Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.539 Themen, 81.405 Beiträge

Netzwerk erstellen

muckellise1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte 2 Computer miteinander verbinden ,und zwar möchte ich den 2 PC direkt an die Fritz box mit anschließen welches Kabel brauch ich dazu .

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 muckellise1 „Netzwerk erstellen“
Optionen
möchte ich den 2 PC direkt an die Fritz box mit anschließen welches Kabel brauch ich dazu

Ist der andere Computer bereits per Kabel mit der FritzBox verbunden?

Dann brauchst du noch so ein Kabel.
Nennt sich Netzwerkkabel und bekommst du in jedem Computer-Fachgeschäft und auch im Media Markt.

Am besten das Netzwerkkabel, welches mit dem ersten Computer verbunden ist, mitnehmen und dem Verkäufer zeigen.

Sollte aber der andere Computer per WLAN ins Internet gehen, schau mal in der Verpackung nach, die du hoffentlich nicht weggeschmissen hast, als du die FritzBox damals bekommen hast.
Dort sollte das benötigte Netzwerkkabel noch drin sein.

Ich möchte 2 Computer miteinander verbinden
Sollte es dir aber auch darum gehen, das die Computer untereinander z.B. Daten austauschen sollen, benötigen wir vor allem noch die Info, welche Betriebssysteme auf den beiden Computern vorhanden sind.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Borlander shrek3 „ Ist der andere Computer bereits per Kabel mit der FritzBox verbunden? Dann...“
Optionen
Netzwerkkabel und bekommst du in jedem Computer-Fachgeschäft und auch im Media Markt.
Wobei die Kabel im in Elektronik-Märkten wie Media-Markt vollkommen überteuert sind!
muckellise1 Borlander „ Wobei die Kabel im in Elektronik-Märkten wie Media-Markt vollkommen...“
Optionen

Hallo also auf beiden PCs ist Windows XP und sie sollten untereinander Daten austauschen können und ich möchte nicht mit WLan ins Netz gehen.

Borlander muckellise1 „Hallo also auf beiden PCs ist Windows XP und sie sollten untereinander Daten...“
Optionen

Dann schau ergänzend zu den Ausführungen von Shrek auch nochmal auf http://netzwerktotal.de/ vorbei. Dort kannst Du Dich gut zum Thema Einrichten eines Windows-Netzwerks einlesen :-)

shrek3 muckellise1 „Hallo also auf beiden PCs ist Windows XP und sie sollten untereinander Daten...“
Optionen

Damit beide XP-Rechner Daten untereinander austauschen können, müssen auf beiden Rechnern identische Benutzer angelegt sein.

Es würde reichen, wenn du einen bereits bestehenden Benutzernamen so umänderst, dass er identisch mit dem Benutzernamen des anderen Rechners wird (Systemsteuerung -> Benutzer).

Um Dateien und Ordner unter XP freizugeben, schaue hier rein:
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkfaq/faq07.htm

Vorhandene Firewalls auf den Computern erst mal deaktivieren, falls es nicht gerade die XP-Firewall ist.
Erst, wenn der gegenseitige Zugriff funktioniert, diese wieder aktivieren und in ihren Einstellungen dafür sorgen, dass sie den Zugriff gestatten soll.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine