Hallo zusammen,
ich brauche dringend einen Rat. Nachdem wir eine Etage tiefer umgezogen sind haben wir uns einen Speedport W503V bei T-Com gemietet, unsere Tochter übernimmt unsere alte Wohnung und wir würden Ihr gern Internet per W-Lan zur Verfügung stellen.
Da ich ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin und bisher alles immer verkabelt hatte, haben wir ein Problem mit der Reichweite des W-Lan, es reicht einfach nicht bis eine Etage höher.
Kabel verlegen im Treppenhaus ist leider nicht möglich, also muss irgend ein Gerät her mit dem man das Signal nach oben bringt.
Ich wäre Euch sehr dankbar wenn Ihr mir mal einige Geräte nennt die man hernehmen kann.
Ich habe mir gestern aus lauter Verzweifelung einen hama Router
http://www.hama.de/portal/articleId*158111/action*2563 beim Versandhandel bestellt(da ich diesen bei Nichtfunktionieren zurück senden kann). Ich wollte diesen als Accesspoint laufen lassen und im vorderen Zimmer aufstellen, da dieses am nächsten an der oberen Wohnung liegt.
-Meine Frage dazu, muss ich diesen AP dann mit dem Speedport verkabeln ???
Zweitens habe ich auch einiges an Antennen für Außen gesehen, wie schließt man soetwas an, bzw. würde das etwas bringen ???
Ich bitte Euch Fachleute mir zu helfen und mir einen Grundaufbau eines W-Lan für die beschriebene Situation zu erläutern, wenigstens was ich für Geräte brauche.
Viele Dank im Vorraus.
pc-media
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Hallo!
Ein WLAN-Router (oder Access Point) nach 802.11n (300 MBit/s) sollte das Problem lösen. 11n nutzt in der Regel 3 Antennen. Deine Tochter benötigt eine passende 11n-Karte (hat ebenfalls 3 Antennen).
Leider hast du keine näheren Angaben zur Entfernung und der Anzahl der Wände gemacht. Eventuell reicht es auch, eine passende Antenne zu montieren (für 802.11g mit 54 MBit/s).
Wenn der PC der Tochter in der hintersten Ecke unter dem Schreibtisch steht, wirst du wahrscheinlich eh eine "externe" Antenne anschließen müssen, egal welche WLAN-Version du nutzt.
Hier mal ein Beispiel:
http://www.studerus.ch/products/wlan+antennen-zubehoer/zyxel_ant_1106.html
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ich vergaß noch etwas, meine Tochter nutzt ein Notebook mit integrierter W-Lan Karte.
Wenn der AP oder Router im vorderen Zimmer unsere jetzigen Wohnung stehen würde, wären 2 Wände und ein Höhenunterschied von ca.6 m zu überbrücken. Die Wände sind aus Ziegel eventuell die Treppe wäre aus Beton.
Wir nutzen eigentlich keine PC´s mehr nur noch Notebooks, meine Frau Ihr Notebook hat auch integr. W-Lan, nur mein FSC Notebook hängt am Kabel. Aus diesem Grund wollte ich den Speedport in der Mitte der Wohnung positionieren(steht z.Z. am Ende der Wohnung im Wohnzimmer, also ziemlich weit entfernt von der Wohnung meiner Tochter).
Also nochmal, der Speedport kommt in die Mitte der Wohnung, zum vorderen Zimmer sind es dann ca. 5 m also alle Zimmer sollten dann mit W-Lan abgedeckt sein, man kann dann anhand des W-Lan Signals mal testen ob in der oberen Wohnung ein schwaches Signal ankommt. Wenn ja dann sollte ein Gerät (welches ist hier die Frage) in der Whg. meiner Tochter das Signal vom Speedport aufnehmen und verstärken, so hätte sie auch in der gesamten Whg. W-Lan zur Verfügung.
Wenn kein Signal oben ankommt müßte ein AP oder Router bei uns ins vordere Zimmer um das Signal nach oben zu verstärken. Ob dann die Whg. meiner Tochter ausreichend versorgt wird muss ausprobiert werden.
Ich habe ihr schon vorgeschlagen einen USB W-Lan Adapter mit Antenne an ihr Notebook anzuschließen, ist vielleicht besser als die eingebauten Geräte ?
Ich hoffe ich habe nun alles aufgeführt was wichtig ist.
MfG
Hallo PC Media.
Ich besitze einen Speedp. W701V mit einer etwa 10 cm langen Antenne.
Meinen Vorschlag hab ich damit getestet und es klappt bestens.
http://www.chip.de/downloads/WLAN-Verstaerker-zum-Selberbauen_35747900.html
Das Prinzip ist das einer Satschüssel. Mit dieser billigen aber
genialen Lösung hat die Antenne eine starke Richtwirkung.
Andy
Hallo zusammen,
also das mit dem Hama Router als Repeater hat nicht geklappt. Es wurde zwar eine Netzwerkverbindung angezeigt,also eine Funkverbindung zwischen Hama und Speedport war vorhanden, aber es konnte mit dem Repeater über den Speedport keine Verbindung zum Internet hergestellt werden.
Nun habe ich folgendes gemacht, der vorhandene Speedport W503V wird als Repeater in der oberen Wohnung eingesetzt, bei uns kommt ein neuer gemieteter Speedport W721V in die Wohnung der hoffentlich mit seiner Antenne ein stärkeres Signal bis in die obere Wohnung bringt und dort vom W503V verstärkt wird.
Mit dem W 503V in unserer Whg.an einem zentralen Ort konnte in der oberen Whg. nur ein Signal von ca. 25% empfangen werden, was ein W721V bestimmt übertrifft.
Ich hoffe es klappt dann !
Da dann beide Speedport von der Telekom sind hoffe ich das sie mir bei Problemen helfen können, mit Fremdgeräten ist das ja immer so eine Sache.
Wenn ich mehr weis gebe ich dann Auskunft.
Viele Grüße