Habe für meine Tochter und meinen Sohn jeweils einen neuen PC gekauft. Windows XP mit onboard LAN. Benutze für Internetzugang ARCOR DSL Modem/Router. WLAN funktioniert einwandfrei. Auf Grund unglücklicher baulicher Umstände ist im Zimmer meiner Tochter kein WLAN Empfang. Habe daher LAN Kabel verlegen lassen. Wenn ich mein Notebook an die LAN Dose anschließe erhalte ich sofort Kontakt. Beim FestPC meiner Tochter wird nach dem Aktivieren der LAN Verbindung zunächst "Netzwerkadresse beziehen" angezeigt und Sekunden später "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen". Da das Laptop Verbindung bekommt kann es also nur an Einstellungen am PC liegen. Das gleiche Problem taucht auch beim PC von meinem Sohn auf, dort funktioniert aber wenigstens WLAN.
Habe schon diverses ausprobiert. Treiber neu installiert, Energiesparen ausgeschaltet, Karte deinstalliert, neu installiert etc. Nichts hilft.
Können Sie mir einen Tipp geben.
Vielen Dank
Heiner
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Hallo user_259234!
Sind beide PCs baugleich? Dann könnte es sein, dass diese Rechner mit dem Router nicht kommunizieren können. Vielleicht einmal versuchen, eine feste IP-Adresse im Adressbereich des Routers zu vergeben (da bräuchten die Forumshelfer das genaue Router-Modell).
Ist denn am Router bei Kabelverbindung mit den beiden PCs die LAN-LED aktiv?
MfG
UselessUser
Da scheint mir eher was mit dem Anschluss der Netzwerkdose nicht zu stimmen.
Bei dem Laptop dreht sich wahrscheinlich das Kabel automatisch (Crossover/Patch-Kabel), bei den PC,s nicht..
Irgendwo liegt da ein Fehler...
Gruß
luttyy
Ich kenne mich mit den Kabeln nicht so genau aus, aber ich glaube ich benutze keine gedrehten Kabel (sind das Crossover?).
Wenn ich mir die Stecker anschaue ist die Anordnung der Farben bei beiden Steckern gleich und nicht gedreht.
Ja, die PCs sind baugleich.
Bei dem Modem/Router handelt es sich um das Arcor DSL WLAN Modem 100.
Am Modem/Router leuchtet nichts auf wenn ich die PCs anschließe, wenn ich das Laptop anschließe leuchtet eine grüne Diode.
dann bleibt nur doch, die Verkabelung zu prüfen.
auf netzmafia.de findet sich alles weitere, zum prüfen.
http://netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html#t.1
Nachtrag: es gibt eine handvoll Karten, dort kann der Treiber RX und TX drehen.
Dies ggf. mal prüfen oder einen Switch kaufen, der das sogenannte Auto MDI-X kann. (kostet dann anstatt 10, 15,- (T)Euros.
http://de.wikipedia.org/wiki/Medium_Dependent_Interface
Vielen Dank für die Unterstützung. Ich konnte den Fehler zwischenzeitlich beheben. Der Router hatte wohl eine kleine Macke. Nachdem ich ihn gegen ein anderes Gerät ersetzt habe funktioniert nun alles einwandfrei.
dieser router beherrscht dann wohl Auto MDI-X