Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.513 Themen, 81.064 Beiträge

Rechner findet Router nicht immer

Flat Eric / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich habe den Rechner einer Bekannten neu aufgesetzt,d.h. formatiert, Windows XP prof. SP3 neu installiert.

Nun hat sie folgendes Problem:

Der Rechner findet den Router nicht,wenn der Router vor dem Einschalten des Rechners bereits läuft.
Wird jedoch zuerst der Rechner gestartet und anschließend der Router,funktioniert alles tadellos.
Schließt man das LAN-Kabel erst nach dem Hochfahren des Rechners an,funktioniert auch alles.
Der Haken an der Sache ist,der Router muß an bleiben (VoIP).
Sie hat einen Samsung-Router von Freenet,genaues Modell weiß ich jetzt nicht,angeschlossen an einem VIA Rhine II-NIC.
Könnt ihr mir mit diesen,zugegebenermaßen spärlichen Angaben,bitte helfen ?
Vielen Dank im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
REPI Flat Eric „Rechner findet Router nicht immer“
Optionen
Der Rechner findet den Router nicht,wenn der Router vor dem Einschalten des Rechners bereits läuft.

Woher weißt Du das, bzw. wie hast Du getestet und welche Info erhält man bei Aufruf von ipconfig /all, wenn der Router nicht gefunden wurde.

Wurde ausser der PC Neuinstallation auch etwas am Router verändert?
Wie sind die Netzwerkeinstellungen am PC? DHCP oder feste IP? Ist der Rechner direkt per Lan-Kabel am Router angeschlossen oder gibt es ggf. noch eine Switch oder Hub?
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Flat Eric REPI „ Woher weißt Du das, bzw. wie hast Du getestet und welche Info erhält man bei...“
Optionen

Zuerst einmal vielen Dank für die Antworten !

@REPI:

Am Router wurde nichts verändert,DHCP eingeschaltet,der Router ist per LAN-Kabel angeschlossen.

@Synthetic_codes:

Ob Media-sensing aktiviert ist,kann ich im Moment nicht sagen,muß ich nachschauen.

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Flat Eric „Rechner findet Router nicht immer“
Optionen

Hi, das PRoblem könnte am sogenannten Media-sensing hängen. MediaSensing ist unter Windows eine Funktion, die überprüft ob ein LAN-Kabel angesteckt ist. Ist mediasensing nicht aktiv, nimmt windows für die Verbindung immer an, dass ein kabel steckt. Wird der router vor dem rechner angeschaltet, fragt windows in der regel beim systemstart nicht nach einem DHCP-Server. Lösung? MediaSensing aktivieren oder statische IP vergeben.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Flat Eric „Rechner findet Router nicht immer“
Optionen

Mainboard?

Alle Treiber auch installiert?

Bei einem VIA Rhine II-NIC ist definitiv auch ein VIA Chipsatz verbaut und da sollte man diesen neuesten VIA Hyperion Pro installieren:
http://www.viaarena.com/Driver/VIA_HyperionPro_V524A.zip

bei Antwort benachrichtigen
schuermr Flat Eric „Rechner findet Router nicht immer“
Optionen

Ich habe ähnliche Probleme (Konflikt bei Adressenvergabe über DHCP) gehabt. Lag bei mir an der 230V-Verkabelung des Hauses (in einem Teil des Hauses kein Schutzleiter ==> Massepotentialdifferenz von ca. 300 mV).

Wenn's in einer früheren Konfiguration geklappt hat, ist's natürlich eher unwahrscheinlich, dass es an so etwas liegt.

LG schuermr

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 schuermr „Ich habe ähnliche Probleme Konflikt bei Adressenvergabe über DHCP gehabt. Lag...“
Optionen

Hallo!

Versuch mal eine feste Übertragunsrate (100MB/s Full-Duplex) für alle Clients einzustellen!
Was passiert (wenn kein Kontakt) Du in der "cmd" eingibst:
"ipconfig /relese" => Freigabe der alten DHCP-Adresse
oder
"ipconfig /renew" => DHCP-Adresse neu beziehen
?

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
wigi cutulhu_666 „Hallo! Versuch mal eine feste Übertragunsrate 100MB/s Full-Duplex für alle...“
Optionen

High,

nur eine kleine Korrektur:

"ipconfig /release" muß das heißen.

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 Flat Eric „Rechner findet Router nicht immer“
Optionen

Dankeschön, man sollte halt immer Korrektur lesen...

"ipconfig /release" ist natürlich richtig für das Freigeben der IP-Adressen unter DHCP

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen