionen

Hallo,

ich habe es 100%ig richtig angeschlossen... nach 568B... Hatte es auch mit 568A versucht, wie erwähnt... die snschlussklemmen der dose sind farblich markiert, da kann man wirklich nichts falsch machen...

ich habe gerade vor einer woche ne umschulung zum fachinformatiker-systemintegration angefangen.. ich werde morgen mal nen dozenten von uns fragen, der wird ja sicher nen plan haben (was nicht bedeuten soll dass ihr das nicht habt)

groggyman electribe-x „Hallo, ich habe es 100 ig richtig angeschlossen... nach 568B... Hatte es auch...“
Optionen

Hallo noch mal
Der Dozent ist sicher eine gute Anlaufstelle, wenn du den Fehler noch findest, wäre es nett, uns das mitzuteilen.
Man lernt ja nie aus.

Gruß -groggyman-

speedy27 electribe-x „Hallo, ich habe es 100 ig richtig angeschlossen... nach 568B... Hatte es auch...“
Optionen

Ja, das ist die Sache mit den Pferden vor der Apotheke.
So wie du das alles geschildert hasst, kann der Fehler doch nur in der Anschlußdose liegen. Klemm doch mal spaßeshalber die Drähte um, von 1+2 auf 7+8 .
Das wäre nicht die erste Dose, in der das Beschriftungsetikett verkehrt herum aufgeklebt wurde. Auch Firmen machen Fehler - niemand ist Fehlerfrei.