Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich stelle von meinem Laptop aus per UMTS-USB-Stick eine Internetverbindung her. Diese möchte ich per WLAN mit mehreren Freunden teilen. Ich suche also eine Software, mit der ich flexibel einen Router auf meinem Windows XP Pro erstellen kann. Ein Hardware-Router fällt mangels Akkubetrieb und anderen Gründen aus.
Per Windows-Netzwerkeinstellungen funktioniert das manchmal, allerdings recht instabil, da manchmal mangels Netzabdeckung die Internetverbindung alle paar Minuten abreisst und neu aufgebaut - und konfiguriert - werden muss.
Also Frage: Gibt es eine Software-Lösung, mit der das Möglich ist? Ich habe schon im Netz gesucht, aber irgendwie nichts passendes gefunden...
Vielen Dank für eure Hilfe!
Maddin
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Schau mal bei Fli4l vorbei.
Das ist ein Software-Router der deinen Vorgaben entsprechen müsste.
@Aragorn75:
Fli4l ist interessant, aber wie bekomme ich das unter WinXP zum laufen? Läuft das in einer VM? (VMWare?)
Denn das Hauptproblem ist, dass das Zugangsprogramm für den UMTS-Stick NUR unter XP läuft... unter Vista oder Win7 stürzt es dauernd ab :-(
Ich hab keine Erfahrung mit Fli4l, kenn es nur durch einen entfernten Bekannten.
Da müsstest du mal bei dennen im Forum nachfragen bzw. dich durch deren Hilfe wühlen.
Kannst du doch mit den Windows eigenen Mitteln machen: ICS (Internet Connection Sharing)
http://support.microsoft.com/kb/306126
Gruß
Paul
Hi Maddin,
Infos und gute Erklärung zu ICS und FLi4l gibt es u.a. unter http://openbook.galileocomputing.de/pcnetzwerke/netzwerk01003.htm - es ist sogar erklärt, wie das ganze eingestellt werden muss.
BG,
Bergi2002
Moin maddin,
es kommt drauf an was Deine Freunde mit dem Internetzugang anfangen möchten. Sollte es nur um Webseiten, E-Mail etc. handeln, so würde ich vorschlagen einen Proxyserver zu installieren. Ich hatte zwar noch nie eine UMTS-Internetanbindung, aber eigentlich sollte das klappen.
Die Installation geht sehr schnell und fast ohne Kenntnisse ;-)
Ich empfehle: http://analogx.com/contents/download/Network/proxy/Freeware.htm als Proxyserver und (falls gewünscht), http://ruttkamp.gmxhome.de/dhcpsrv/dhcpsrv.htm als DHCP Server.
PS: Lass uns wissen wie Du das Problem gelöst hast, mich interessiert soetwas! :-)
MfG. PingOfDeath