hi..
ich habe den verdacht dass es bei mir einer geschafft hat sich irgendwie mein wlan zunutze zu machen. weil mitten im normalen betrieb plötzlich eine unbekannte mac-adresse sich aus-loggt. zum einloggen dieser adresse konnte ich nichts finden.. ..wenn dann hätte sie mindestens ca. 1 woche online gewesen sein müssen. aber geht ja nicht wegen dem automatischen trennen in der nacht.
deswegen und auch um sowas vorzubeugen will ich alle mac-adressen bis auf die 3 die reindürfen , sperren. ist das machbar?
verschlüsselung ist wpa2, bs ist vista home prem., provider 1und1, gescheiterte anmeldungen von fremden hatte ich schön öfters (grosses internat)
danke schonmal für tips
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Das kommt auf Deinen Router an. Grundsätzlich sollte das jeder moderne können - Mac Adressenfilter. Zusätzlich würde ich SSID unterdrücken auch einschalten. Du solltest aber wissen. dass es die Möglichkeit gibt, MAC Adressen zu klonen, d.h. der Außenwelt vorzuspiegeln die MAC Deines Netzwerkadapters ist nicht die reale xx:xx:xx:xx:xx:xx sondern xx:xx:xx:xx:xx:yy die Du ausgerecht als zulässig definiert hast. "Gelegenheitshacker" sperrst Du aber schon aus.
Wenn 1&1 dein Provider ist, müsstest du eigentlich eine Fritz!Box haben.
Diese haben oft die Option "AVM Stick & Surf" - was nichts anderes bedeutet, als dass ein WLAN-Stick von AVM durch die Fritz!Box automatisch konfiguriert wird, sobald man ihn an den USB-Anschluss der Fritz!Box kurz angeschlossen hat.
Deaktiviere diese Option.
Gruß
Shrek3
http://www.winboard.org/forum/attachments/netzwerk/16882d1178293229-wlan-funzt-nicht-so-richtig-avm.jpg
ist nur eine kleine box, die hat keinen usb-anschluss, soweit ich das sehen kann. warum ausschalten? wer soll den stick da reintun und bei mir einbrechen? für den fall das mal einer einbricht oder warum`?
danke trotzdem. wegen dem mac filter werd ich mal gucken. aber erst morgen früh.
danke schonmal
Die automatische Trennung bezieht sich übrigens nicht auf die Rechner im Lan. Es geht um die Trennung der Verbindung zum Provider. Daher könnte der andere durchaus eine Woche verbunden gewesen sein.
aha.. hallo.
scheint geklappt zu haben. ich musste erst erweiterte einstellungen oder expertenmodus oder was in der art aktivieren, dann kam unter wlan einstellungen der macfilter. dann lief alles ziemlich träge und auh fehlerhaft, sagte mir z.bsp. netzwerkgerät ist nicht ausrichende für netzwerk und ähnliches, im endeffekt wurden mir aber alle angezeigt die sich schon mal mit dem wlan verbunden hatten oder dies versucht hatten, und die konnte ich dann einen nach dem anderen bis au die, die dürfen, löschen. so dass jetzt nur noch 3 mac-adressen erlaub sind.
sehr schön danke
Weder MAC-Filter noch versteckte SSID bieten Sicherheit
Einzig WPA(2) mit einer ausreichend langer Passphrase mit Groß/Kleinschreibung, Sonderzeichen und Zahlen werden Dir helfen. Sollte einer die Passphrase tatsächlich knacken können, werden ihn MAC-Filter und SSID mit Sicherheit nicht aufhalten.
Keinen Besuch an die Routereinstellungen lassen (Kennwortschutz ändern), wenn vorhanden den Remotezugriff abschalten.
Gruß Alois
Wenn die Box keinen USB-Port zum Anschluss eines AVM-Sticks hat, kann natürlich niemand seinen Stick konfigurieren lassen.
Davon abgesehen, muss man ja nicht erst einbrechen, um dies zu erreichen.
Doch ich kenne deine Lebensumstände nicht.
Es könnte ja schon reichen, wenn du oder evtl. vorhandene halbwüchsige Kinder Besuch empfangen.
Gruß
Shrek3