Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Netzwerkprobleme

DetlefS / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,
nachdem ich mit meinem eigenen Netzwerk Probleme mit der Ordnerfreigabe erfolgreich gelöst habe, dachte ich ich könnte auch einem Freund helfen. Ich bin aber nicht weiter gekommen und will deswegen hier dieses Problem schildern: Ein XP-PC und ein Vista Notebook sind an einen Router angeschlossen, der PC mit Kabel, das Notebook mit WLAN. Das Netzwerk ist auf beiden Rechnern eingerichtet mit dem Assistenten. Der Zugang zum Internet ist mit beiden Rechnern möglich. Auf beiden Rechnern wird aber der jeweils andere im Netzwerk nicht angezeigt, wobei das größte Problem ist das vom Notebook aus keine Druckaufträge an den Drucker, der an den XP-Rechner angeschlossen ist, möglich sind. Meine Vermutung ist jetzt, dass bei der Einrichtung des Netzwerks Fehler gemacht worden sind, die nicht so leicht überprüfbar sind, wie der Arbeitsgruppenname. Der war nämlich unterschiedlich. Die Korrektur hat aber nichts verändert. Meine Frage ist, wie kann man wieder von vorn anfangen und auf welchem Rechner sollte das Netzwerk zuerst eingerichtet werden.
Gruß an den Leser
Detlef

bei Antwort benachrichtigen
Lemon5 DetlefS „Netzwerkprobleme“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
DetlefS Lemon5 „http://www.pcwelt.de/start/computer/netzwerk_server/praxis/31663/windows_netzwer...“
Optionen

Ich bin mithilfe der Links zwar etwas weiter gekommen, aber das Problem ist noch nicht gelöst. Eine der Empfehlungen war, den eigenen Rechner anzupingen mit 127.0.0.1. Das hat mit dem Vista-Rechner problemlos geklappt, nicht aber mit dem XP-Rechner. Dummerweise gab es in der Anleitung keine Empfehlung, was dann zu tun ist. Auch die Abschaltung der Firewall hat keine Veränderung gebracht. Die sonstigen Einstellungsempfehlungen entsprachen bei der Überprüfung immer der Empfehlung.

bei Antwort benachrichtigen
odin4 DetlefS „Netzwerkprobleme“
Optionen

Ich bin nicht der Netzwerk-Super-Profi, aber ich kann mir vorstellen, daß dein Vorhaben an der Verschlüsselung der WLAN-Verbindung scheitert. Woher soll der XP-PC den Schlüssel für das Notebook haben?

Das soll jetzt nicht heißen, daß Du die Verschlüsselung entfernst, allenfalls Versuchsweise!

bei Antwort benachrichtigen
DetlefS odin4 „Ich bin nicht der Netzwerk-Super-Profi, aber ich kann mir vorstellen, daß dein...“
Optionen

Der XP-PC war eine Zeit lang auch über WLan mit dem Router verbunden, dabei musste der Schlüssel eigegeben werden (also müsste der XP-PC den Schlüssel kennen. Zum Internet hat das auch funktiniert, aber auch dann nicht zum Vita-PC.

bei Antwort benachrichtigen
odin4 DetlefS „Netzwerkprobleme“
Optionen

Die Rechner müssen nicht nur dieselbe Arbeitsgruppe haben, auf beiden PC's muss auch der selbe IP-Adressbereich vewendet werden - inclusive derselben Subnetzmaske.

Ganz wichtig: Die Datei- und Druckfreigabe muss auf beiden PC's aktiviert sein.

Hilft das auch nicht weiter, dann check bitte noch die Routerkonfiguration.
Dabei kann ich Dir jedoch nicht helfen, das sieht bei jedem Router etwas anders aus.

Viel Erfolg!

bei Antwort benachrichtigen