Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.516 Themen, 81.098 Beiträge

Netzwerkkabel und das was man nicht versteht

Daniel_shs / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey, so ich hab mal wieder eine Netzwerkfrage.

Diesmal gehts darum, das ich beim Freund heute Netzwerkkabekabel verlegt haben.
Kurz zur Koniguration:
fritzBox --> Hub ---> Netzwerkabel (festverlegt) ---> Dose --> Patchkabel ---> PC

Vom Hub geh ich auf ein extra Adapter, sodass ich keine zusätzliche dose benötige auf das Fest verlegte Netzwerkkabel.

Problem: Keine Verbindung, bzw nur eingeschränkte Konektivität

Kuriose: Wenn ich den Pc jetzt ohne Hub Anschließe kann ich auf das Internet zugreifen. Wie kann das sein????

Ps: Der Hub wird für den zweiten PC benötigt, das die Fritzbox nur ein LAN Anschluss hat.

Könnt ihr wohl helfen??

Danke schonmal.

Gruß Daniel

bei Antwort benachrichtigen
REPI Daniel_shs „Netzwerkkabel und das was man nicht versteht“
Optionen

Frage! Das Netzwerkkabel, welches festverlegt zur Dose geht, wo und in welcher Art hat es seinen Ursprung? Was bzw. welchen extra Adapter benutzt Du? Warum ist zwischen Hub, oder ist es ein Switch, und festverlegtem Netzwerkkabel nicht einfach nur ein normaler RJ45 Stecker?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 REPI „Frage! Das Netzwerkkabel, welches festverlegt zur Dose geht, wo und in welcher...“
Optionen

Vielleicht auch ein Fehler in der Kabelbelegung des festverlegten Kabel´s???

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Daniel_shs „Netzwerkkabel und das was man nicht versteht“
Optionen

Besorg Dir so ein Gerät
http://www.pearl.de/a-PE3735-1220.shtml
Damit kannst Du die Leitung "alleine" überprüfen.

bei Antwort benachrichtigen
Daniel_shs Conqueror „Besorg Dir so ein Gerät http://www.pearl.de/a-PE3735-1220.shtml Damit kannst Du...“
Optionen

ICh denke an der Belegung kann nichts falsch sein, da wenn ich vom Router direkt auf das Kabel gehe habe ich am anderen ende der Leitung ja Internet. Nur wenn ich einen Hub (er ist schon etwas älter) dazwischen hänge klappt es nicht mehr.

@ Repi

(weiß nicht wie man Zitate Einfügt)

Frage! Das Netzwerkkabel, welches festverlegt zur Dose geht, wo und in welcher Art hat es seinen Ursprung? Was bzw. welchen extra Adapter benutzt Du? Warum ist zwischen Hub, oder ist es ein Switch, und festverlegtem Netzwerkkabel nicht einfach nur ein normaler RJ45 Stecker?



Den KabelTyp kenn ich selber nicht, ist aber wohl ein Hochwertihges, da es dicker als normal ist, und ich kenn das in den Verwendungszweck aus unserer Firma, wo man vom Patchfeld zu den Dosen geht, wo man dann große strecken überwinden muss.
HAb eine Art Quick On Buchse für das Kabel verwendet, wo ich dann mit einen Kurzen Patchkabel auf den Hub bzw in den Router gehen kann.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Daniel_shs „ICh denke an der Belegung kann nichts falsch sein, da wenn ich vom Router direkt...“
Optionen

Ich denke, dass es am Hub liegt.
Ich würde auch hierbei keinen Hub verwenden, sondern einen Switch, was bei den Preisen heute auch kein großartiges Problem mehr darstellen sollte.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser Daniel_shs „Netzwerkkabel und das was man nicht versteht“
Optionen

"Wenn ich den Pc jetzt ohne Hub Anschließe kann ich auf das Internet zugreifen. Wie kann das sein????"
Nimmst du bei diesem Test NUR den Hub aus der Leitung und benutzt weiterhin das festverlegte Netzwerkkabel usw. dahinter? Dann könnte es am Hub liegen: Versuche es einmal mit einem anderen Hub-Port oder besser noch mit einem neuen Switch, diese Geräte gibt es schon ab 15,- Euro (z. B. von Level One).

MfG

UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
Daniel_shs UselessUser „ Wenn ich den Pc jetzt ohne Hub Anschließe kann ich auf das Internet zugreifen....“
Optionen

"Wenn ich den Pc jetzt ohne Hub Anschließe kann ich auf das Internet zugreifen. Wie kann das sein????"
Nimmst du bei diesem Test NUR den Hub aus der Leitung und benutzt weiterhin das festverlegte Netzwerkkabel usw. dahinter? Dann könnte es am Hub liegen: Versuche es einmal mit einem anderen Hub-Port oder besser noch mit einem neuen Switch, diese Geräte gibt es schon ab 15,- Euro (z. B. von Level One).

Ja Benutze weiterhin auch ohne hub das Festverlegte Netzwerkkabel

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus Daniel_shs „Netzwerkkabel und das was man nicht versteht“
Optionen

möglicher Weise ist dien Netzwerkkabel gecrosst an der Dose (da sind ja immer beide Varianten aufgezeichnet so das man schnell mal grün und orange vertuascht). Die Fritzbox hat autosensing und korrigiert das, der Hub dann wohl nicht.

Lg Andreas

bei Antwort benachrichtigen