Hallo!
Mein Desktop-PC (Windows XP) meldete eines Tages, dass das Netzwerkkabel (onBoard VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter) entfernt wurde (was natürlich nicht stimmte). Ich wollte mich damals nicht weiter mit dem Problem beschäftigen und habe deshalb eine neue Netzwerkkarte gekauft. Damit hatte ich wieder Internet.
Jetzt würde ich mir gerne eine TV-Karte kaufen - aber alle PCI-Plätze sind belegt. Deshalb habe ich mich doch noch mal mit dem Problem beschäftigt, in der Hoffnung die Netzwerkkarte wieder ausbauen zu können.
Was ich bisher getan bzw. überprüft habe:
Gerätemanager meldet keine Konflikte, Gerät ist aktiviert
Feste IP-Adresse vergeben (sonst auf automatisch)
Bei Connection Type die verschiedenen Optionen durchprobiert
Treiber (den gleichen) neu installiert
In der Energieverwaltung den Haken entfernt bei „Computer kann Gerät ausschalten…“
Was ich noch nicht probiert habe:
Da ich meinen PC im Zimmer umgestellt habe, reichte das Kabel nicht mehr und ich habe es mit einem Adapter verlängert. Wäre ein großer Aufwand zu überprüfen, ob es ohne Verlängerung ginge. Kann mich auch leider nicht erinnern, ob das Problem vorher oder nachher aufgetreten ist. Aber mit der anderen Netzwerkkarte geht es ja. Das Kabel an sich ist also auch nicht defekt.
Mein Treiber ist von 2006 und ich habe keinen aktuelleren gefunden (was nichts heißen muss), daher habe ich nur denselben neu installiert.
So, ich glaube ich habe alles erwähnt. Gibt es noch Hoffnung? Mir fällt nämlich nichts mehr ein.
Danke für jede weitere Idee
Lea
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.536 Themen, 81.369 Beiträge
Hi!
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann hast du ein Problem mit dem netzwerkanschluss deines Mainboards. Dieser verliert ab&zu die Verbindung.
Mit einer zusätzlichen Karte klappt es, seitdem du diese Karte eingebaut hast. (Die Karte muss jetzt raus, weil sonst kein Platz für die TV-Karte wäre).
Nur mal so nebenbei: ich glaube ich würde mir heute eine "USB-TV-Karte" kaufen, wenn es für normales Kabel-TV oder DVB-T sein sollte. Nur bei SAT-TV würde ich zur internen Karte greifen.
Aber zurück zum Problem. Der Rechner (bzw. Windows) kann natürlich nicht erkennen, dass ein Kabel abgezogen wurde. Was er da meldet, bedeutet eigentlich "Ich habe keinen Stromfluss mehr im Netzwerkanschluss, da muss die Verbindung unterbrochen sein!". Wenn alles klappt, dann passiert das, wenn das Kabel abgezogen wurde. Leider kann das aber auch bei mechanischen Problemen passieren ("Wackelkontakt" ;-) ).
OK, ich denke, dass dein Kabel irgendwie nicht 100% mit der Buchse im Onboard-Netzwerkadapter will. Die Buchse der Karte ist evtl. etwas enger ausgefallen, so dass das Netzwerkkabel stabil steckt.
Ich she da zwei Möglichkeiten:
1. Mal das Kabel gegen ein neues tauschen.
Vielleicht sitzt das neue ja dann fester in der Buchse des Boards?
2. Vielleicht kann man das Kabel irgendwie besser in der Buchse fixieren
Da habe ich jetzt ehrlich gesagt, keine Patentlösung. Vielleicht kann man das Kabel etwas unter Druck setzen oder Druck wegnehmen (falls es "schräg" in der Buchse steckt, weil das Kabel ungünstig gebogen ist).
Bis dann
Andreas