Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.556 Themen, 81.659 Beiträge

Probleme Netzwerkverbindung bei einem Server-Client Programm

user_260750 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo in die Runde,

ich hab hier ein ganz eigenartiges Problem, vielleicht kennt das jemand?
Ich nutze eine Serverbasierte Software ("CAS Contact"), bei der die Clientprogramme an mehreren Rechnern parallel laufen.
Das Problem taucht nur an einem Arbeitsplatz auf (Dummerweise ist das meiner).
Es liegt wohl nicht am Rechner, denn den hab ich vor einiger Zeit ausgetauscht - das Problem bleibt.

Folgendes Szenario:
ich arbeite mit dem Programm, das eine Verbindung mit der Server aufbaut und sich Programmbausteine und Daten zentral vom Server abruft. nach ca. 1 Std. "friert" das Programm ein, wenn ich einen Befehl ausführen will (z.B. Speichern, einzelne Fenster schließen etc.).

Es folgt die Fehlermeldung:
"Dienst:"{8E38B9A3-72F4-11D1-B18F-00A0C9421278}" unbekannt"
, die ich nur mit "OK" bestätigen kann.

es kommt eine weitere Fehlermeldung (mit Info- Logo):

"Die Verbindug zu den CAS-Contactservern ist nicht mehr gültig. Soll CAS erneut gestartet werden?"
>Ja/nein

Ich kann jetzt das Programm neustarten, aber dann kommt nur folgende Meldung:

"Der CAS-Contact Applikationsserver konnte auf dem Computer "(IP-Adresse)" nicht aktiviert werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator."

Um wieder eine Verbindung zu bekommen, muss ich mich von der Domäne abmelden und wieder neu anmelden.
Dann funktioniert das Programm wieder - bis die Verbindung wieder abstürzt.
Ich vermute ein Fehler an der Netzwerkverbindung oder der Konfiguration/Freigaben zum Server. Auf den FAQ Seiten des Softwareanbieters (http://support.cas.de/Support/KnowlegdeBaseLIVE/CAS/StartFAQ.asp?Kategorie=1) gibt es zwar 2 Themen zu dem Problem, die beschäftigen sich aber damit, dass sich das Programm gar nicht mehr starten lässt.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Kai

bei Antwort benachrichtigen