Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Verbindung WLAN - FritzBox - Internet ?

bergfex1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe bei einem alten Dell Notebook mit WIN 98SE und IE 6 eine PCMCIA WLAN Karte 802.11g von LogiLink eingebaut und die zugehörige Software installiert. Die Signalstärke und Qualität der Verbindung zu meiner FritzBox 7270 wird mit sehr gut angezeigt. Eine Verbindung ins Internet kommt aber nicht zustande. Nach der Eingabe einer URL im IE erhalte ich regelmäßig dei Fehlermeldung "Server wurde nicht gefunden"! Die Internetoptionen im IE habe ich mehrfach kontrolliert. Der SSID Name, die Verschlüsselungsart WPA2, die Datenverschlüsselung TKIP und dass Kennwort sind richtig eingegeben. Die beiden Kontrollleuchten der Steckkarte sind in Betrieb.
Wie komme ich ins Internet?

Gruß Werner
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 bergfex1 „Verbindung WLAN - FritzBox - Internet ?“
Optionen

kommst du vom Notebook aus auf die Fritzbox? -> http://fritz.box/

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
bergfex1 chrissv2 „kommst du vom Notebook aus auf die Fritzbox? - http://fritz.box/ mfg chris “
Optionen

Hallo chris,
Zugriff vom Laptop zur FritzBox ist nicht möglich. Fehlermeldung:Suchseite kann nicht geöffnet werden.

Gruß Werner
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 bergfex1 „Verbindung WLAN - FritzBox - Internet ?“
Optionen
Die Internetoptionen im IE habe ich mehrfach kontrolliert.

Wie sind denn die gegenwärtigen Optionen?

Gehe auch mal in die Eingabeaufforderung (über Start -> Programme) und gebe dort den Befehl ein: ipconfig /all

Teile uns das Ergebnis nach dieser Vorgehensweise mit:
http://wiki.winboard.org/index.php/Text_aus_der_Eingabeaufforderung_kopieren

Weitere Möglichkeit:
Ist eine Fireall auf dem Rechner installiert?
Falls ja -> deaktiviere sie.

Falls nein -> war da mal eine installiert - bitte Namen des Programms nennen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 bergfex1 „Verbindung WLAN - FritzBox - Internet ?“
Optionen

W98SE und WPA ist oft ein absolutes No Go!

WEP sollte man da als Verschlüsselung nehmen, dann sollte es laufen.

bei Antwort benachrichtigen
bergfex1 Alpha13 „W98SE und WPA ist oft ein absolutes No Go! WEP sollte man da als...“
Optionen

Hallo Leute,
zunächst die Antwort zu meinen Internetoptionen:
IE6/Extras/Internetoptionen
Register: Allgemein/Startseite/leere Seite oder web.de
Register: Sicherheit/ Internet Mittel
Register: Datenschutz/ Mittel
Register: Inhalte / ohne eigene Eingaben
Register: Verbindungen / Keine Verbindung wählen
Register: Erweitert / Standard

Eine Firewall dürfte nicht in Frage kommen, weil ich WIN98 neu installiert habe.

Zur Verschlüsselung(WPA + WPA2): Kann und möchte ich nicht ändern weil in erster Linie mein Arbeitsplatz PC am Router hängt.
Die Internetverbindung mit dem Laptop WIN 98SE ist eher als Versuch gedacht.
Wenn es funktioniert,ok, wenn nicht,schade.

Weiter bin ich noch nicht gekommen!

Gruß Werner
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 bergfex1 „Hallo Leute, zunächst die Antwort zu meinen Internetoptionen:...“
Optionen
weil ich WIN98 neu installiert habe

Hast du im Anschluss daran die (Notebook-)Treiber installiert?

Welches Notebook hast du denn da genau?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
bergfex1 shrek3 „ Hast du im Anschluss daran die Notebook- Treiber installiert? Welches Notebook...“
Optionen

Das alte Notebook ist mir überlassen worden,weil es nicht mehr bootete.
Es handelt sich um ein Dell Inspiron 3500 Modell TS 30T, Vers. A 01.
Ich habe das Betriebssystem von meiner MS WIN 98 CD mit allem was angeboten wurde installiert. Der Begriff (Notebook-) Treiber sagt mir nichts.
Zusätzliche Treiber:
Grafiktreiber Neo Magic Media 256AV von Dell (i 35vid 03 Dell.exe).
WLAN PC Card: REALTEC RTL 8185 WLAN Driver.

Ich habe auch eine Original Product Recovery CD-ROM von Medion mit WIN ME. Die lässt sich aber nicht installieren.

Gruß Werner
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 bergfex1 „Das alte Notebook ist mir überlassen worden,weil es nicht mehr bootete. Es...“
Optionen

Da es von Dell keinen Chipsatztreiber für dieses Notebook unter Win98 gibt, bist du am Ende deiner Möglichkeiten angelangt.

Entweder die Verschlüsselung herabsetzen, per LAN-Kabel mit dem Notebook ins Internet gehen oder Windows 2000 oder XP installieren - mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
bergfex1 shrek3 „Da es von Dell keinen Chipsatztreiber für dieses Notebook unter Win98 gibt,...“
Optionen

Mit dem negativen Ergebnis habe ich fast gerechnet. Es war ein Versuch.
Danke für die zahlreichen Hinweise.
Noch eine Frage:
Kann ich WIN 2000 auf dem alten Notebook installieren?
C: 2,54GB, FAT 32
D: 1,98GB, FAT 32
64 MB RAM
Celeron Prozessor 366 MHz

Gruß Werner
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 bergfex1 „Mit dem negativen Ergebnis habe ich fast gerechnet. Es war ein Versuch. Danke...“
Optionen

Mindestvoraussetzungen und empfohlene Werte für Windows 2000:
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_2000#Mindestanforderungen

Es wäre empfehlenswert, die beiden Partitionen zu löschen und stattdessen nur eine Partition zu erstellen.

Installation:
http://www.windows-tweaks.info/html/windows-2000-installation.html
http://www.compu-seite.de/betriebssysteme/windows/win2000.htm

Nach Abschluss der Installation das SP4 installieren:
http://www.chip.de/downloads/Windows-2000-SP4_13005552.html

Dann das Update-Rollup zum SP4:
http://www.microsoft.com/downloadS/details.aspx?familyid=B54730CF-8850-4531-B52B-BF28B324C662&displaylang=de

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
bergfex1 shrek3 „Mindestvoraussetzungen und empfohlene Werte für Windows 2000:...“
Optionen

Danke für die nützlichen Hinweise zu WIN 2000!

Gruß Werner
bei Antwort benachrichtigen
neanderix bergfex1 „Hallo Leute, zunächst die Antwort zu meinen Internetoptionen:...“
Optionen
Zur Verschlüsselung(WPA + WPA2): Kann und möchte ich nicht ändern weil in erster Linie mein Arbeitsplatz PC am Router hängt.

Dann kannst du das Thema WLAN abhaken. Win98 kann kein WPA/WPA2, auch nicht mit irgendwelchen Tricks, Punkt.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen