Servus Leute,
ich habe ein Problem mit dem Dell Inspiron 1545. Das Laptop gehört einem Freund, er hat es mit Windows Vista gekauft. Da er es selber nicht kann, habe ich es mir nun zur Aufgabe gemacht WinXP darauf zu spielen.
Hat auch alles super geklappt, die Treiber für den Chipsatz, die Grafik, den Sound und die LAN-Karte klappen auch tadellos. Lediglich der WLAN-Treiber klappt nicht.
Laut der Dell Treiber- und Supportseite habe ich bei diesem Modell drei unterschiedliche Adapter verbaut: Einen Intel, einen Atheros und einen Dell. Ich habe alle drei Treiber für XP heruntergeladen und versucht aufzuspielen. Keiner von den dreien hat funktioniert.
Dann habe ich mir den Treiber bei Intel selber heruntergeladen. Es kommt beim Setup die Meldung, dass die Treiberdateien installiert werden. Dann nichts mehr. Keine Installation, nichts.
Ich habe schon versucht über die Hardware, in der bei dem Netzwerkadapter ein gelbes Fragezeichen steht, die Treiber manuell zu installieren und habe jeweils den Ordner angegeben, in dem die Treiberdateien versteckt sind, aber auch das hat nichts genutzt.
Hat jemand von euch noch eine Lösung?
Gruß,
haui_virtual
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Hallo haui virtual,
gehe in den Geräte-Manager, mache dort einen Rechtsklick auf den WLAN-Adapter, bzw. dem "unbekannten" Ethernet-Controller -> Eigenschaften -> Registerkarte "Details".
Teile uns mit, was dort exakt unter der Geräteinstanzkennung angegeben ist - siehe Beispielbild.
Gruß
Shrek3
http://www.nickles.de/user/images/185300//geraeteinstanzkennung.jpg
Hallo shrek3,
habe die Bezeichnung rausgesucht, an der von dir beschriebenen Stelle steht:
PCI\VEN_14E4&DEV_4315&SUBSYS_000C1028&REV_01\4&1CD20F91&0&00E1
Für mich ist das zu hoch, hoffentlich könnt ihr was damit anfangen.
Gruß,
Haui
Das Geheimnis dahinter ist halb so wild.
Man muss eigentlich nur wissen, dass "VEN_14E4" für einen ganz bestimmten Hersteller steht und "DEV_4315" für die Art des Geräts.
Für welchen Hersteller (VEN = Vendor = Hersteller) und welches Gerät (DEV = Device, Gerät) diese Werte stehen, weiß ich natürlich auch nicht.
Aber dafür gibt es ja diese Seite, auf der man einfach die Vendor-ID (14E4) und die Geräte-ID (4315) eingibt:
http://www.pcidatabase.com/
Dein WLAN-Adapter ist ein eigens für Dell hergestellter Adapter mit einem Broadcom-Chip.
Bedeutet leider auch, dass man von Broadcom keine Treiber bekommt, sondern bei Dell danach suchen muss.
Da alle anderen dort angebotenen WLAN-Treiber nichts mit Broadcom am Hut haben, müsste das allem Anschein nach ein kombinierter Bluetooth/WLAN-Adapter sein.
Dies ergibt sich aus dieser Liste, wenn man dort nach 4315 sucht und man Google mit der genauen Bezeichnung des Chips füttert (BCM4315/BCM22062000):
http://www.pcidatabase.com/vendor_details.php?id=767
Installiere zunächst diese Dell-Software:
http://support.dell.com/support/topics/global.aspx/support/downloads/en/downloads_splash?c=us&l=en&s=gen&~mode=popup&file=303636
Dann diesen WLAN-/Bluetooth-Treiber:
http://support.dell.com/support/topics/global.aspx/support/downloads/en/downloads_splash?c=us&l=en&s=gen&~mode=popup&file=273241
Gruß
Shrek3
Danke für die Ausführlichkeit.
Sollte das wirklich klappen, bin ich überglücklich.
Ich bin im Moment auf der Arbeit, werde es aber zu Hause sofort probieren und dann berichten.
Gruß,
Haui
Habe es nun alles ausprobiert, gebracht hat es leider nichts.
Wie vorher auch scheint es offensichtlich nicht der richtige Treiber zu sein.
Während der Installation dieses Bluetooth-Treibers kam die Meldung "neue Hardware gefunden". Anschließend habe ich ihn den Treiber automatisch suchen lassen. Das hat nicht geklappt. Dann bin ich die Schritte zurück gegangen und habe manuell das Verzeichnis gewählt, das zuvor entpackt wurde. Auch dort hat er nicht den korrekten Treiber finden können.
Ich stehe vor einem Rätsel... :(
Evtl. musst WLAN per Tastenkombination oder über einen Schalter erst aktivieren.
Ansonsten poste mal die Vendor- und Device-ID der neu gefundenen Hardware.
Alternative:
Das Notebook HP 550 hat den gleichen Bluetooth/WLAN-Chip, aber einen eigenen Treiber für die WLAN-Komponente.
Versuche es mal damit über den Geräte-Manager:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=de&cc=de&prodTypeId=321957&prodSeriesId=3764998&swItem=ob-60549-1&prodNameId=3765010&swEnvOID=1093&swLang=18&taskId=135&mode=4&idx=3
Gruß
Shrek3
PCI\VEN_14E4&DEV_4315&SUBSYS_000C1028&REV_01\4&1CD20F91&0&00E1
Die Bezeichnung ist dieselbe.
Den Treiber von HP habe ich probiert, läuft nicht.
:( Schade.
Dann würde ich mich an den Email-Support von Dell wenden.
http://support.euro.dell.com/support/topics/topic.aspx/emea/shared/support/dellcare/de/contact_us?c=de&l=de&s=gen
Irgendwie muss doch die Nuss zu knacken sein, wenn WLAN nicht gerade defekt ist.
Gruß
Shrek3