Hallo,
folgendes Problem:
eine Kundin hat einen Unity Media-Kabelanschluß, über den sie auch Internet hat.
Angeschlossen an das Modem ist wohl der mitgelieferte WLAN-Router zum drahtlosen surfen.
Jetzt möchte sie ihr Funknetzwerk erweitern, da in einem Teil der Wohnung kein Empfang möglich ist.
Jetzt hab ich folgende Idee:
ich tausche den mitgelieferten D-Link-Router gegen ein neueres Modell von Netgear aus (nur Router, kein Modem).
Wenn das dann schon für die komplette Wohnung reicht: gut (Frage: was muß ich da besonderes im Router konfigurieren?).
Wenn nicht: dann wollte ich den D-Link unten drin lassen, per dLAN am Modem einen zweiten Router in den entsprechenden Räumen installieren.
Das Problem, das ich hier aber sehe: das Kabelmodem wird im Zweifel nur einen LAN-Port haben, an dem der D-Link schon hängt. Dann würde ich einfach ein HUB dazwischen tackern. Oder aber ich stöppel den dLAN-Adapter im D-Link-Router ein und verlängere das Signal einfach.
Haut das so hin? Muß ich da mit Komplikationen rechnen?
Danke für eure Antworten!
Gruß,
Dirk
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Lies mal hier: WLAN- Reichweite erhöhen .
Eventuell genügt bereits eine besser aufgestellte Antenne, ansonsten nimm einen Repeater, über den auch weitere WLAN- Geräte geführt werden können.
Das geht also elegant ohne zu "tackern" oder zu "stöppeln" ;-).
ich werde erstmal versuchen, das Netgear-Gerät anzuschließen.
Da Unity = Kabel, brauche ich ja kein eingebautes Modem (oder denke ich da auch wieder falsch?). Vielleicht kann das ja schon die Reichweite erhöhen.
Gibt´s da irgendwas Besonderes hinsichtlich der Kabelverbindung Kabelmodem -- Router zu beachten?
Danke!
Gruß,
Dirk
Ja,
Kabel nicht vergessen.