Hallo Freunde, ich habe mir ein Netbook zugelegt MSI Wind U100, XP Home) und habe dabei folgendes Problem:
- Bei Anschluss über LAN (Ethernet) funktioniert sowohl der IE als auch Firefox problemlos, d.h. Bildaufschaltzeiten, auch bei Google Maps sehr schnell.
- Will ich jedoch die Seiten per W-LAN aufrufen, dauert es enorm lange, z.T. Time out, obwohl ich am Netbook die Bestätigung erhalte, dass ich eine Übertragungsrate von 54 MBit/s und hervorragende Signalqualität habe.
- Zur Information: ich habe zwei weitere Rechner am Heimnetz, darunter ein DELL-Notebook, da funktioniert auch bei W-LAN alles anstandslos.
Für Eure Hilfe besten Dank im voraus.
Gruss Manfred_41
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hallo Manfred_41!
Die angezeigten 54 MBit/s zeigt lediglich die theoretisch maximale Übertragungsrate einer WLAN-Verbindung nach dem IEEE 802.11g-Standard.
Wenn die beiden anderen Rechner nicht schon die vorhandene Bandbreite der WLAN-Verbindung verbrauchen, kommt vermutlich dein WLAN-Router und das Netbook nicht so gut miteinander klar. Das könnte zum einen an der Konfiguration der WLAN-Parameter des Netbooks liegen. Du könntest dir dafür einmal dieses Tool hier downloaden und benutzen:
http://www.chip.de/downloads/DFue-Speed-2.2_13000359.html
Zum anderen kommen manchmal WLAN-Geräte mit bestimmten Chipsätzen trotz industrieller Normung nicht miteinander zurecht. Da hilft evtl. ein Treiberupdate des WLAN-Adapters, ein Firmware-Update des Routers oder sogar ein zusätzlicher WLAN-Adapter.
Als dritte Möglichkeit wären da noch systembedingte Probleme, z. B. Überschneidungen der Konfiguration von Windows-Bordmitteln und Hersteller-Software oder eine Firewall, die sich in alle Netzwerkverbindungen auf Windows einklinkt und die Weitergabe der Datenpakete verhindert.
Was für ein Modell ist dein WLAN-Adapter, was für einen Router hast du, ist irgendeine sicherheitsrelevante Software auf deinem Netbook installiert?
MfG, UU
Danke UU, werde den Test durchführen, muss das aber erst studieren.
Noch zu Deinen Fragen:
- die W-LAN Verbindung funktioniert auch dann nicht, wenn alle anderen Rechner ausgeschaltet sind.
- Als Router habe ich einen Zyxel P-660-HW und als WLAN Adapter im Netbook ist ein 802.11bgn 1T2R Mini Card wireless Adapter (also inkl. Draft "n") eingebaut. Möglicherweise verträgt sich das nicht so gut. Ich weiss aber nicht, wie ich das feststellen und beheben könnte.
- Ich habe festgestellt, dass bei schwachem Signalpegel auch die Übertragungsrate auf z.B. 12 MBit/s reduziert wird.
- ich habe AVIRA-SW installiert, identisch mit meinen beiden anderen Rechnern
Schönen Abend und Gruss
RTL8187SE oder RT2700E sind da als WLAN Mini PCIe WLAN Karte verbaut:
http://de.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=135&prod_no=1474
http://de.msi.com/html/popup/NB/u100/Readme.pdf
Wenn da ein 802.11bgn Adapter verbaut ist, müßte es ein Ralink RT2700E sein und der neueste Treiber sollte drauf!
Guten Morgen, ganz grossen Dank für Eure kompetente Unterstützung. Habe das Problem gestern Nacht mittels Ralink Treiber gelöst. Verbindung über WLAN ist nun i.O., Anfrage kann geschlossen werden
Liebe Grüsse Manfred_41
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.