Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

Verbindung zum Internet über Xbox nur, wenn PC hochgefahren..

Woidl1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab das zwar schon mal unter Spielekonsolen gepostet, denke aber dass es hier richtiger ist:

Hi Gemeinde,

seit kurzem hab ich eine Xbox. Um problemlos mit PC und Xbox im Internet sein zu können, hab ich mir den Router D-Link DI-524 gekauft. Funktioniert soweit auch super. Gerade musste ich jedoch folgendes feststellen: Habe die Xbox eingeschalten und keine Verbindung zu Xbox Live bekommen. Verbindungstest über Xbox gestartet, keine Verbindung bekommen. Netzwerkkabel ein und ausgesteckt, keine Verbindung bekommen. PC eingeschalten, sofort Verbindung bekommen.
Jetzt meine Frage: Was muß ich denn wo einstellen, damit die Xbox sich mit dem Internet verbindet, ohne das mein PC eingeschalten ist?
Wenn ich den PC danach wieder aus mache, bleibt die Internetverbindung der Xbox trotzdem erhalten.
Ich habe Kabel Internet über Kabel Deutschland.
Grüße
Woidl1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Woidl1 „Verbindung zum Internet über Xbox nur, wenn PC hochgefahren..“
Optionen

Hallo

Eine wirkliche Hilfe kann ich Dir zwar nicht anbieten, aber ich schlage Dir mal folgendes vor:

Flashe auf den Router die aktuellste Firmware, vorher kannst Du das Teil ja auch mal resetten.
Prüfe, ob Router und angeschlossene Geräte die IP- und DNS-Vergabe per DHCP abwickeln.
Nimm testweise mal einen anderen LAN-Port, den ersten gibst Du Deinem PC und der X-Box einen der restlichen 3.
Siehst Du, ob auf eine LAN-Anforderung der Router reagiert (flackernde LED des LAN-Ports und dann eine Anforderung ins Internet gesendet wird)?
Evtl. testest Du auch mal einen anderen Router, ob da das Problem auch besteht.
Für den DI-524 gibt es auch eine alternative Firmware, Du kannst Dich aber auch mal hier etwas bilden:

http://pit-homepage.de/ind_router.html

fakiauso

Woidl1 gelöscht_189916 „Hallo Eine wirkliche Hilfe kann ich Dir zwar nicht anbieten, aber ich schlage...“
Optionen

Ich bekomme das nicht hin. Der Teufel ist ein Eichhörnchen! :-) Hatte heute mal Urlaub und die Zeit zum Wurschteln genutzt. Das Problem ist, die Xbox bekommt keine IP-Adresse vom Router, solange der PC nicht hochgefahren ist. Läuft der PC, lauft die Xbox ins Internet. Das kann nur irgendwo eine Einstellung sein und ich kriegs nicht hin...

gelöscht_189916 Woidl1 „Ich bekomme das nicht hin. Der Teufel ist ein Eichhörnchen! :- Hatte heute mal...“
Optionen

Hi

Lies Dir mal das hier durch:

http://www.xbox.com/de-DE/support/xbox/connect/router/default.htm

Möglicherweise bringt es auch etwas, wenn Du der X-Box eine feste IP zuweist, wenn es über DHCP nicht läuft, evtl. solltest Du auch mal die IP-Konfiguration Deines Routers hier einstellen:
Eingabeaufforderung und dort ipconfig /all eingeben.
Wenn Du im Router die IP Deiner X-Box hast, dann pnge diese mal an.
Möglicherweise ist es aber doch so, das der Router mit dem Ding nicht kann, denn wenn der PC über diesen ins Netz kommt, kann es grundsätzlich erstmal nichts mit Kabelanschluß oder etwas dergleichen zu tun haben, allerdings ist die Verbindung zwischen X-Box und Router eine normale LAN-Sache.

PS. Hast Du die 360er oder noch die originale?

fakiauso

Woidl1 gelöscht_189916 „Hi Lies Dir mal das hier durch:...“
Optionen

Hi fakiauso!

Erstmal vielen Dank für Deine Bemühungen!
Unabhängig von Deinem Posting hab ich jetzt die Werte, die der Xbox zugewiesen werden wenn der PC hochgefahren ist, als Festwerte in der Xbox eingetragen. Hatte ich aus dem D-Link Forum. Und siehe da, es funktioniert. Ich kann den Router sogar vom Strom nehmen.

Eigentlich gefällt mir diese Lösung nicht, da der Router der Xbox schon eine IP zuweisen müsste. Aber gut, hab auch grad keinen Bock mehr zu basteln. Ich kann damit Leben. :-)

Ich denke auch, dass es am Router liegen muß! Denn hänge ich die Xbox direkt an das Kabelmodem funzt auch alles ohne Probleme. Hängt die Box am Router, geht nichts ohne feste IP oder der Rechner muß mit hochgefahren werden.

Der Router müsste schon mit der Xbox können, denn im Konfigurationsmenü des Routers gibt es sogar einen Button für Xbox support. Aber das ist scheinbar ein Fakebutton! :-)))

Wenn ich wieder Lust habe, dann werde ich mal wieder an den Routereinstellungen tüfteln. Vielleicht klappts irgendwann. Bin da schon neugierig. Das wird aber nicht gleich morgen passieren! :-))

Ich hab die Xbox 360 und muß sagen, das Ding macht echt super Spaß. Ich war und bin eigentlich völliger PC Verfechter, aber im Moment sitze ich mehr vor der Box zum Spielen. Hat mich überrascht wieviel da noch drin steckt. Dieses Xbox Live ist super, onlinespielen gegen fremde Gegner oder gegen Freunde mit Chat über Headset funktioniert unwahrscheinlich gut. Ich will hier keine Werbung machen, aber ich bin echt positiv überrascht. Und das der Router nicht will, dafür kann die Box ja nix!

In diesem Sinne, Vielen Dank nochmal!

Woidl1 -- Living in a Box! :-))

Woidl1 Nachtrag zu: „Hi fakiauso! Erstmal vielen Dank für Deine Bemühungen! Unabhängig von Deinem...“
Optionen

jetzt konnte ich´s doch nicht lassen und hab kurz getestet, ob ich die xbox anpingen kann. das ergebnis:

Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust)

so ist es halt. na dann...

gelöscht_189916 Woidl1 „jetzt konnte ich s doch nicht lassen und hab kurz getestet, ob ich die xbox...“
Optionen

Hallo

Naja, wenn es wenigstens mit fester IP klappt, ist es schon mal besser als nichts.
Nach dem X-Box-Forum sollte sich anderweitig die X-Box unter Systemeinstellungen auch das Netzwerk automatisch einrichten, so wie ich das gelesen habe, aber entweder ist da im Router ein Port noch dicht, der die Anforderung Richtung Internet blockt oder die beiden können doch nicht so richtig miteinander.

Was das Zocken betrifft, unter Linux geht ja nativ eigentlich nur OpenGL, sobald DirectX dazukommt, muß es entweder wine oder das kostenpflichtige Cedega sein.
Es gibt zwar auch schon Spiele, die auf Linux portiert wurden, aber das sind die wenigsten.
Da muß dann eben die PS2 ran;-)

fakiauso