Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge

Unity Media-Anschl. per WLAN erweitern

dirk42799 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

folgendes Problem:
eine Kundin hat einen Unity Media-Kabelanschluß, über den sie auch Internet hat.
Angeschlossen an das Modem ist wohl der mitgelieferte WLAN-Router zum drahtlosen surfen.
Jetzt möchte sie ihr Funknetzwerk erweitern, da in einem Teil der Wohnung kein Empfang möglich ist.

Jetzt hab ich folgende Idee:
ich tausche den mitgelieferten D-Link-Router gegen ein neueres Modell von Netgear aus (nur Router, kein Modem).
Wenn das dann schon für die komplette Wohnung reicht: gut (Frage: was muß ich da besonderes im Router konfigurieren?).
Wenn nicht: dann wollte ich den D-Link unten drin lassen, per dLAN am Modem einen zweiten Router in den entsprechenden Räumen installieren.
Das Problem, das ich hier aber sehe: das Kabelmodem wird im Zweifel nur einen LAN-Port haben, an dem der D-Link schon hängt. Dann würde ich einfach ein HUB dazwischen tackern. Oder aber ich stöppel den dLAN-Adapter im D-Link-Router ein und verlängere das Signal einfach.
Haut das so hin? Muß ich da mit Komplikationen rechnen?

Danke für eure Antworten!

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
angelpage dirk42799 „Unity Media-Anschl. per WLAN erweitern“
Optionen

Lies mal hier: WLAN- Reichweite erhöhen .

Eventuell genügt bereits eine besser aufgestellte Antenne, ansonsten nimm einen Repeater, über den auch weitere WLAN- Geräte geführt werden können.

Das geht also elegant ohne zu "tackern" oder zu "stöppeln" ;-).

dirk42799 angelpage „Lies mal hier: WLAN- Reichweite erhöhen . Eventuell genügt bereits eine besser...“
Optionen

ich werde erstmal versuchen, das Netgear-Gerät anzuschließen.
Da Unity = Kabel, brauche ich ja kein eingebautes Modem (oder denke ich da auch wieder falsch?). Vielleicht kann das ja schon die Reichweite erhöhen.

Gibt´s da irgendwas Besonderes hinsichtlich der Kabelverbindung Kabelmodem -- Router zu beachten?

Danke!

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
libertè dirk42799 „ich werde erstmal versuchen, das Netgear-Gerät anzuschließen. Da Unity Kabel,...“
Optionen

Ja,
Kabel nicht vergessen.