Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.550 Themen, 81.552 Beiträge

Netzwerkproblem

netzwerkdummy / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich wollte den Laptop mit dem PC vernetzen. Dafür habe ich beide Maschinen an den DSL-Router angeschlossen und sowohl dem DSL-Router als auch den beiden Maschinen eine feste IP-Adresse verpaßt. Nachdem ich auf beiden Maschinen das Netzwerk eingerichtet habe kann ich zwar vom PC auf den Laptop zugreifen, aber nicht umgekehrt. Beim Anzeigen der Arbeitsgruppencomputer auf dem Laptop bekomme ich eine Meldung, daß ich keine Zugriffsrechte auf den PC habe. Was kann ich tun um dieses Problem zu beheben? Im Voraus schon mal vielen Dank dem, der sich um eine Antwort bemüht.
Gruß
Friedhard

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 netzwerkdummy „Netzwerkproblem“
Optionen

Welche Betriebssysteme sind auf den beiden Rechnern installiert?
Deaktiviere ggf. auch mal die Firewall auf dem PC.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Friedhard shrek3 „Welche Betriebssysteme sind auf den beiden Rechnern installiert? Deaktiviere...“
Optionen

Auf dem PC läuft Windows XP Home und auf dem Laptop Windows XP Professionel. Das deaktivieren der Firewall habe ich schon probiert - bringt nichts. Außerdem ist auf beiden Rechner der Firewall aktiv und vom PC zum Laptop gehts ja. Außerdem ist der Firewall ja eigentlich nur bei Zugriff auf das Internet wirksam, hat also mit dem internen Netzwerk nichts zu tun.
Gruß
Friedhard

Hoinerle Friedhard „Auf dem PC läuft Windows XP Home und auf dem Laptop Windows XP Professionel....“
Optionen

Hi

",,hat also mit dem internen Netzwerk nichts zu tun...."

Ja nee, ist klar

"...dem DSL-Router als auch den beiden Maschinen eine feste IP-Adresse verpaßt. N.."

Wie heisst Dein Router ?
Wie ist die IP Adresse des Routers ?

Welche IPs hast Du den Rechnern verpasst ??

GRuss Hoinerle

Friedhard Hoinerle „Hi ,,hat also mit dem internen Netzwerk nichts zu tun.... Ja nee, ist klar...“
Optionen

Hallo Hoinerle,
IP Router ist 192.168.1.1
IP PC ist 192.168.1.2
IP Laptop ist 192.168.1.3
Router ist ein Zyxel P-660HW-D7
Gruß
Friedhard

shrek3 Friedhard „Auf dem PC läuft Windows XP Home und auf dem Laptop Windows XP Professionel....“
Optionen

Ist das korrekt:

Desktop-Rechner = XP Home
Laptop = XP Pro

Zugriff möglich auf XP Pro - nicht aber umgekehrt?

Bitte bestätigen.

Zur Firewallfrage:
Es hängt vor allem davon ab, ob auf dem Desktop-Rechner Fremdsoftware verwendet wird (ZoneAlarm, Norton, u. dgl.):

Für solche Firewalls ist es ein gewaltiger Unterschied, ob von außen auf "ihrem" Rechner Zugriffsversuche stattfinden oder ob "ihr" Rechner selber auf andere zugreift.

Wir können unmöglich wissen, ob du möglicherweise auf beiden Rechnern "nur" die XP-Firewall laufen hast (dann sollte es kein Problem sein).
Du könntest genauso gut nur auf einem Rechner Fremdsoftware benutzen oder verschiedene Fremdsoftware auf den Rechnern installiert haben.

Es ist sogar möglich, dass Reste einer ehemals installierten Firewall dir beim Zugriff einen Strich durch die Rechnung machen.

Deshalb ist sogar auch die Frage wichtig, ob und welche Firewall(s) früher mal auf dem PC (nicht Laptop) waren.
Bitte beantworten.

Weiterer Ansatz:
Der User, der vom Laptop aus auf den PC zugreifen will, ist dem XP-Home-Rechner unbekannt, weshalb der Zugriff verweigert wird.

Lösung:
Auf dem PC einen User gleichen Namens einrichten (einschließlich Passwort).

Eine Anleitung findest du hier:
http://www.unterwegs-im.net/content/view/52/8/

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Friedhard shrek3 „Ist das korrekt: Desktop-Rechner XP Home Laptop XP Pro Zugriff möglich auf XP...“
Optionen

Hallo shrek3,
genauso ist es, Zugriff klappt auf XP Home auf XP Pro aber nicht umgekehrt.
Gruß
Friedhard

libertè Friedhard „Hallo shrek3, genauso ist es, Zugriff klappt auf XP Home auf XP Pro aber nicht...“
Optionen

hmm Friedhard,
ich hatte Shrek3 eigendlich so verstanden das er dir Fagen und Lösungsansätze gegeben hat.. ..was ist denn daraus geworden?

mfg
Liberté
;~)