Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

USB-Festplatte an Fritz-Box 3131 über USB-Ferananschluß

Ahnungslos! / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Team,

ich habe (versucht) eine USB-Platte per Fernanschluß an der Fritzbox 3131 angeschlossen.
Software für PC wurde installiert und läuft - An der Fritzbox auch vermeintlich alle Einstellungen
vorgenommen und lt. Fritz-Box Menü, wird die Festplatte auch richtig erkannt.

Mein Problem ist nun, daß am PC nach Verbindungsfreigabe per Fernanschluß-Software die Festplatte
als "Wechseldatenträger" erkannt wird. Allerdings wohl in Form eines z.B. DVD-Rom-Laufwerkes.
Wenn ich den Datenträger anklicke, kommt jeweils die Meldung: "Bitte Datenträger in Laufwerk einlegen"...
Über Eigenschaften, wird das Laufwerk mit Leer ( 0 Byte - alles frei) angezeigt.

Wie mache ich nun entweder der Fritz-Box, bzw. meinem Rechner klar, daß es sich um eine Festplatte handelt, auf der bereits Daten vorhanden sind, auf die ich nun gerne zugreifen möchte. (Um von überall aus meinem
Heimnetzwerk darauf zugreifen zu können, ohne diese jeweils mit mir von A nach B mitzunehmen im Haus)

Hab ich irgendwas übersehen oder vergessen?

Wenn Euch hierzu was passendes einfällt was mir weiterhilft, dann laßt mich nicht dumm sterben... ...danke.

mfg.

felq

bei Antwort benachrichtigen
hotte444 Ahnungslos! „USB-Festplatte an Fritz-Box 3131 über USB-Ferananschluß“
Optionen

Hat die Platte eigene Stromversorgung? Wenn nicht, aktiven USB Hub benutzen.

Gruss
Horst

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
Ahnungslos! hotte444 „Hat die Platte eigene Stromversorgung? Wenn nicht, aktiven USB Hub benutzen....“
Optionen

Ja - die Platte hat ne eigene Stromversorgung. Diese habe ich auch von Anfang an angeschlossen.

hotte444 Ahnungslos! „Ja - die Platte hat ne eigene Stromversorgung. Diese habe ich auch von Anfang an...“
Optionen

Firmware Update für die Fritzbox machen

98% der Computerfehler sitzen ca 80cm davor (ohne Gewähr auf Vollständigket ;-))
Ahnungslos! hotte444 „Firmware Update für die Fritzbox machen“
Optionen

OK - werde ich machen... ....meld mich dann wie es gelaufen ist.

Vielen Dank erstmal nochmal (an alle)
Grüße und bis später!!!

Ahnungslos! Nachtrag zu: „OK - werde ich machen... ....meld mich dann wie es gelaufen ist. Vielen Dank...“
Optionen

so - ich weiß, es ist "etwas" zeit vergangen, aber man kann eben nicht immer wie man(n) will....
jedenfalls, habe ich a) die software der fritzbox über die box selbst aktualisiert (es lag aber keine andere version vor als die die ich schon drauf hatte) - hierdurch wurde die ntfs-festplatte NICHT erkannt. also habe ich mir mal eine neue nicht in ntfs umformatierte platte besorgt und diese angeschlossen. welch wunder - lt. fritzbox wird diese erkannt und auch (angebl.)verbunden... ...neue situation - neues problem. in dem moment, wo die platte verbunden wird, hängt sich der explorer auf (keine rückmeldung) - schalte ich über die fernüberwachung die platte wieder ab, kann ich wieder ganz normal am rechner arbeiten - schalte ich sie wieder ein - passiert wieder nix im explorer - erzwinge ich beim explorer einen abbruch, um ihn evtl. neu zu starten - bricht der ganze rechner zusammen und ich erhalte einen bluescreen... ...kann mir da jemand sagen, was ich nun falsch gemacht habe?
gruss an alle die schonmal mitgeholfen haben

hotte444 Ahnungslos! „so - ich weiß, es ist etwas zeit vergangen, aber man kann eben nicht immer wie...“
Optionen

Hallo,
deine Fritzbox hat einen USB1.1 Anschluss, deine Festplatte erfordert sicher USB2.0. Da liegt wahrscheinlich das Problem.

Gruss

Horst

Ahnungslos! hotte444 „Hallo, deine Fritzbox hat einen USB1.1 Anschluss, deine Festplatte erfordert...“
Optionen

??...mit anderen worten...-...da ist nix zu machen?!?...

hotte444 Ahnungslos! „??...mit anderen worten...-...da ist nix zu machen?!?...“
Optionen

Doch kann man, du brauchst noch einen aktiven USB2.0 Hub.

Gruss

Horst

Synthetic_codes hotte444 „Doch kann man, du brauchst noch einen aktiven USB2.0 Hub. Gruss Horst“
Optionen

ÄHM WTF?

ein usb-2.0 Hub ändert nix daran dass der Port nur OHCI bereitstellt. Und eine USB 2.0 Platte läuft idr auch an einem 1.1 Port, nur eben im 1.1 Modus. abgesehen davon hat die FBF idr keinen USB1.1 Anschluss, aus einem einfachen grund: In der Box befindet sich ein TI-AR7 Chipsatz, der bei älteren Boxen nur als Slave benutzt wird(Netzwerkkartenemulation) Nun habe ich zufällig einen bekannten mit einer derartigen lösung, und der hat DSL16k, wovon er über den usb port noch 15k rauskriegt. da USB 1.1 aka OHCI aber nur datentransferraten bis 11MBps liefert, abzüglich dem Overhead für USB, muss es ein USB2 Port sein. Zur info: unter Optimalen bedingungen bekommt man aus einem USB1.1 Port eine maximale nutzdatenrate von ca 1050Kbyte/s.

Weiterhin wäre es sinnlos dann einen 1.1 Controller für Externe Medien zu implementieren. Für die 2.0 Theorie spricht weiterhin, dass AVM in ihrer Firmware für USB-Zugriffe den usbahcicore treiber benutzt, der einen ehci-hcd USB Kern voraussetzt. ehci = USB2.0

'); DROP TABLE users;--
hotte444 Synthetic_codes „ÄHM WTF? ein usb-2.0 Hub ändert nix daran dass der Port nur OHCI bereitstellt....“
Optionen

Die Fritz-Box 3131 hat definitiv USB1.1.
Die 3270 zb hat USB2.0

Horst

vr96h hotte444 „Hallo, deine Fritzbox hat einen USB1.1 Anschluss, deine Festplatte erfordert...“
Optionen
Ahnungslos! hotte444 „Firmware Update für die Fritzbox machen“
Optionen

OK - werde ich machen... ....meld mich dann wie es gelaufen ist.

Vielen Dank erstmal nochmal (an alle)
Grüße und bis später!!!

vr96h Ahnungslos! „USB-Festplatte an Fritz-Box 3131 über USB-Ferananschluß“
Optionen
hotte444 vr96h „Hier gibts Hilfe: http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15406.php3 mfg“
Optionen

Wenn die Festplatte mehr als 500mA aufnimmt (wovon ich ausgehe) ist der USB Anschluss der Fritz-Box überfordert, es kann deshalb vorkommen das der Datenträger als "leer" erkannt wird. Deshalb Platte mit eigener Stromversorgung oder aktivem Hub.

horst

vr96h hotte444 „Wenn die Festplatte mehr als 500mA aufnimmt wovon ich ausgehe ist der USB...“
Optionen

es gibt keine 2,5" Festplatten, die bei Spinup mehr als 400mA Strom ziehen.
Eine Festplatte über einen Hub mit einer Fritzbox zu verbinden hat noch nie funktioniert.

mfg

hotte444 vr96h „es gibt keine 2,5 Festplatten, die bei Spinup mehr als 400mA Strom ziehen. Eine...“
Optionen

Woher weist das es eine 2,5" Platte ist?

vr96h hotte444 „Woher weist das es eine 2,5 Platte ist?“
Optionen

weil es auf dem gesamten Weltmarkt keine 3.5" Festplatte ohne eigenen Stromversorgung gibt.

mfg

Synthetic_codes vr96h „weil es auf dem gesamten Weltmarkt keine 3.5 Festplatte ohne eigenen...“
Optionen

gibt es schon. Siehe SSD

'); DROP TABLE users;--
Ahnungslos! vr96h „es gibt keine 2,5 Festplatten, die bei Spinup mehr als 400mA Strom ziehen. Eine...“
Optionen

Hallo,
Vorab - Du hast recht - es ist eine 2,5" Platte. Diese ist aber nicht über einen Hub, sondern
direkt an die Fritz-Box angeschlossen - Und die Festplatte läuft mit seperaten Stromanschluß.
Liegt mein Problem nun eher daran, daß es sich um eine 2,5" Platte handelt und eine 3,5" hätte
diese Probleme dann nicht, oder liegt´s eher doch an etwas anderem??? - Software? PC?
hmm - vielleicht noch ´nen Tip für mich?

Aber erstmal Danke für die rege Teilnahme an diesem Problem.

Synthetic_codes Ahnungslos! „USB-Festplatte an Fritz-Box 3131 über USB-Ferananschluß“
Optionen

Hi, falls es eine 2.5" Platte ist, mach was die anderen gesagt haben, sprich hub oder netzteil dran, die Fritzboxen liefern nicht genug saft.

Andere Frage... die tatsache dass die grösse mit 0 byte angezeigt wird, lässt mich vermuten, dass die platte ntfs-formatiert ist. die kann eine Fritzbox nicht mounten, und wird daher den freien speicherplatz am mountpoint in der box anzeigen, also null byte

'); DROP TABLE users;--
hotte444 Synthetic_codes „Hi, falls es eine 2.5 Platte ist, mach was die anderen gesagt haben, sprich hub...“
Optionen

mit neuester Firmware kann Fritzbox mit NTFS umgehen.
Natürlich muss Firmware upgedated werden, hatte ich vergessen zu erwähnen....sorry

Synthetic_codes hotte444 „mit neuester Firmware kann Fritzbox mit NTFS umgehen. Natürlich muss Firmware...“
Optionen

höhm, gleich mal update ziehen und image modden geh

danke auch dass du mir für heute abend was zu tun gegeben hast^^

'); DROP TABLE users;--
hotte444 Synthetic_codes „höhm, gleich mal update ziehen und image modden geh danke auch dass du mir für...“
Optionen

gern....ich verteile gern Arbeit ""grins"

Synthetic_codes hotte444 „gern....ich verteile gern Arbeit grins “
Optionen

so telnet ist im image, die portcontrol auch. jetzt muss ich nur noch aircrack-ng kompilieren...
wie sagts der mipsler so fein? compiling aircrack-ng for mipsel is a pain in the ass

naja noch bin ich eh am compilieren von ncurses dran

'); DROP TABLE users;--
Ahnungslos! hotte444 „mit neuester Firmware kann Fritzbox mit NTFS umgehen. Natürlich muss Firmware...“
Optionen

hm - ja ich habe meine Platte mit NTFS formatiert... ...ich muß wohl mal ne andere platte am Wochenende raussuchen und mal ausprobieren, ob es dann anders ist.
Als ich mir überlegt habe, die Geschichte mit der Festplatte auszuprobieren, habe ich die Fritz-Box upgedatet... ...wenn in den letzten ca. 2 Wochen da nichts weiter bei AVM passiert ist, denke ich, daß ich die aktuellesten Updates habe - aber natürlich ein wertvoller Tip - ich sollte vielleicht nochmals ein Update aufrufen - mehr als die Meldung, das doch noch alles Aktuell ist, kann ja nicht dabei passieren. - Vielen Dank!