Hallo Alle,mein Laptop mit Vista Home Premium soll sich automatisch mit dem Netzwerk, Laufwerksbuchstabe S:, verbinden. Momentan ist es so, dass ich das Netzlaufwerk manuell, durch eingabe eines Nutzers, hier Admin mit Passwort, verbinden muss....
TO DO??
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Servus,
du hast wahrscheinlich ein Häkchen vergessen - Rechtsklick auf den "Arbeitsplatz" (Vista: "Computer"), dann "Netzlaufwerk verbinden". Hier den Laufwerksbuchstaben und Ordner (eigentlich den Netzwerkpfad, z.B. \\server\freigabe) angeben, und nicht vergessen, bei "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" das Häkchen zu setzen.
BG,
Bergi2002
@Bergi,
danke für den Tipp, Häkchen war gesetzt, liewgt wohl an was Anderem...
Grüße
mucja
Hallo mucja1,
ist die automatische Suche nach Netzwerkordnern aktiviert?
Ist eine Desktop-Firewall im Spiel, die lange zum Starten benötigt und jeden Netzwerkverkehr blockiert, bevor der entsprechende Dienst gestartet ist?
Dauert es nach dem Hochfahren von Vista vielleicht zu lange, bevor die Netzwerkverbindung steht?
Irgendwelche Systemdienste deaktiviert?
Freigabe-Einstellungen beim Server in Ordnung?
Manuell könntest du eine Batch in den Autostart schieben:
net use k: \\server\freigabe xxx /user:xp-rechner\loginname
MfG
UselessUser
@UselessUser: Vielen Dank für die schnelle Antwort:
Ad1 Wo finde ich die automatische Suche?
Ad2 Nein
Ad3 Nein, Ist LAN, nicht WLAN
AD4 Nein, habe nichts an den Diensten umgestellt
AD5 Server i.O.
AD6 Wie geht das mit der Batch??
Vielen Dank im voraus
"Ad1 Wo finde ich die automatische Suche?"
Gute Frage! Bei Vista gibt es diesen Unterpunkt standardmäßig gar nicht mehr, wie ich sehe. Man kann diese Option durch einen Registrierungseintrag wiederherstellen, aber das nützt auch nichts.
Habe das Szenario einmal nachgestellt, da bei mir ein Testserver W2003 läuft, habe bisher nur XP-Clients "bedient". Bei einem Vista-Client: Genau dasselbe, stets wurde ein Authentifizierung gefordert, also Benutzername und Kennwort nicht gespeichert.
1. Möglichkeit: Du legst auf dem Server einen Benutzer an, der den Benutzernamen und das Kennwort deines Vista-Clients hat. Ein Kennwort ist obligatorisch, dein Client muss also auch eines haben!
(Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz beim Server, dann auf "Verwaltung").
2. Möglichkeit: Du schiebst eine Batch-Datei in den Autostart-Ordner. Du öffnet den Editor und schreibst es in dieser Syntax, wobei du nur die Namen deines Rechners, Benutzer usw. änderst:
net use S: \\Servername\Freigabename Kennwort /user:arbeitsgruppenname\Benutzername
Alles auf eine Zeile, die Leerzeichen übernimmst du, wenn hier eine neue Zeile dargestellt wird, bedeutet das ebenfalls ein Leerzeichen. Du speicherst diese Textdatei dann als eine Datei mit der Endung ".bat" ab, z. B. "Netzlaufwerk.bat". Und du musst dich natürlich mit einem Benutzernamen anmelden, der auf dem Server existiert, also z. B. mit dem Administratorkonto und dem zugehörigen Kennwort.
MfG
UselessUser
Hat geklappt, es erscheint das Eingabefenster, brauuch nur nach das Passwort eingeben... VIELEN DANK!
Musste allerdings die .bat auf einem XP-Rechner erstellen mit WordPad, beim erstellen mit dem Editor kommt eine .bat.txt raus
Bitte nur den Editor benutzen, die Batch-Dateien dürfen keine anderen Zeichen von Textverarbeitungsprogrammen beinhalten (z. B. Steuerzeichen für Schriftart usw.). Du gelangst an ihn unter "Start" > "Programme" > "Zubehör".
Beim "Speichern unter..."-Dialogfeld gehst du auf Dateityp "alle" und benennst sie einfach "xyz.bat".
Das mit dem Passwort bzw. Kennwort müsste eigentlich auch automatisch gehen, es wird in der Batch an jene Stelle eingetragen, wo ich oben "Kennwort" platziert habe. Oder Kennwort nochmals überprüfen, Groß-/Kleinschreibung beachten, evtl. Sonderzeichen, die im Editor nicht direkt darstellbar sind?
MfG
UselessUser
Hallo,
habe es nochmals geprüft, Kennwort wird nicht eingetragen..
MfG
mucja