Hi Leute,
ich möchte meinen Laptop ins Netzwerk einbringen.
1. Ein Laptop ist per Kabel an Netzwerk angeschlossen und funtzt auch. So jetzt möchtre ich meinen zwieten Laptop so einrichten, dass er per wlan lan übner den am Kabel angeschloßenen Laptop online geht.
Router ist leider nicht möglich da wir hier eine Feste ip am Anschluß haben. Wie muss ich das Netzwerk konfigurieren damit alles klappt.
Laptop am anschluß win vista
der andere hat win xp.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.538 Themen, 81.400 Beiträge
Bitte erkläre doch mal, welche Art der Zugang zum Internet ist?
Auch solltest Du unsere Anleitung zur Problembeschreibung beachten.
Hi!
Wenn ich das alles richtig verstanden habe und mein Wissen zu dem Thema nicht ganz falsch ist, dann wird das eine ganz schöne Bastelei, was du du da erreichen willst.
Das habe ich verstanden:
Du hast ein Notebook per Netzwerkkabel an einem vorhandenen netwzerk hängen. Dort kann kein weiteres Notebook per Kabel oder Router angeschlossen werden, weil das Netzwerk nur bestimmte feste IP-Adressen zulässt.
Im Normalfall würde ich hier jetzt schon alle Experimente einstellen, weil das nach zugangsbeschränktem Firmennetzwerk klingt. Da würde ich mir weder die Finger verbrennen wollen, noch sehe ich ein, dass ich den zuständigen Administratoren Arbeit abnehmen soll.
Klartext: ich würde die bitten, das 2. Notebook ins Netz zu bringen.
Was die Bastelei angeht: Notebooks haben WLAN-Clients. Die sind nicht in der Lage untereinander ein echtes WLAN-Netz aufzubauen, dazu würden sie einen zentralen WLAN-Accesspoint benötigen 8was nichts anderes ist als ein Router für's WLAN).
Was zwei WLAN-Clients können, ist eine WLAN-ADhoc-Verbindung aufzubauen. Ich weiss aber nicht, ob die alle modernen Verschlüsselungen unterstützt.
Damit müsste man ein Art Mini-Netzwerk herstellen können. Das basteln an der Eisntellungen bei Vista und XP, so dass sich beide Geräte finden,überlasse ich dir, ich hab' das bisher nur über einen WLAN-Acesspoint und XP-Rechnern gemacht.
Mit diesem Mininetzwerk gibt's aber noch keinen Internet für das 2. Notebook. da kommt die nächste Stufe der Bastelei ins Spiel (ich hab' ja nicht gesagt, dass das alles war, oder?).
Da müsste man auf dem ersten Notebook noch den Internet Connection Service (ICS) oder einen Prixy-Server installieren. Hab'ich beides noch nie angefasst oder gar probiert.
Ich kann mir vorstellen, dass das gehen kann, aber ich glaube nicht, dass es problemlos laufen muss - Bastelei halt. ;-)
Nochmal zum Schluss:
Wenn es um ein geschütztes Netz geht: Finger weg! Sollen die sich darum kümmern, die dafür zuständig sind...
Bis dann
Andreas
Hi
Also zum einen will ich nur noch schnell sagen, dass es sich hier um ein normales NEtzwerk handelt an dem viel Studenten angeschloßen sind. Das Problem ist einfach dass die NEtzwerkdose in der Wand nur einen Anschluß anbietet. Wenn ich da einen Router anschließe dann spinnt bei allen Nachbarn das Internet. -> Geht also nicht.
Deshalb suche ich eine MEthode meine zweiten Rechner an einem Anschluß zu betreiben.
Internet ist normales DSL über eine paar Router und switches auf das Gesamte Wohnheim verteilt. ca 211 Teilnehmer.
Bis jetzt Regel ich die Sache so dass ich eine Remoteverbing auf meinen LAptop gelegt habe um so mit dem Zeiten im NEtz surfen zu können. Ist aber keine saubere Lösung.
mfg
blizzardhawk1