Hallo,
habe zu Weihnachten ein ab Werk Wlan-fähiges Dell Notebook bekommen und nun probierte ich gestern die Sache mit dem Wlan über meine FRITZ!Box 7170 mal aus und es geht auch alles aber nur, wenn ich den mitgelieferten Netzwerkschlüssel unter WPA-Verschlüsselung verwende. Nun hörte ich aber mal, dass man diesen Schlüssel ändern soll zur Sicherheit aber das geht nicht. Die Eingabe eines Kennworts zur Sicherung der Zugriffsdaten habe ich selbstverständlich bereits aktiviert. Kann mir da einer eine Auskunft zu geben? Wäre echt klasse!
LG Josi
PS: seid bitte gnädig mit mir, habe nicht so wirklich Ahnung von diesen Dingen!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Du mußt gleichlautende Schlüssel sowohl in die Fritzbox unter:
Erweiterte Einstellungen/WLAN/Sicherheit und in den
Verbindungsmonitor (Steuerungsprogramm) des WLAN-Sticks (Gegenstelle) eingeben
hth
Gerd
Hallo Gerd,
ich habe keinen WLAN-Stick, das WLAN funktioniert auch so mit dem Dell aber eben nur mit dem vom Werk angegebenen Netzwerkschlüssel. Muss man den nun ändern oder nicht? Hach wenn man doch nur mehr Ahnung davon hätte, seuftz...
LG Josi
Hi zusammen,
ich habe auch demnächst dieses Problem aber mit FritzBox 7270.
Die hatte ich bei KabelDeutschland gekauft und wechsle nun in Kürze zu Hansenet und möchte sie gerne weiter benutzen.
Höre auch gern eure Ratschläge.
LG Dieter
Der mitgelieferte Netzwerkschlüssel passt nur zu der gelieferten Box. wenn er dir nicht gefällt kannst du ihn ändern, notwendig ist das nicht.
fbe
Hab ich das nun richtig verstanden?
Du kannst das Dell nur dann über WLAN ins Internet lassen, wenn der Router den Schlüssel des Dell erhält???
Also mal davon ab, das mir da jegliches Verständnis für fehlt, einem jedewede Möglichkeit zur Änderung des Schlüssels zu geben (womit ein Kauf von Dell für mich nicht mehr in Frage käme), so kannst du doch immer noch unter WLAN in den Einstellungen der Box den entsprechenden Schlüssel setzen.
Ah also brauche ich da nix ändern, weil es kein Einheitscode ist sondern dieser netzwerkschlüssel auf meiner Installations-CD-Hülle nur für meine Box gilt, habe ich das jetzt richtig verstanden? Und bei der Einstellung der Box habe ich unter system mein eigens ausgesuchtes Kennwort eingegeben. Also sollte es nicht möglich sein meinen vom Werk zugewiesenen Netzwerkschlüssel zu knacken, richtig?
LG Josi
Hallo,
ich habe auch die Fritz-Box 7170 und der zugwiesene Netzwerkschlüssel steht unter der Fritz-Box und gilt nur für das Gerät, den Schlüssel gibt es nicht noch einmal. Wenn du den Schlüssel in deinen Computer eingibts, sollte es funktionieren. Du kannst dann auch einstellen, ob du das Netzwerk dann zu machst, das heißt es kommt kein fremder Rechner mehr rein, falls du es nicht möchtest. Ich muß sagen klasse Teil
mfg
Manni
Du kannst das Dell nur dann über WLAN ins Internet lassen, wenn der Router den Schlüssel des Dell erhält???
Nein, gerade umgedreht! In der Regel passt mann für jeden Wlan Teilnehmer den Schlüssel an den des Wlan-Routers an. Man kann natürlich auch alles änderen. Letztlich ist nur entscheidend, dass gleiche Schlüssel im Router wie im Laptop verwendet werden und dass die Art der Verschlüsselung gleich ist (WPA2,WPA oder WEP) WEP solltem mann jedoch nur dann verwenden, wenn einer der Wlan Teilnehmer keine andere Verschlüsselung kann.
Zusätzlich kann man im Router noch den MAC-Adressenfilter einschalten.
Ja, das weiss ich ja, aber Josi8 scheib oben:
und es geht auch alles aber nur, wenn ich den mitgelieferten Netzwerkschlüssel unter WPA-Verschlüsselung verwende
Und ich habe das so verstanden, das man den Schlüssel eben nicht an dem Dell-Gerät ändern kann.
Ich selber nutze die Fritz und ich habe ein Passwort mit 63 eigenen Zeichen vergeben und ner anderen SSID damit ich sie auch selber auseinanderhalten kann, sonst finden sich hier noch 7 andere entsprechende Fritzen.
Wobei das Ändern der SSID keine Sicherheit mit sich bringt, auch dann nicht, wenn die SSID versteckt wird. Ebenso ist das einschalten des MAC-Filters eine eher zu vernachlässigende Einstellung, denn die MAC lässt sich auch gut fälschen und da sie beim Datenvermehr gesendet wird, kann man diese auch gut auffangen.
Zusätzlich kannst Du noch in der Fritz Box Oberfläche die SSID ändern. Andere Funknetze sehen dann nur Deinen ausgesuchten Namen und nicht das Du mit Deiner Fritz Box unterwegs bist.
Gruß Mikra
" Dell aber eben nur mit dem vom Werk angegebenen Netzwerkschlüssel"
Den würde ich ändern, denn ich schätze, dass er bei anderen Dell Laptops gleich ist.
Diese sollte die maximale Schlüssellänge von 63 Zeichen ausnutzen. Wichtig ist hierbei die lose Kombination von Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen, um Brute-Force- oder Wörterbuchangriffe zu erschweren.
@ Manni, wie genau mache ich denn dann das Netzwerk zu, wo finde ich das Menü dafür?
@ Conqueror, also noch einmal, an meiner Software des Dell kann ich nix eingeben...ist alles voreingestellt, ich habe keinen Stick...ich kann nur bei der FritzBox etwas eingeben und das ist das Kennwort und der Netzwerkschlüssel.
LG Josi
Es muss eine Software dabei sein, bzw. installiert sein, denn ohne Treiber etc. funktioniert wlan nunmal nicht.
So ihr Lieben,
nachdem ich hier fast verzweifelt bin, hab ichs auf Kanal 11 versucht und siehe da...ich konnte den Netzwerkschlüssel ändern! Habe jetzt auch von WPA auf das sicherere WPA2 umgestellt. Dann habe ich die SSID geändert und die Netzwerkverschlüsselung aktiviert. So denke ich habe nun alle Sicherheitsdinge beachtet oder was meint Ihr, fehlt noch was?
LG Josi
So doch nicht die ssid geändert, sondern nur den namen des drahtlosnetzwerks...manno wie geht das jetzt wieder?
Ah ok hat geklappt! Musste bei der Box bei Ansicht auf Expertenansicht umstellen und jetzt hab ich alles hinbekommen. man was ein akt aber jetzt läufts und ich bin stoltz auf mich!
LG Josi