nachdem ich per wlan einfach keine vernünftige übertragungsraten im haus zustande bekommen hab - hab ich jetzt begonnen das ganze zu verkabeln - problem an dem ich gerade einfach nicht weiterkomm ist die richtige steckerbelegung
hab am einen ende ne dose (genause bezeichnung steht leider keine drauf), die wie folgt angeschlossen ist:
weiß(1) grün(2) - weiß(7) braun(8)
rot(5) gelb(4) - blau(6) weiß(3)
fürs andere ende hab ich nen ip20 4p&8p stecker, an den ich nur 4 drähte anschließen kann (laut nem kollegen sollen die reichen) mit belegung: 1-2-3-6 -also hab ich von links nach rechts (nase vom stecker unten) weiß-grün-weiß-blau angeschlossen
sache ist nun die, das ich einfach keine verbindung zustande bekomm - anfangs dacht ich, dass ich eventuell einfach die falschen
weißen kabel erwischt hab-bin jetzt aber mitlerweile alle möglichen kombinationen erfolglos durch und weiß nicht recht weiter
an der dose hängt der pc - stecker ne fritzbox (später soll noch nen switch dazwischen, um den rest vom haus zu versorgen- hab ich jetzt aber mal weggelassen, um das als fehler auszuschließen) -als verbindung muss nen herkömliches telefonkabel herhalten (weiß das das nicht optimal ist hab nur keine möglichkeit nen anderes zu verlegen@altbau ohne kabelschächte)
hab ich grundsätzlich was falsch gemacht oder wo könnte der fehler liegen?
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.556 Themen, 81.659 Beiträge
Hi Blind,
das Thema hatten wir vor einiger Zeit schonmal in etwas abgewandelter Form (die Damen wollte hier eine ähnliche Verkabelung wie du durchführen) - lies mal hier: http://www.nickles.de/thread_cache/538518641.html#_pc
Vielleicht bringt das schon etwas Lichts ins Dunkle - Telefonkabel müsste ausreichen, aber du sagst leider nicht, wie der generelle Aufbau deines Kabelbaums ist....
BG,
Bergi2002
hab eigentlich fast 1:1 dasselbe wie in der von dir verlinkten skizze, außer das ich statt dem t-dsl modem ne fritz box sl wlan hab (dsl leuchte an/lan aus), und statt den zwei aneianderhängenden rj45 dosen nur eine die direkt mit dem lan-anschluss der fritzbox verbunden werden soll
hängt also wirklich nur an dem einen kabel@kein signal das am andern ende ankommt - probier jetzt einfach mal die 4 anderen adern
besitz blöderweise kein messgerät, um feststellen zu können ob alle adern ok sind
Infos sind eigentlich massenhaft im Netz zu finden:
Twisted-Pair-Verkabelung
Belegung RJ45-Stecker für Ethernet
Kabelarten
RJ45 Stecker Pin-Belegung für Ethernet-Applikationen
Es ist extrem wichtig, daß Du die jeweils korrekten verdrillten Paare anschließt!
rill
hm das telefonkabel ist wies aussieht nicht verdrillt - kann das dann überhaupt funktionieren?
Telefonkabel für feste Verlegung ist nach meiner Kenntnis ebenfalls immer paarig verdrillt, allerdings grob/leicht bzw. mit größeren Abständen.
Ich bezweilele, daß Telefonkabel sich als Netzwerkkabel eignet - die Spezifikationen der technischen Werte sind sehr eng abgefasst, z. B. ist die Impedanz (Wellenwiderstand) des Kabels genau vorgeschrieben.
rill
Hmm, anderer Vorschlag - wenn du a) keine neuen Kabel ziehen willst/kannst und b) die bestehenden Kabel nicht für die besagte Durchleitung geeignet sind, warum packst du keinen Wlan-Repeater ins System? Der könnte hier ggf. helfen - schau mal hier http://www.avm.de/de/News/artikel/fritz_wlan_repeater.html?linkident=mehr - 80 Tacken als Preis.
BG,
Bergi2002
hab jetzt endlich ne kombination gefunden mit ders überhaupt funzt - aber ist auch so nur ne gerade so verbindung mit 10mbit, die leider ab und an zusammenbricht- scheint also auch nimmer ganz in ordnung zu sein bzw einfach nicht recht dafür geegnet
lass mir das mit repeater mal durch den kopf gehen-aber irgendwie ärgerts mich halt jetzt einfach so kapitulieren zu müssen
dank euch auf jeden fall für die tipps und hilfe
Servus,
10Mbit ist auch das absolute Maximum, was du mit Telefondraht hinbekommst (auf den Lan-Teil bezogen) - ich hatte mal gelesen, dass du viele Faktoren eine Rolle spielen (z.B. Abschirmung des Kabels, Querschnitt, Einflüsse von Stromleitungen, etc.), die du ja defintiv nicht beeinflussen kannst - also entweder auf-Putz-Kabel (mit Heißklebepistole ist das ne Sache von 1-2 Stunden) oder Repeater.
BG,
Bergi2002